Wlan Router mit 100m Reichweite im Außenbereich?

Hadriwa

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
Hallo,
Ich hätte gerne im 100M entfernten Gartenhaus einen Wlan Zugang.
Leider habe ich sowohl im garten als auch im Gartenhaus weder Strom noch Lan Kabel. Deshalb würde ich mich am liebsten direkt mit Handy iPad und Laptop verbinden und möglichst keinen Access Point im Gartenhaus aufstellen.
Gibt es einen Router der die 100m überbrücken kann?
Die FritzBox schafft leider gerade so um die 20m

Vielen Dank für alle Antworten
 
Ein einzelner davon wird dich höchstwahrscheinlich nicht weiter bringen solange an der Gartenhütte ein Gerät mit omnidirektionaler Antenne betrieben wird.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Im Freifunk Forum wurden von 300m
Das les ich da irgendwie nicht. Ich les von einem, der über 400m mit 2 von den Dingern gerade so noch ein paar Pings und DHCP requests übertragen konnte. Das ergibt auch Sinn, da nur so die Richtwirkung auch wirklich in höhere Reichweite umgemünzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Hadriwa
bender_ schrieb:
Das les ich da irgendwie nicht. Ich les von einem, der über 400m mit 2 von den Dingern gerade so noch ein paar Pings und DHCP requests übertragen konnte.
Der User "rgr" dort hat den Test über 400m durchgeführt.
Er schrieb:
Gemessen ist Handy gegen CPE
Also eine eine CPE.
CPE-----400m----->Handy

Bei 400m gingen wie beschrieben nur DHCP Requests und Pings durch. Da wir uns hier aber deutlich unter 400m bewegen, sollte es einen Versuch wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Du kannst eigentlich nur eine 5GHz WLAN Richtfunkstrecke bauen, wenn freie Sicht dorthin herrscht. Dort dann entweder einen AP anschließen oder einen Lappi mit Personal Hotspot. Dein größtes Problem ist, das dort keine 220V sind. Du must Dir also Hardware besorgen, die entweder auf 12V/15V DC oder auf 5V DC läuft. Dann kannst Du das mit einer Autobatterie 12V + Solarzelle oder mit Powerbanks 5V oder 3Powerbanks 15V speisen. Aber wie lange das damit läuft weis kein Mensch. Das müste man ausprobieren.
Alles ein zeimliches Bastelprojekt für den geübten Elektroniker, dessen Kosten würden sicherlich oberhalb von 200€ liegen.
Oder man besorgt sich einen Nachbarn in der Nähe, mit dem man das Internt teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
brainDotExe schrieb:
Der User "rgr" dort hat den Test über 400m durchgeführt.
Er schrieb:

Also eine eine CPE.
CPE-----400m----->Handy

Bei 400m gingen wie beschrieben nur DHCP Requests und Pings durch. Da wir uns hier aber deutlich unter 400m bewegen, sollte es einen Versuch wert sein.
Das hört sich ja sehr gut an ich werde es einfach ausprobieren. Ist der CPE 210 das beste Gerät in dem Preisberich oder sollte ich einen anderen Access Point kaufen?
 
Was wurde da gemessen?
Warum redet er einmal von einem und dann von zwei CPE?
Alles sehr vage und dazu viele konträre Aussagen von anderen Usern in dem Thread.
Ich bin sicher kein Physik Experte, aber etwas beschlagen. Mir fällt keine physikalisch schlüssige Erklärung ein, wieso die Reichweite von Sektorantenne in Kombination mit einer Omni Antenne bidirektional bei gleicher Strahlungsleistung so viel besser sein sollte als mit 2 Omni Antennen.
Bei nem 30Grad Sektor komme ich grob überschlagen auf einen Reichweitenvorteil von etwa 15%.
Hadriwa schrieb:
ich werde es einfach ausprobieren
Mach das. Schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa und conf_t
Hadriwa schrieb:
oder sollte ich einen anderen Access Point kaufen?
Wenn da jemand augenscheinlich einen Test mit eben diesem Gerät gemacht hat, dann solltest du natürlich auch dieses Gerät bei dir testen. Schon ein anderes Endgerät kann das Resultat über den Haufen werfen, aber wenn du gleich beide Komponenten im Test austauscht, ist es egal was User X in Forum Y geschrieben hat.

