Wlan Router mit 100m Reichweite im Außenbereich?

Hadriwa

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
Hallo,
Ich hätte gerne im 100M entfernten Gartenhaus einen Wlan Zugang.
Leider habe ich sowohl im garten als auch im Gartenhaus weder Strom noch Lan Kabel. Deshalb würde ich mich am liebsten direkt mit Handy iPad und Laptop verbinden und möglichst keinen Access Point im Gartenhaus aufstellen.
Gibt es einen Router der die 100m überbrücken kann?
Die FritzBox schafft leider gerade so um die 20m

Vielen Dank für alle Antworten
 
Die Strecke zum Gartenhaus hin wird weniger das Problem sein, da kannst du eine Antenne mit Richtwirkung verwenden. Z.b. Nanostation M2 (Loco).
Nur die Geräte (Smartphones, Tablets, etc.) haben keine gerichteten Antennen. Das Signal zurück zur Antenne wird also erheblich schwächer sein.

Ich würde mir an deiner Stelle testweise eine Nanostation M2 Loco besorgen und es einfach ausprobieren. Wichtig ist, dass diese außen montiert wird.
Alternativ tut's auch eine TP-Link Pharos CPE210
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Hadriwa
Geht schon, kostet aber:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Nein.
Um etwas mehr Worte zu verlieren:
Auf diese Distanz solltest du dich mit Richtfunk beschäftigen. Spontan würde ich sagen: um die Distanz zu überbrücken 2x Ubiquiti NanoBeam für die reine Richtfunkstrecke und am Gartenhaus selbst nochmal einen Accesspoint eben aufgrund der Problematik auch von Clients gesendete Daten empfangen zu können.

Edit: Sorry, hatte das mit dem "kein Strom am Gartenhaus" nicht sofort gelesen. Das schließt natürlich meinen Vorschlag aus.

Alternativ: schmalen Graben buddeln und Cat.6/7 Verlegekabel eingraben, AP im Gartenhaus platzieren und über PoE mit Strom versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, brainDotExe, Ost-Ösi und 2 andere
Router nicht, es gibt für solche Distanzen Outdoor AP Lösungen, da du im Gartenhaus aber keinen Strom hast, sprich keine Empfangsquelle, die einen Teil der Strecke übernimmt, wirds schwer werden und man kommt vermutlich da auf Sendeleistungen, die einer Genehmigung bedürfen.

Sofern es auf dem gleichen Grundstück ist, wirds leichter seinen per POE einen Outdoor AP möglichst nah in Richtung Gartenhütte zu setzen und das Lan Kabel dann unterirdisch zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
TheManneken schrieb:
Auf diese Distanz solltest du dich mit Richtfunk beschäftigen. Spontan würde ich sagen: um die Distanz zu überbrücken 2x Ubiquiti NanoBeam für die reine Richtfunkstrecke und am Gartenhaus selbst nochmal einen Accesspoint eben aufgrund der Problematik auch von Clients gesendete Daten empfangen zu können.

Da er im Gartenhaus auch keinen Strom hat, wird das mit dem Empfang im Gartenhaus per Richtfunk auch schwer. Und wenn er Strom legt kann er auch direkt LAN legen. Ohne eines der beiden sehe ich da keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Also bevor man da mit Richtfunk herumexperimentiert würde ich doch Kabel mit PoE (oder für Zukunft gleich noch Strom mitziehen) empfehlen, das sind keine 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hadriwa und LukS
Also du brauchst da Strom am Ziel. Ohne wird das mit Richtfunk nichts.
Aber wenn du schon Strom hinlegst kannst du auch ein Netzwerkkabel hinlegen.
Wobei da wohl besser ein Elektriker mal drüber schauen sollte, wg. Potenzialausgleich, Erdung usw.
100 m Luftline wird knapp, da wirst du auf > 100m Kabel kommen, -> Multimode LWL?

Alternativ stellst du auf halben / 3/4 Weg einen Mast auf, an den du einen Outdoor ACcesspoint mit PoE hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa und acidarchangel
Hadriwa schrieb:
Danke für die Antwort,
Ist es irgendwie anders ohne großen aufwand möglich?

Wenn freie sicht dann richtfunk. aber am empfänger brauchst du strom. evtl solar mit 220v wandler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Dann könntest du noch das Richtfunksystem am entfernten Standort per Batterie speisen und schaltest es nur an, wenn du da bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
TheManneken schrieb:
Alternativ: schmalen Graben buddeln und Cat.6/7 Verlegekabel eingraben, AP im Gartenhaus platzieren und über PoE mit Strom versorgen.
Wenn schon ein Graben da ist, gleich Strom mit rein ;)

Im Idealfall gleich in einen Flexschlauch fürs Erdreich (getrennt!), wenns länger halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Zurück
Oben