Wlan Repeater oder ähnliches

noesges97

Newbie
Hallo.
Wir haben neben unserem haus nochmal seperat paar räume wo wir unter anderem ein Hobbyraum haben in dem wir gerne Internet hätten. Momentan benutzen wir einen Reapeater von AVM, und zwar den fritz Repeater 310. Allerdings scheint er von der reichweite sehr am limit zu sein da das wlan sehr langsam und unstabil ist. Gibts da repeater die deutlich besser sind oder alternativen wie ich dort stabiles internet habe? Router ist eine fritzbox 7490.
Danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
DLAN aka PowerLAN wäre imho die bessere Alternative. Dann ans DLAN Endgerät den Repeater hängen aber als AP betreiben.

PS: der 310 hat keinen LAN Anschluß also geht AP Modus nicht. Muss dann ein DLAN Kit mit WLAN oder ein extra AP sein.

Pauschal Aussage ist nicht möglich, da die "instabile Verbindung" auch verursacht werden kann durch:
- zu viele WLAN-Netz in der Umgebung
- zu viele Störquellen
- Materialien der Wände behindern die Signale
- WLAN-Empfänger am Endgerät sind schwach/haben kleine Antennen

Deswegen bitte folgende Fragen beantworten:
Wie viele WLAN-Netze sind in der Umgebung zu finden?
Wie hoch ist die Entfernung zwischen Raum und Repeater etwa? (Luftlinie auf-/abgerundet reicht als Orientierungspunkt)
Wie ist der Aufbau zwischen den Räumen? Alter Bau? Neuer Bau mit viel Glas und Stahl?
Welche Geräte haben die Empfangsprobleme?

Das wlan ist schon immer da. Aber kackt teilweise so ab das man garnichts mehr machen kann. Ist halt extrem langsam. Im.umkreis sind nur 2-3 andere wlan netze. Empfänger sind überwiegend smartphones, aber auch am laptop klappts nicht besser. Luftlinie ca 20 meter aber recht viele wände dazwischen. Einmal komplett durchs haus. Ist ein Altbau mit recht wenig fenstern, auf der seite wo der Raum ist gar kein Fenster. Material der wände kann ich nicht sagen, aber kein beton ^^ müsste Bims sein da man auch jedes geräusch im haus hört.

Ps: wenn ich den repeater neu einstecke ists meistens auch ne halbe stunde oder stunde wieder besser. Nur da der recht weit vom router weg ist bleibt halt auch recht wenig zum verstärken übrig. Aber anders komm ich nicht weit genug

Dlan hab ich 0 Ahnung von da müsste ich mich reinlesen
Ergänzung ()

Sry für eventuelle Rechtschreibfehler. Die Seite hakelt am handy etwas beim schreiben

Zuletzt bearbeitet:
wlan das kackt... mach ein bild davon.

also. ein repeater leitet nur das signal weiter wie es empfangen/gesendet wird. also gutes wlan-signal, gutes weiterleiten. schlechtes wlan-signal, schlechtes weiterleiten usw.
zudem ist darauf zu achten, dass der repeater genau in der mitte zwischen wlan-router und hobbyraum zu stellen
zudem halbiert der repeater die bandbreite (gleichzeitig senden und empfangen mit selber antenne)
optimal: lan-kabel ziehen.
suboptimal: dlan adapter besorgen und testen
suboptimal: einen zweitrouter kaufen, der ein wlan-brigde-mode hat und in die mitte zwischen router und hobbyraum stellen. so hast du wenigstens keine halbierte bandbreite

Zurück
Oben