• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN Router mit Telefon

scheischmanfred

Lieutenant
Hallo,

habe einen O2 DSL Anschluss und mir ist diese Woche der Router kaputt gegangen so sagt es O2 da die Leitung okay ist. Der versucht ja halt DSL aufzubauen aber bricht dann immer ab.

Daraufhin wollte O2 mir einen neuen Router verkaufen für 50€ der aber kein WLAN hat und andere haben die nicht im Angebot zur Zeit.

Jetzt wollte ich euch fragen ob Ihr Alternativen habt. Anschlüsse sollten folgende sein.

1-2 LAN
WLAN
Telefon Unterstützung für 2 Telefone mit 4 Rufnummern wobei auch 2 Nummern reichen werden.

Preis sollte so um die 50€ sein. AVM ist mir bisschen zu teuer zumal ich das ja auch nicht bezahle.

Die von TP Link die ich gefunden habe haben alle kein Telefon unterstützt.

Gruß

Für 50€ gibts da nichts.

Eine FritzBox wäre da die Wahl.

Hast Du die Daten der Telefonie von O2 bekommen? Den Benutzernamen, Passwort zu den Rufnummern? O2 gibt die nicht mehr heraus, so weit ich weiß. Und ohne denen kannst Du einen selbst gekauften Router nicht mit der Telefonie konfigurieren.

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass tatsächlich der Router defekt ist nur Aufgrund der Aussage von O2. Oder war ein Techniker von denen vor Ort?

Also weltweit gibt es keine Alternative. Krass :(

Also die Daten habe ich nicht aber würde ich bekommen. Habe schon telefoniert. Man ist ja nicht angewiesen auf eine O2 Hardware.

Edit. Naja die Leitung ist ja okay haben ja Tests gemacht. Wenn Leitung defekt dann leuchtet der Router rot. Aber der versucht nur permanent DSL aufzubauen aber kann sich nicht verbinden.

Hallo, kommt drauf an. Ich bin bei Alice, sollte aber bei O2 genauso sein.

Ich habe es jetzt endlich geschafft, die Daten für Telefonie und DSL aus meinem Alice Router auszulesen und in eine FritzBox einzutragen.

Was zu tun ist:

1. Finde eine Anleitung in der Beschrieben steht wie du die Daten aus deinem O2 Router ausließt (kann gehen, muss es aber nicht). Google einfach mal nach der Bezeichnung deines Routers + VOIP Daten auslesen.

2. Kauf dir eine gebrauchte FritzBox. Meine Empfehlung 7240 (Habe erst letztens 2 über Kleinanzeigen unter jeweils 40 € erstanden).

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7240

3. Trage die Daten in die FritzBox ein und hoffe das es geht.

EDIT: Kommst du noch auf das WebInterface deines alten O2 Routers?

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten auszulesen und aufn nicht Anbieterrouter zu übertragen ist meiner Meinung nach illegal..
Oder gilt das nur für bestimmte Provider ?

Wenn der Provider die Telefondaten nicht raus rückt, dann bekommst Du sie auch nicht ausgelesen. Die Konfig fehlt dann einfach im Router oder ist nicht einsehbar.

Und es ist nicht illegal. In junger Vergangenheit wurden mehrfach Provider gerichtlich aufgefordert, die VoiP Daten dem Kunden mitzuteilen. Die Begründung, meistens aus Sicherheitsgründen, seitens der Providerwar wohl alles andere als schlüssig.

Die 7240 ist eine kostenreduzierte OEM-Version der 7270 V3 die ein sehr gutes ADSL Modem haben soll. Wie gut das Modem von der 7320 ist kann ich nicht sagen.

Edit: Die Daten bekommt man je nach Routermodell das man bekommen hat ausgelesen. Also bei meiner ALice.Box hat es geklappt.

Aber die 7240 ist halt seehr alt. Gut ist sie, ja. Ich hatte sie auch schon 2 mal für jeweils 2 Jahre.

