Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

WLAN - Router neu [Kaufberatung]

dan19781

Ensign
Hallo,

mir ist leider mein alter Netgear Router eingegangen. Ich suche auf diesem Weg einen neuen.
Budget: max 150€ (wenn denn überhaupt nötig?!)

Da es sich bei mir um eine 2-stöckige Wohnung handelt, sollte die Reichweite bestmöglich sein. 2.4Ghz für
die Distanz (unterer Stock) und 5Ghz (obere Stock-> Routerstandort) in (Sicht)Nähe wäre jetzt meine Überlegung?
Also ein Teil, dass beide Frequenzen beherrscht :). WPS wäre zusätzlich notwendig, wenn das nicht eh schon Standard ist?

Welche sind denn hier empfehlenswert? Es gibt ja tonnenweise Tests...zahle lieber ein bißchen mehr und hab was vernünftiges :)

Danke für Hinweise
und LG Dan

Bei welchem Provider bist du denn?

Deswegen bin ich bei 1und1, das bekomme ich alle 2Jahre ne neue Top Fritz!box...

Bin bei UPC. Es gebe schon die Möglichkeit Modem+Router zu holen, aber ich hätte gerne mein eigenes Süppchen :). Bin ich einfach so gewohnt, dass ich am router machen kann, was ich will und mich austoben kann :D

Dan... schau dir doch diese besagten tonnenweise tests an und wähle 3-4 aus, die schreibst du hier rein (marke/modell) mit deinen argumenten (zusätzliche features) und wir können dir deine auswahl auf ein einzelnes gerät dezimieren.

chrigu schrieb:

Klar, das mach ich dann sowieso.
Aber ich denke die Sinnhaftigkeit eines Forums ist genau jene, nämlich Erfahrungen auszutauschen :). Sonst hol ich mir immer den Testsieger, egal wo, was wie und wer...ich werf dann gleich mal den in den raum:http://geizhals.at/asus-rt-ac56u-90ig0060-bm3g20-a955524.html

Ach ja, sollte sich auf Grund der Bauart meiner Wohnung/Wände 2.4Ghz unten nur sehr schlecht ausgehen, wäre ein Repeater wohl unerläßlich. Nur da kenn ich mich gar nicht aus. Kann ich da irgendeinen nehmen oder muss der auf den Router irgendwie speziell abegstimmt sein (selber Herteller o.Ä,)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bin auch bei upc und kann dir eine 3390 fritzbox ans herz legen. hat ein besseres modem als das 7390 und gibts auch für österreich als internationale version. (falls du, wie ich, keine telefonanlage benötigst)

eine kleine vergleichstabelle der fritzboxen findet man hier in der beschreibung http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rout...s&ie=UTF8&qid=1420470714&sr=1-8&keywords=7390
hatte vorher die ganz kleine fritz box vom provider mit g-wlan und ohne gigabit lan

Zuletzt bearbeitet:
Fritz-Boxen hör ich immer wieder, hatte bisher nur Netgear und Asus. Aber ich durchstöber auch mal die Fritz-Tests, danke. 5Ghz sollten aber schon drauf sein.

5 ist drauf ;) siehe link
kann dir den router von asus auch raussuchen, der in meine engere auswahl viel aber diese fritzbox war klarer "sieger" für mich. (holt ja noch etwas mehr als 300 MBit/s vom n-standard raus)

Die Fritz-Boxen haben doch ein Modem dabei was ich da sehe? Ich hab ja ein Modem vom Provider. Von dem aus geh ich in den Router. Ist daher ein Fritz mit Modem-Funktion nicht unnötig? Die 3390 fritzbox kann ich ja nicht direkt mit meiner Buchse in der Wand verbinden. Oder einfach egal, weil standardmäßig dabei?

Warum ist beim Fritz eigentlich immer von DSL die rede? Ich habe hier "Kabel" innerstädtisch...Glasfaser bis zum Node und dann gehts rein ins Haus mit Kupfer.

Mein Asus-Link vom Router wäre gut oder schlecht;)?

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, war wohl zu schnell ;) nein, dann reicht natürlich ein router ohne modem - das 3390 ist all in one

das von deinem link passt schon gut. soo viel kann man ja auch nicht falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie bringst du denn 1und1 dazu, dir alle 2 Jahren eine neue Fritz!Box zu schenken? ich wollte gerade meinen Vertrag auf 16.000 upgraden und habe festgestellt, dass ich z.B. den 1&1 HomeServer (7362SL) nur gegen Zuzahlung von 49EUR bekommen könnte. Obwohl die Neukunden für die gleiche Box nichts zahlen müssen :(

derGrimm schrieb:
Bei welchem Provider bist du denn?

Deswegen bin ich bei 1und1, das bekomme ich alle 2Jahre ne neue Top Fritz!box...

Zurück
Oben