WLAN-Router für Vodaphone Kabel

Quarzer

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.520
Huhu,

ich habe Vodafone Kabel 100 in der Wohnung und den dazugehörigen Hitron Router bekommen. Bin aber von dem WLAN gar nicht angetan. Langsam, ständig Verbindungsabbrüche usw usf. Wollte daher vlt auf einen externen WLAN-Router umsteigen. Meint ihr das bringt was und wenn ja, welcher wäre zu empfehlen? Und wisst ihr rein zufällig, ob man die WLAN_Option relativ problemlos kündigen kann?

Als WLAN-Router hatte ich vlt die Fritzbox 4020 ins Auge gefasst. Ist die von der WLAN-Reichweite und Qualität auch so gut wie eine große?

Vielen dank und Grüße
 
Ja, kann man ganz einfach kündigen und wird dann abgestellt von der Ferne. Ich selber habe den TP-Link Archer C2 problemlos im Einsatz.
 
Die Wohnung geht über 2 Etagen und der WLAN-Router würde unten im Wohnzimmer stehen. Von daher sollte die Leistung halbwegs gut sein. Dass die Fritzbox 4020 nur 100mbit kann würde uns ja nicht stören, da das internet ja eh nicht schneller ist ;) schon mal gut zu wissen, das eine Kündigung relativ problemlos ist.

Jetzt also die Suche nach dem richtigen Router.
 
Die Fritzbox ist nicht gut, hier sogar doppelt und dreifach schlecht insbesondere was das WLAN angeht.
Wenn es "gut" sein soll, einen guten AP wie von Ubiquiti. Ansonsten einen normalen Router der sichtbare, abnehmbare Antennen hat und im Gegensatz zur Fritzbox kein eingebautes DSL Modem.
 
Naja die Fritzbox 4020 wäre ja eine reiner WLAN-Router ohne Modem-Funktion. Kenne mich in der Materie leider nicht ganz so gut aus, weswegen ich euch hier frage. Kannst du mir ein spezielles Modell empfehlen?
 
Du brauchst einen Router mit Koaxialkabelanschluss, bzw Anschlussmöglichkeiten für Kabel.....
Diesen, zumindest was Fritzbox anbelangt, hat nur die
6360, 6490 und die neue 65xx
 
Oh ok, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte den Router HINTER den Hitron klemmen. Also der Hitron ist noch das Kabel-Modem und an dem dann den WLAN-Router anschließen. Denn über LAN funzt der HITRON einwandfrei
 
Bis auf die Fritzbox Cable kannst du eh von keinem einzigen Geräte die Modem Funktion nutzen, von daher ist der Ansatz einen reinen Router zu kaufen schon richtig.

Mit Fritz kenne ich mich nicht so gut aus. Als Modemersatz kommt nur die 6490 Cable (keinesfalls gebraucht kaufen!!) in Frage.

EDIT: Wenn du den Hitron weiter nutzen möchstest, dann natürlich ein Gerät ohne Modem, alleine schon um am Preis sparen zu können. Aber wie gesagt, von Fritz kann ich wegen fehlender Erfahrung nichts empfehlen.
 
Es muss nicht von fritz sein. :) es soll einfach nur solide und stabil laufen und nicht nach 5m 50% leistung verlieren und ständig abbrüche haben.
 
naja der 7490 wäre vlt ein wenig wie mit kanonen auf spatzen schießen oder?
 
Hi,

je nach Budget gibt es da verschiede Möglichkeiten:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-archer-c5-v2-a1280335.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...90ig0241-bm3000-a1376454.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-archer-c1200-a1503156.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde mindestens einen Router mit 1 Gbit/s WAN Port nehmen, da du sonst bei einem Tarifupgrade nie die neue Bandbreite am "neuen" Router per LAN/WLAN erreichen wirst. Von der WLAN-Reichweite sind die Modelle ungefähr vergleichbar. Auf alle Fälle wirst du eine Verbesserung gegenüber dem Hitron Router feststellen ;)

@weihberg Eine 7490 ist sinnlos Geld verprassen. Wenn eine Fritz!Box dann die 4040
 
hm... sind jetzt von den gelesenen berwertungen auch alle nicht so dolle. les ab und an verbindungsabbrüche, was jetzt nicht so toll wäre. hat jemand erfahrungen mit manchen geräten?
 
Kann über die 7490 bisher nichts negatives berichten.
Habe bisher keinerlei Probleme
Im Gegenteil
Einmal richtig eingerichtet erfüllt sie ihren Sinn und Zweck

@Tom_123 da ich selbst die 7490 nutze, berichte ich hier nur meine eigenen Erfahrungen.
Ich bin sicher dass es auch andere Router gibt die dies auch bewerkstelligen können
Aber es wäre vermessen etwas zu empfehlen oder vorzuschlagen, wenn man es selbst nicht hat.
Daher berichte ich hier nur meine eigenen Erfahrungen.😉😇
 
Hm... also was wäre denn dann am besten? Die Bewertungen die ich so lese, machen mich unsicher.
 
Ein Gigabit WAN würde ich schon nehmen.

Dann ist halt die Frage, was willst du an Wifi-Leistung?
Die Fritzbox 4040 ist gut und recht schnell, wenn man AC-Wifi hat. Die FB 3490 (glaube ich) ist der kleine Bruder der 7490 aber ohne Modem. Hat sehr schnelles AC-Wifi aber eben kein Modem. Aber es ist auch teuer.

Prinzipiell kannst du dich frei entfalten, da du kein Modem brauchst.
Fritzbox ist immer eine gute Wahl, ASUS aber auch.

Du musst aber für dich selbst entscheiden, welche Wifi-Leistung du benötigst und welchen Wifi-Standard du im Haus hast und haben wirst.
n-Wifi wirst du immer brauchen. Das reicht bis 450 MBit bei 40 MHz Kanalbreite und drei Antennen im Gerät.
 
Ich hab keine Ahnung, was für WiFi ich habe und brauche. :D Es sollen halt am Laptop (MSI GE60 Apache aus 2013), am alten Laptop meiner Freundin, sowie an allen Smartphones (Blackberry Priv, Samsung A3) möglichst so viel wie möglich von den 100mbit/s ankommen :D
 
Zurück
Oben