Wenn du an die nötigen Verbindungsdaten rankommst, versuch doch ma eine EasyBox günstig zu bekommen irgendwo.
Ansonsten: schalte einen WLAN-Router hinter den ersten nicht-wlan-router. Ist nur ein wenig Konfigurationsarbeit.

Seid dem letzten Firmware Update 2011 kann man nix mehr Auslesen bei meiner Box. Ja komme noch ins Interface aber bringt wie gesagt nicht viel. Habe gerade eine gebraucht auf eBay gefunden für 50€ von O2 hoffe es klappt.

Die fritzbox von 1und1 habe ich auch gefunden auf eBay für etwa 40€ werde ich dann probieren falls diese nicht geht.

Danke Jungs für eure Hilfe.

die 7270 V3 wird völlig überbewertet, jeder will sie haben... und deshalb sind die gebrauchtpreise immer noch so hoch, teilweise ab 60€ für gebrauchte. und das modem ist alles andere als gut, musste schon einige wegen modemfehler austauschen, und hatte selbst schon eine... die synchronisiert einfach nicht mehr. bei ebay findet man auch recht viele defektgeräte.

mein abolsuter geheimtipp die 7312, die ist klein und wird völlig unterschätzt, hat aber sogar DECT, und gibt es bei ebay schon für 15€ zu haben.

dazu noch einen TP-link für's wlan, und alles wunderbar.

edit: wenn du deine voip-zugangsdaten nicht hast, bringt das natürlich alles nichts... dann brauchst du ein router von deinem provider.

Zuletzt bearbeitet:
Hat O2 eigentlich auch nur Mietgeräte wie Alice oder muss man die nicht zurückschicken nachdem der Vertrag beendet ist?
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:
die 7270 V3 wird völlig überbewertet, jeder will sie haben... und deshalb sind die gebrauchtpreise immer noch so hoch, teilweise ab 60€ für gebrauchte. und das modem ist alles andere als gut, musste schon einige wegen modemfehler austauschen, und hatte selbst schon eine... die synchronisiert einfach nicht mehr. bei ebay findet man auch recht viele defektgeräte.

mein abolsuter geheimtipp die 7312, die ist klein und wird völlig unterschätzt, hat aber sogar DECT, und gibt es bei ebay schon für 15€ zu haben.

dazu noch einen TP-link für's wlan, und alles wunderbar :D

Die 7312 hat doch WLAN?

wehavemorefun.de/fritzbox/7312

Hier wird nicht ernsthaft eine 7312 empfohlen? Warum soll ich mir 2 Geräte kaufen, wenn es mit einer 7270 oder 7320 auch getan ist. Beide laufen selbst auf grenzwertigen Leitungen absolut stabil und gut.

Zuletzt bearbeitet:
ne, tun sie eben nicht, die 7270 geht gebraucht erst bei 60€ los, teilweise gehen drei jahre alte boxen bis 80euro hoch - und wer weiß was der vorbesitzer damit getrieben hat. und wie gesagt, das modem ist alles andere als zuverlässig. such einfach mal bei ebay nach 'defekt + fritzbox' welche boxen tauchen da auf? fast ausschließlich die 7270.

und eine 7312 + ein guten TP-link bekommt man zusammen, neuwertig für 30-40€ und hat auch noch den vorteil dass man dd-wrt aufspielen kann. und man hat alles was man bei einer 7270 auch hat, außer den festnetzanschluss ... den man in zukunft sowieso nicht mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann such mal nach 7312 und defekt. Findest Du auch viele...

Die 7270 gibt es seit etlichen Jahren. Und sicher werden ein paar über die Wupper gegangen sein.

Die 7270 ist einfach in jeder Hinsicht eine solide Box.

Aber ich hatte hier ja auch schon die 7320. Die gibts neu für einen angemessenen Preis.

Ich hatte ja auch von einer 7240 geschrieben. Die ist ohne Festnetz und ISDN. Und um einiges günstiger als die 7270 aber ansonsten fast Baugleich. Und es ist immer eine V3.

Zurück
Oben