Wlan-Router der original schon sehr stark ist mit sehr guten Antennen?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Bisher habe ich einen WRT54G-Router (über kabel mit Telekom W721-Router verbunden), aber schon direkt nen Raum weiter habe ich nur noch wenig, und in der Küche garkeinen Empfang mehr, im Keller ist der Empfang ebenfalls extrem schlecht (sehr dicke Betonwände).
Kabelverlegung ist definitiv nicht möglich, auch dLan funktioniert absolut garnicht. Einen guten Repeater habe ich auch schon ausprobiert, aber bei dem kommt schon sehr wenig Signal an so dass es eig fast garnichts bringt, egal in welchem Raum ich ihn packe.

Ich suche daher einen Router, der SEHR !!! viel stärker ist als der WRT54G damit ich überall guten Empfang habe (um HD-Inhalte zu streamen zb.).
Über Ausrichtung und Positionierung des Routers habe ich bisher nicht viel verbessern können. Und das Signal des W721-Telekom-Routers ist nen Witz, noch viel schlechter als die des alten WRT54G.
Gibt es ein Modell, irgendwas im 40-60 Euro Bereich, der viel stärker ist, schon mit absolut guten Antennen?
Oder führt nichts drum herum andere Antennen dazuzukaufen, zu basteln oder den Router zu flashen?

M.B.H. schrieb:
Gibt es ein Modell, irgendwas im 40-60 Euro Bereich, der viel stärker ist, schon mit absolut guten Antennen?
Nein.
M.B.H. schrieb:
Oder führt nichts drum herum andere Antennen dazuzukaufen, zu basteln oder den Router zu flashen?
Wird auch nix bringen. Bohren, Kabel legen, glücklich sein.

Warum wird das nichts bringen? Ein stärkeres Signal kommt doch weiter? Ist ja nicht so dass ganrichts ankommt, das zeigt doch dass das Signal nur stärker sein muss?

Bohren ist wie gesagt definitiv nicht möglich leider.

cartridge_case schrieb:
Mietobjekt, zu dicker Stahlbeton usw. gibt genügene Gründe.

Wenn du zu unfähig bist seine Anfrage zu verstehen und zu beantworten dann lass es doch einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Bei Dir dürften die Wände das Signal so weit dämpfen, dass kein guter Empfang mehr möglich ist. Und da kannst Du auch mit anderen Routern nicht viel daran machen.

Stichwort ist hier die maximal zulässige Sendeleistung. Und die solltest Du, egal was Du ausprobierst, auch einhalten.

Kanalwechsel, 5Ghz, IEEE 802.11ac schon getestet? Der WRT54G kann doch nur 2,4 Ghz oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und brainDotExe
Die Xiaomi Router sollen da gute Arbeit leisten.
Hab ich mal bei mydealz gelesen deshalb die Aussage mit Vorsicht genießen.

• Gefällt mir
Ein stärkeres Signal bekommst du praktisch aber nicht auf die Kette da in der EU (Und auch ausserhalb) die Sendestärken genormt sind. Da helfen Antennen nur bedingt. Wenn einem Funksignal was im Weg ist und du den Gegenstand nicht aus dem Weg räumen kannst hast du prinzipiell nur noch die Möglichkeit den Sender anders zu positionieren.

