Wlan Router Kaufberatung

Xedo

Lt. Commander
Hallo

Da wir uns eine PS3 zugelegt haben und sonst immer nur einen PC im Haus hatten, wäre es jetzt sinnvoll, Wlan ins Haus zu bringen. Nun ist unser DSL Modem (wo ja später der Wlan Router stehen wird und dieses ersetzen soll) im obersten Stockwerk, sprich Dachboden montiert. Der Rest (Splitter etc.) ist im Keller. An den Router müsste also nichts angeschlossen werden, bis auf den PC (per Kabel) und die Playstation per Wlan. Diese steht im Wohnzimmer, 2 Stockwerke Tiefer. Telefone wurden von einem Techniker über die Hausbuchsen mit den Geräten im Keller verbunden, Internet über eine Buchse zum Dachboden gelegt, weshalb dort nur das Modem liegt. Das Ganze klingt etwas kompliziert, war aber Nötig, da im Keller eine Alarmanlage montiert ist. Nun meine Frage: Welchen Wlan Router könnt ihr mir für diese (einfache?) Aufgabe empfehlen?
Wir haben normales DSL bei Arcor, 2 mbit. Vielleicht würden wir irgendwann die Bandbreite steigern, ggf. per VDSL, sollte sich denn in unserem Wohngebiet mal die Möglichkeit ergeben.

Ich denke dieses Gerät wäre schon zu viel des Guten? Es sollte natürlich nicht teurer sein, als nötig :)

Grüße

Du stellst eigentlich keine besonderen Ansprüche an das Gerät. Dein einziges Problem wird sein, dass WLAN über zwei Stockwerke kaum funktioniert. Je nach Baumaterial durchdringt es nicht mal eins. Das gilt es zuerst einmal z.B. mit einem Leihgerät zu testen.
Achja, eine Sache wäre da noch: Wo du sagst Dachboden, ausgebaut oder sonst irgendwie isoliert? Wenn nicht solltest du vor dem Kauf das Datenblatt des Geräts wegen der minimalen und maximalen Umgebungstemperatur studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sonderangebot war wirklich besonders, schon nach 30 Sekunden vergriffen :lol:

riDDi schrieb:
Du stellst eigentlich keine besonderen Ansprüche an das Gerät. Dein einziges Problem wird sein, dass WLAN über zwei Stockwerke kaum funktioniert. Je nach Baumaterial durchdringt es nicht mal eins. Das gilt es zuerst einmal z.B. mit einem Leihgerät zu testen.
Achja, eine Sache wäre da noch: Wo du sagst Dachboden, ausgebaut oder sonst irgendwie isoliert? Wenn nicht solltest du vor dem Kauf das Datenblatt des Geräts wegen der minimalen und maximalen Umgebungstemperatur studieren.

Das ist natürlich schlecht. Zum einen frage ich mich, ob es überhaupt irgendwie möglich wäre, das komplette Haus inkl. Keller, der noch ein Stockwerk unter dem Wohnzimmer liegt, mit Wlan zu versorgen. Gibt es da irgendwelche Kniffe? Zum anderen hast du Recht, es wird hier oben im Sommer sehr warm, da sind schonmal 30 Grad oder mehr drin.

@Reowulf Danke für den Tip, das scheint ja ein preisgünstiges Gerät zu sein!

Zurück
Oben