wlan reichweite extrem vergrößern

Schonmal um diverse Sicherheitsaspekte Gedanken gemacht? Ein Netz aufzubauen ist ja schön und gut, wer soll denn alles Zugang dazu haben? Was passiert, wenn da illegale Sachen drüber geladen werden? Also müsste in irgendeiner Form eine Nutzerauthentifizierung stattfinden.
"Bei sensiblen Daten ist dringend der Einsatz von VPN-Tunneln (am besten mittels IPSec) zu empfehlen."
Zitat aus der FAQ der Uni Konstanz. Jeder Nutzer mit dem Netzwerkschlüssel (rein durch WPA oder WEP gesichertes Netz) kann mit mehr oder weniger großem Aufwand den Netzwerkverkehr mitsniffen.

Was ist mit Bandbreitenmanagement, wenn viele Nutzer auf einmal surfen?

Da steckt doch etwas mehr dahinter, als nur ein paar APs aufzustellen. Wobei 200-300€ finanzieller Spielraum auch nicht wirklich viel ist.

edit: also der jetzige router geht sogar senkrecht durch 2 decken.

zum verständnis:

die konnektivität wird ja auch gleichermaßen durch die wlan karte im nb wie dem access point eingeschränkt oder ?
heißt es hilft mir nicht wenn ich ne riesen antenne im ap hab aber das nb nicht stark genug zurücksenden kann ?

deswegen versuche ich schon ewig herauszufinden wieviel sendeleistung mein centrino duo (intel 3945abg w-lan) hat.
kann mir das jemand sagen?

es ist die reichweite der antenne des routers entscheidend. er empfängt ja auch die signale mit der besseren antenne, auch wenn dein notebook keine bessere antenne hat.

man empfängt ja mit handys auch was obwohl die handy antenne nicht so groß ist wie die an dem sendemasten.

gruß

achso ok.

dass heißt wir sollten mit der sendeleistung auf jedenfall an die 100mw rankommen wenn nicht überschreiten (die schule könnte das doch angemelde bekommen?).

werden jetzt wahrscheinlich so vorgehen dass wir erstmal den vorhanden router aufrüsten, die reichweite messen und dann mit repeatern derselben stärke alles abdecken.

wie sieht das bei den repeatern aus? kann man die des ebay links zu beispiel aufrüsten?

mc-mike schrieb:
dass heißt wir sollten mit der sendeleistung auf jedenfall an die 100mw rankommen wenn nicht überschreiten (die schule könnte das doch angemelde bekommen?).

Wo kann man denn die Überschreitung der zulässigen Sendeleistung anmelden? Oder meintest du anzeigen?

SCNR
Mirko

Ich würde auf jeden Fall die Repeatervariante vorziehen.
Antennengebastel ist privat in Ordnung, aber in einer Schule ?
Warte mal bis auf dem Elternabend das erste mal ein Computerbildleser was von Strahlungsschäden
erzählt...

@ bobSE : Was hat denn die Authentifizierung etc. mit dem Empfangsproblem zu tun ?
Das WLAN existiert doch bereits.
"mitsniffen" kann man den gesamtem Verkehr auch ohne gültigen Key.
Genau das macht man ja, um den Key zu bekommen.

-- -- muckelzwerg

Zurück
Oben