Hier kommen wir wieder mit Kabel legen ins Spiel. Wenn du ordentlichen WLAN Empfang in verschiedenen Räumen realisieren willst musst du praktisch in jedem Raum, oder in angrenzenden Räumen einen WLAN Access Point installieren. Das Wunschdenken mit einem Router ein ganzes Haus oder ein Appartement ordentlich und performant abzudecken ist oft leider wirklich ein Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, M.B.H., Matthias80 und eine weitere Person
Das Problem ist, dass die Sendeleistung von WLAN gesetzlich limitiert ist. Ein neuer WLAN-Router hat da nicht mehr als ein alter.
Dein Router funktioniert noch nach dem g-Standard. Ein neuer Router (ac-Standard) könnte (Betonung auf könnte) eine höhere Bandbreite hinkriegen falls Du bereits jetzt eine Funkverbindung hinkriegst. Wenn Du aber bereits jetzt keine Funkverbindung hinkriegst, dann wird das mit einem neuen Router kaum besser werden.
Zudem darfst Du nicht vergessen, dass eine Verbindung immer aus zwei Geräten besteht. Der Router ist genau so beteiligt wie dein Endgerät (PC, Tablett, etc).
Vielleicht kannst Du ja ein Gerät bei jemandem ausleihen.
Noch ein Hinweis. Bei 5GHz ist die Dämpfung der Mauern noch viel höher als bei 2.4GHz. Für Dich ist somit die 2.4GHz-Verbindung wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, M.B.H. und Matthias80
Wenn der Repeater nix bringt, wird die besserer Antenne auch nix bringen
Bohr Löcher oder finde dich damit ab

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und M.B.H.
Beeinflusst denn etwas den Router?
Kühlschrank, Waschmaschine hinter der Wand? Das kann sehr viel kaputt machen.

Wenn da nichts steht hast du wohl einfach Pech da es keine stärkeren Router gibt, zumindest auf legalen Wege.
Es gibt gute Gründe warum die sendeleistung gesetzlich gedeckelt ist, und das ist auch gut so!
einzige Lösung die du nicht hören willst... Kabel

• Gefällt mir
Falls du zur miete wohnst solltest du dich mal mit deinem vermieter oder der hausverwaltung in verbindung setzen. Gegen sauber verlegte kabel haben die in der regel nichts, schliesslich ist sowas unter umständen auch von vorteil für eventuelle nachmieter.

• Gefällt mir
M.B.H. schrieb:
WRT54G-Router (über kabel mit Telekom W721-Router verbunden)

Beginnen wir doch einfach mal damit, dass der besagte Router 17 Jahre alt ist und nur 2,4 Ghz und b/g kann. Und LAN-seitig ist er auch auf 100 MBit/s beschränkt. Einst war er bzw. ist noch so legendär, dass er sogar seine eigene Wikipedia-Seite besitzt. Aber heute ist vermutlich alles besser als dieses Alteisen!

Zwar ist es korrekt, dass die Sendeleistung grundsätzlich nicht erhöht werden kann und darf (zumindest legal, jedoch bringt dies nichts, wenn auch die Endgeräte nur mit der geringen Sendeleistung funken. Dennoch lässt sich natürlich über Antennen ein Gewinn in der Reichweite und mitunter auch Geschwindigkeit erzielen. Wir sprechen hier jedoch von einstelligen Werten im Optimalfall! Also sollte man sich davon nicht zu viel erhoffen.

In den letzten 17 Jahren gab es jedoch einige andere technische Entwicklungen, z.B. MIMO und Beamforming, die die Reichweite und Geschwindigkeit trotzdem unveränderter 100 mA Sendeleistung verbessert haben. Sind allerdings auch Techniken, die in Routern der unteren Preiskategorie nicht oder kaum zu finden sind.

Dann kam noch das 5 Ghz Band hinzu. Hat physisch bedingt jedoch eine noch geringere Reichweite, dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Funksignal gestört wird, geringer und es gibt mehr Ausweichkanäle.

Wenn dein Budget nicht mehr hergibt, würde ich als Erste Hilfe Maßnahme einen TP-Link Archer C5 für um 40 € nehmen und es austesten. Da dein Linksys aber per Kabel am Modemrouter hängt, bräuchtest du nicht mal unbedingt einen weiteren Router, eher sowas wie einen Accesspoint. Im Normalfall lässt sich jeder Router auch im AP-Mode betreiben (was auch zu empfehlen ist).

Bei deiner Konstellation frage ich mich allerdings, wo dieser W721 steht, dass dort nicht durch diesen selbst bereits WLAN ausgestrahlt wird. Ansich klingt ein Router + ein AP in einem Einfamilienhaus nicht nach etwas, was nicht funktionieren sollte.

