WLAN Router erneuern

plissken90

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich möchte da mein jetziger Telekom Router Speedport w700v nicht einmal in die erste Ettage kommt, mir einen neuen Router zulegen.

Zu meiner Situation:
Telefon Anschluss, DSL-Splitter, Router.
Router= Erdgeschoss, 1.Ettage, 2.Ettage = Hier wird das Inet am meisten benötigt(Es wird ein Router mit super Reichweite benötigt).

Leider kenn ich mich in diesem Bereich nicht sogut aus, es gibt Router mit eingebautem Modem und welche ohne, könnte mich jmd aufklären was das mit dem Modem auf sich hat.

Ich habe auch schon etwas gesucht und mir ist dieser Router dabei auffällig geworden,
Asus Wl-router Rt-n66u N900. Würde der für mich in Frage kommen ?

MfG Plissken90

Du brauchst einen Router mit einem DSL Modem. Ohne Modem keine Internetverbindung. Der Splitter ist kein Modem, also muss der Router das Modem beinhalten oder du musst ein extra Modemkästchen kaufen.

Der RT-N66U hat kein eingebautes DSL Modem ist also keine gute Wahl.

Das ist ein Projekt, dass von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Die Distanz schafft kein Router alleine. Schau dich nach einem Repeater um, oder nutze Dlan.

Schau dich doch mal bei den Fritzboxen bei AVM um. SuperVerarbeitung, toller Service und einfache Bedienung. Ich würde mich da mal im Bereich Fritzbox 3390 umsehen, wenn du viel Wert auf WLAN legst, da diese Box Dual WLAN hat, heißt 2,4Ghz und 5Ghz werden gleichzeitung bedient.
Ein wenig günstiger wäre die Fritzbox 3370

Jedoch werden die meisten Router an der Entfernung scheitern, einfach mal austesten. Router testweise bestellen und schauen was damit möglich ist

Sonst wäre meine Empfehlung DLAN, also über das Stromnetz bei dir im Hause

Zuletzt bearbeitet:
The Professor schrieb:
Sonst wäre meine Empfehlung DLAN, also über das Stromnetz bei dir im Hause

Nutze ich seit ca. 8 Jahren und bin begeistert! Da kann WLan NULL mithalten! Und für Laptop Anschluß gibts DLan Adapter, welche ein WLan Signal senden.

Also: geh im Erdgeschoß ins Stromnetz - und in der 2. Etage kommste aus dem "Stromnetz" wieder raus. (ggf. mit WLAN)

Meine Empfehlung ist ein reiner WLAN AP (d.h. ohne Modem), du und Mumpitzelchen haben mit dem Asus RT-N66U bereits ein sehr gutes Gerät genannt. Sollte die Empfangsleistung nicht zu deiner Zufriedenheit sein, kann man für ~20 Euro noch immer eine Richtfunkantenne auf dem WLAN AP anbauen.

DLAN sehe ich nicht als Lösung. Da erreicht man nur 20 bis 50 MBit, benötigt für mobile Geräte noch immer WLAN und man zahlt 70 bis 100 Euro um ein PC anzuschließen (d.h. für zwei dLAN Adapter).

Zuletzt bearbeitet:
Der eine sagt der ist gut der andere sagt den kann ich garnicht verwenden weil er keinen eingebautes modem hat :freak:

Ich habe jetzt mal weiter gelesen, der w700v den ich habe hat wlan standart g und die neuen haben n, dass würde einen sehr großen unterschied an der reichweite machen.

könnt ihr mir evtl eins, zwei preiswerte router mit eingebauten modem mit wlan n nennen.

weil die fritz-box für 199euro etwas teuer ist.

ps. repeater ist bereits schon geschaltet, nur das signal was ankommt ist nur noch 45% stark, deswegen ein neuer router
Ergänzung ()

ach bevor ich es vergessen, ich wollte mir bald eine 50-Leitung bestellen, der Router sollte dafür ausgelegt sein...

802.11n bringt dir einen Vorteil, da sie auch die Reichweite erhöht haben. Bedenke jedoch, dass mit der Reichweite immer der Durchsatz sinkt.

Den Asus kannst du natürlich als WLAN AP verwenden, dein aktueller Router bleibt jedoch als Router (mit Modem) im Netzwerk erhalten. Ich würde dir empfehlen, ein dedizierten WLAN AP (d.h. ohne Modem) zu kaufen, da hast du mehr vom WLAN. Router mit gutem WLAN und VDSL2 Modem gibt es keine. Da gibt es nur die All-In-One Lösungen von AVM, Belkin, Netgear und Telekom, wobei die im WLAN Bereich jeweils Mängel haben. Ich gehe davon aus, dass du das Modem meinst, die Router selber (wovon der Asus N66 ebenfalls einer ist), sind natürlich 50MBit geeignet.