Prinzipiell bin ich aber bei @bender_ , so richtig glauben kann ich das nicht was da teilweise im Thread steht. Aber bei 100 Metern kommt es auf einen Versuch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Hadriwa
Nachdem die Frage mit der Hardware geklärt wurde stelle ich nochmal die Frage mit der Stromversorgung.
Weis @Hadriwa wie er den CPE210 mti Strom versorgen kann?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und er CPE210 wird zuhause aufgebaut? Edit: Doch zu spät. Laut (dem etwas unübersichtlichen) Freifunk Forum könnte man das wirklich von zuhause aus hinbekommen.

https://gzhls.at/blob/ldb/d/0/c/c/cf94877dda980242955918c26f2960b97176.pdf
Falls man doch eine Zweite als Empfänger benötigt, dann könnte die wohl auch über den WISP Client Mode sogar ein eigenes WLAN aussenden (Seite 8).
Oder sollte man da lieber den Client Mode (Seite 5) mit mit zusätlichen AP auswählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Wieso WISP? Der WISP-Modus bezieht sich in der Regel auf einen Router, der seine WAN-Verbindung über WLAN bekommt. Dabei wird der WLAN-Uplink also zum WAN und somit sitzen dort auch NAT und Firewall. Das ist im vorliegenden Fall überflüssig, weil der Uplink ja aus dem eigenen Haus kommt.

Normalerweise nutzt man den WISP-Modus beispielsweise im Hotel oder auf dem Campingplatz bzw. überall dort wo man Internet über ein mehr oder weniger öffentliches WLAN bezieht, aber trotzdem sein eigenes privates Netzwerk haben möchte.


Der CPE210 im bzw. am Haus wird als Access Point betrieben. Wenn der auf das Gartenhaus ausgerichtet wird und sich die Aussagen in dem Freifunk-Thread bewahrheiten, müsste das Handy im Gartenhaus bereits online sein.

Reicht ein einzelner CPE210 nicht aus, muss ein zweiter her, der im bzw. am Gartenhaus als Repeater betrieben wird, um dann hoffentlich auch einigermaßen gut in alle Richtungen weiterfunkt. Ist das nicht der Fall, ist der Client-Modus zu nutzen, um dann per Kabel einen Access Point für die Weiterverteilung anzuschließen. Der CPE210 im Gartenhaus und optional der besagte zusätzliche AP müssen zwangsläufig über einen der oben verlinkten Akkus versorgt werden, wenn der Plan mit einem einzelnen CPE210 nicht aufgeht.



Code:
|===========WOHNHAUS===========|==================GARTENHAUS===================|
Router --LAN-- CPE210 (AP) ~~WLAN~~ Clients

Router --LAN-- CPE210 (AP) ~~WLAN~~ CPE210 (Repeater) ~~WLAN~~ Clients

Router --LAN-- CPE210 (AP) ~~WLAN~~ CPE210 (Client) --LAN-- AP ~~WLAN~~ Clients
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem, brainDotExe und Hadriwa
Ich konnte heute durch "Zufall", beim Spaziergang, eine Messung über ca. 140m mit freier Sichtverbindung machen.
Bei mir zu Hause ist außen ein TP-Link WR1043ND (Rundstrahler) montiert welcher mit der Freifunk Firmware betrieben wird.
Mit meinem Smartphone (Nokia 8) konnte ich mich mit ca. 40 Mbit/s brutto verbinden. Speedtest ergab 5-8 Mbit/s (kann aber auch das Limit der Freifunk VPN gewesen sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Wilhelm14
Zurück
Oben