Solltest du aus welchen Gründen auch immer partout nicht bohren wollen können (auch in einer Mietwohnung erlaubt, warum auch nicht?), bleibt dir außer dem TP-Link C5 nur, deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Mit mehreren Mesh-fähigen Repeatern oder einem halbwegs anständigem AP, z.B. einem Ubiquiti UAP AC LR / AC Pro könntest du dann eine ausreichende WLAN-Abdeckung erzielen, jedoch mitunter ohne hohe Geschwindigkeiten. Physik lässt sich leider nicht überlisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister und M.B.H.
TheManneken schrieb:
Beginnen wir doch einfach mal damit, dass der besagte Router 17 Jahre alt ist und nur 2,4 Ghz und b/g kann. Und LAN-seitig ist er auch auf 100 MBit/s beschränkt.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Da sind paar nützliche Tipps bei, also einmal mit 5 ghz und /n oder /ac - Standard, was ich ausprobieren sollte. Ich schaue mir den Archer C5 (und Nachfolger C6) mal an. Stimmt, ein AP reicht anstatt nen Router, gar nicht dran gedacht. Habe eben den tp-link AP300 gefunden, quasi der Archer C5 als AP.
Der W721 steht auf einer anderen Etage genau gegenüber, ca. 70-80 m Kabel dazwischen (geht erst hoch ins Dachgeschoss und dann wieder andere Seite runter da wo der WRT54G steht. Ja der W721 müsste auch mal getauscht werden, da stürzt alle paar Tage das Internet ab, so dass der dann immer neu gestartet werden muss, sehr nervig, im Moment über Funksteckdose gelöst.

@All
Auch euch danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: carnival55
M.B.H. schrieb:
Ich suche daher einen Router, der SEHR !!! viel stärker ist
Wie bereits erwähnt wurde gibt es keine sehr viel stärkeren Router da die Leistung limitiert ist.

M.B.H. schrieb:
so einmal mit 5 ghz und /n oder /ac - Standard, was ich ausprobieren sollte.
5 GHz bringt dir an einem Mode erstmal noch weniger Reichweite.

Was du suchst ist ein Mesh System wie z.b. Netgear Orbi. Damit baust du halt ein vermaschtes Netz bzw. eine Kette auf. Der Haken daran ist, dass du sehr viele Nodes brauchst, denn sie dürfen ja jeweils nur so weit auseinander sein dass sie untereinander sauber funken können.
Wenn du wirklich gar keine Kabel legen willst dann sind 4-5 Nodes nichts außergewöhnliches für eine gute Komplettabdeckung.
Und der größere Haken ist, dass du mir ein paar Nodes ruckzuck bei 500€ bist.

Eine günstigere Alternative wäre z.B. als Router auf eine Fritzbox 7530 umsteigen und dann mehrere gebrauchte FB7362SL als Mesh-Repeater einsetzen. Ist aber nur Pseudo-Mesh und funktioniert nicht ganz so gut wie echtes Mesh, musst du selbst konfigurieren und die APs machen nur 2,4 GHz.
Dafür bekommst du Router und 2-3 APs für insgesamt 200€

Aber immer im Hinterkopf behalten:
Auch moderne WLANs mit Mesh und Co sind störanfällig und in vielen Fällen eine bessere Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Tinu_CH hat es schon geschrieben, aber dieser Aspekt geht oft unter: WLAN bzw Funk ist bidirektional. Es bringt rein gar nichts, wenn der Router bis zum Mond funken kann, wenn von der Antwort des Endgeräts schon nach 1-2 Wänden nichts mehr zu sehen ist.

Um es anders auszudrücken Nicht nur das Smartphone kann die Signalstärke des Routers messen, andersherum geht das auch, aber das zeigt nicht jede Router-GUI an. Selbst ein Router, der weit über die zulässige Sendeleistumg hinausgeht, kann wenig tun, wenn das Smartphone in der Gegenrichtung nur mit 1/5 Balken antworten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Estix
Zurück
Oben