[Nachtrag]
Da du offenbar Probleme mit den Bezeichnungen hast, hier ein Überblick:
Modem: Legt Ethernet auf eine andere Technologie auf (ISDN, ADSL, ADSL2(+), VDSL, ...)
Ethernet: Standard, welcher für die Heimvernetzung (LAN) verwendet wird
Router: Verbindet Netzwerke. Bsp: LAN mit WAN (z.B. Internet) oder LANs untereinander
WLAN AP: Ein Gerät, welches ein WLAN Infrastrukturnetzwerk anbietet, Anschluss in der Regel via Kabel (z.B. Ethernet)
WLAN Repeater: Leitet ein WLAN Netzwerk über WLAN weiter (mit all den Nachteilen und Limitierungen)
Switch: Stellt Netzwerkports bereit und verwaltet die Kommunikation untereinander
Netzwerkports: Bietet Anschlüsse für Geräte (PCs, ...) an
Telefonie Gatway: Bietet Anschlüsse und Verwaltung von Telefonen

Das was du als "Router" bezeichnet bzw. kennst, sind häufig All-In-One-Lösungen wie z.B. von AVM oder Telekom. Der "Router" ist also ein Router mit Modem, WLAN AP, Switch und häufig Telefonie Gateway in einem. Wenn du dich jetzt aber hinstellst und sagst, "Der Router soll 50MBit können und gutes WLAN erhalten", erhälst du genau DAS, nämlich ein ROUTER mit WLAN (kein Modem, kein Telefonie Gateway, evtl. kein Switch).

Zuletzt bearbeitet:
@andy danke dir ersteinmal für die erklärung.

speedport stehen lassen und einen wlan ap zusätzlich dahinstellen, ist nicht wirklich meine ideallösung.

kla verstehe ich das zwei einzel geärte besser sind als ein all in one.
doch ich wage mal zu behaupten das es wesentlich bessere all in one lösungen gibt als der telekom speedport und genau nach solch einem gerät suche ich. könntest du mir da eins, zwei nennen ?

Es geht schon was, aber dann gibt es Probleme mit dem Preis, der Bedienung oder eben den Funktionsumfang. Ich gehe jetzt davon aus, dass du kein integriertes Telefonie Gateway benötigst. Der Asus DSL-N55U (http://www.amazon.de/DSL-N55U-Diamo...id=1371991000&sr=8-1&keywords=Asus+WLAN+Modem), Netgear DGND3800B (http://www.amazon.de/Netgear-DGND38...8&qid=1371991066&sr=8-1&keywords=Netgear+VDSL), DrayTek Vigor 2710n-B (http://geizhals.de/draytek-vigor-2710n-b-mimo-a905839.html) und DrayTek Vigor 2750n (http://geizhals.de/draytek-vigor-2750n-a642920.html).

Der Asus DSL-N55U und dder DrayTek Vigor 2710n-B haben kein VDSL Modem, die DrayTek sind allesamt komplex zu bedienen, der Netgear hat keine externen WLAN Antennen. IMHO bleiben damit das DrayTek Vigor 2750n wenn du dich an komplexe Einstellungen traust oder der Asus DSL-N55U ohne VDSL Modem. Von den WLAN Durchsatzraten kann ich wenig sagen, der N55U und der 2750n sollten aber durchaus gut sein.

Willst du zusätzlich Telefonanschlüsse, gibt es nur noch Hardware von AVM und Telekom sowie ein/zwei DrayTek, wobei du da schnell bei 200-250 Euro bist.

IMHO ist ein extra DSL Modem/Router und ein dedizierter WLAN AP immer die bessere Möglichkeit. Den WLAN AP kannst du besser im Haus positionieren (z.B. 1. Stock) und damit den WLAN Empfang durchgängig sicher stellen. Abgesehen davon ist das "besser", da du dir bei Defekt oder z.B. alternativen Anschluss (ADSL->VDSL oder Kabel) eben nur den Internetrouter tauschst (100 Euro), anstatt wieder ein All-In-One Gerät (für 200 Euro) kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@andy ein all in one gerät mit vdsl modem + antenne gibt es nicht ?

wenn ich mienen vertrag verlängere bei der telekom wollen die das ich für einen vdsl router 5 euro im monat bezahle und das sehe ich nicht ein dw möchte ich mir jetzt ein gerät zulegen was diese eigenschaften bereits hat.
Ergänzung ()

telefonanschluss muss natürlich auch vorhanden sein.
Ergänzung ()

halt wie mein speedport bloss besser :)

Dir ist bekannt, dass die Telekom plant Drosseln auf ihren Tarifen einzuführen?

Das ist genau das Problem. Mit Telefonie gibt es nur AVM, DrayTek oder Telekom (kannst du auch separat kaufen). Bei AVM und Telekom hast du dann aber nur "befriedigendes" WLAN - wenn überhaupt. Es gibt kaum VDSL Geräte, es gibt kaum Geräte mit Telefonie und wenige mit externen Antenne, eine All-In-One Kombo die alles bietet, soweit ich weiß, nur von DrayTek.

@ kusa
Kein Telefon Gateway und kein VDSL Modem.

@andy drosselung ist mir bekannt.

draytek gerät mit vdsl model und telefonanschluss ? kannst du mir da eins nennen ?

@mumpitzelchen. Er braucht nicht notwendigerweise einen router mit modem da er ja noch ein altes modem hat, nämlich den speedport.

edit. das ist natürlich hinfällig wen der speedport kein vdsl unterstützt :)

auf www.smallnetbuilder.com gibts auch reichweiten vergleiche einiger router.

Zuletzt bearbeitet:
Das DrayTek Vigor 2750Vn (http://geizhals.de/draytek-vigor-2750vn-a642917.html) wenn du mit dem Vertrag gleich auf VOiP umstellst (was auch sinn macht). DrayTek sind aber bereits "Semi-Professionelle" Geräte d.h. die bieten einiges an Einstellungsmöglichkeiten. Auf deren Webseite (http://www.draytek.de/produkte/modem-router/vigor2750-serie.html) kannst du dir das Webinterface ansehen.

@ Quickbeam2k1
Der TE will ein All-In-One Gerät. Vom Service Provider müsste er das Gerät für 5 Euro im Monat leasen. Abgesehen davon haben die regulären Geräte keine gute WLAN Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben