WLAN repeater?

Shareef

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin seit neuestem unitymedia Kabel Kunde und kann eine Geschwindigkeit bis zu 100.000 erreichen. Die Geschwindigkeit kann ich tatsächlich auch erreichen.

Allerdings öffnen sich Internetseiten viel langsamer, als bei meinem alten Telekom Vertrag und da hatte ich nur eine 25.000er Leitung. Warum ist das so? Auch fliege ich manchmal aus dem wlan für eine Sekunde, wenn ich mit meinem Smartphone surfe. Nicht schön.

2. Problem: 2 Etagen tiefer habe ich keine wlan Verbindung. Als ich bei der Telekom war, hatte ich das Problem nicht. Woran liegt das? Am Router? Würde ein wlan repeater das Problem lösen?

Danke im Voraus.

Welche Hardware hast du jetzt?

Die Vodafone Station, siehe Anhang.

Anhänge

• 3C0CD796-72B6-4048-AC34-E9D559F1D7A7.png
    3C0CD796-72B6-4048-AC34-E9D559F1D7A7.png
    63,6 KB · Aufrufe: 430
Stell den Router so hin, das du unten auch Empfang hast. Möglicherweise musst du 2,4 und 5ghz anders benennen, damit du unten nur 2,4ghz einstellst. 2,4ghz ist für Stockwerke um Längen besser

Was heißt anders benennen? Soll ich 5ghz einfach deaktivieren( wenn das überhaupt geht)?

@Shareef

Er will damit sagen, dass Du den Frequenzspektren, die von Deinem Router ausgehen, unterschiedliche und eindeutige Namen zuweisen sollst.

Beispiel:

Dein jetziges Netzwerk könnte heißen:

KDG-1645F (so könnte es in der Netzwerksuche deine WiFi-Geräte aussehen), in dem Namen sind auch gleichzeitig 2,4- und 5 GHz-Band zusammengefasst

Diesen sollst Du ändern bzw splitten, damit die SSIDs nicht zusammengefasst werden, beispielsweise zu:

KDG-1645F24 (für das 2,4 GHz-Frequenzband) und KDG-1645F5 (für das 5 GHz-Frequenzband).

Somit siehst du mit Deinen Endgeräten die verschiedenen SSIDs.

Beispiel an meinem Netzwerk:

Vorher:

1580509050774.png

Nachher:

1580509006145.png

XShocker22

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ah ok, verstanden. So, erledigt.

In welchem Funk soll ich meine Geräte jetzt einwählen? 2,4 oder 5 ghz? Welcher ist besser?

Und 2 Etagen tiefer müsste ich jetzt 2,4 ghz sehen können? Schaue gleich mal nach.
Ergänzung ()

Ne, habe unten leider immer noch keinen Empfang :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben