WLAN Repeater als Access Point

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.583
Guten Abend,

da ich via Google Suche zwar einige verschiedene Seiten gefunden habe, aber keine 100%ige Sicherheit, wollte ich dann doch lieber hier noch einmal nachfragen.

Die Problematik liegt darin, dass in unserem Schlafzimmer das WLAN-Signal doch eine recht suboptimale Qualität hat. Die meisten Geräte sind zwar inzwischen via Switch direkt per Kabel ans Internet angebunden - mit einem Smartphone gestaltet sich das allerdings als schwierig. Ich muss dann doch jedes Mal im Schlafzimmer liegend das WLAN ausmachen, weil ich sowieso aller paar Sekunden herausfliege oder die Verbindung einfach brechend lahm ist.

Meine Idee war nun, da ja schon ein Switch im Schlafzimmer liegt, hier einen FRITZ!WLAN (310 als billigste Variante mit LAN-Anschluss) Repeater per LAN anzuschließen und diesen als Access Point zu konfigurieren. Ist nur die Frage: Funktioniert das überhaupt unter den Voraussetzungen, wie sie bei mir vorliegen.

Ich habe DSL von der Telekom und im Wohnzimmer steht ein Speedport W724V Typ C - daran angeschlossen ist ein Netgear GS105E-200PES im Schlafzimmer (daran wiederum eine Shield, ein MR201, ein SmartTV), ein MR401 im Wohnzimmer, der Rechner und die PS4. Als Baumstruktur:

Speedport W724V Typ C
|- Desktop
|- Playstation
|- MR401
|- Netgear GS105E-200PES
_|- Shield
_|- TV
_|- MR201

An den Netgear soll jetzt der WLAN-Repeater. Funktioniert das so? Möglichst ohne, dass sich die Endgeräte (Smartphones, Tablet) noch einmal in ein neues Netzwerk einwählen müssen. Quasi soll der Repeater als Access Point für WLAN fungieren, wie der Switch eben für die LAN-Geräte.
 
Ja, das geht problemlos.
Alle AVM Repeater mit "e" am Schluss (300e, 450e, ...) funktionieren auch als AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein geht nicht, zumindest mit dem 310 nicht, hat kein LAN
Minimum ist der 450E, ich würde aber wegen 10€ gleich zum 1750E raten
 
Ja, der Netgear hat 5 Ports, das reicht. Kauf aber einen Repeater (z.B. von AVM) mit LAN Anschluss.
 
till69 schrieb:
Alle AVM Repeater mit "e" am Schluss (310e, 450e, ...) funktionieren auch als AP.
Das e am Ende steht aber auch bei Powerline-Produkten ... der Fritz!Repeater 3000 hat kein "e" aber 2 LAN-Anschlüsse ... ein 310E ist mir nicht bekannt. Der editierte 300E wird nicht mehr supported ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
'tschuldigung. Meinte natürlich den nächst größeren - sprich eben die Modelle mit einer LAN-Buchse. Wunderbar, wenn das so funktioniert, werde ich das wohl auch mal so angehen :)

Danke!
 
Fritzbox 4020/4040 gehen auch (falls mehr LAN Anschlüsse nötig)
 
Zurück
Oben