WLAN-Router verliert IP-Adresse

Galaxydriver

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung.

Eine Verbindung zwischen meinem Notebook (WinXP Prof./ Centrino-Technologie) u. dem WLAN-Router (Netgear) kann ich eigentlich herstellen.
Beim Rechnerstart wird mir gemeldet, dass eine „Hervorragende Verbindung“ besteht.

Diese Verbindung besteht allerdings nur wenige Sekunden (vielleicht 10 Sekunden..?) u. dann verliert mein Notebook aus unerklärlichen Gründen wieder das Netz?!
Wenn ich dann unter Netzwerkverbindungen gehe u. mir den Status der WLAN-Verbindung ansehe, so wird mir angezeigt: „Netzwerkadresse automatisch beziehen“

Ich habe mir dann unter der Windows-Konsole meine IP-Adresse ausgelesen u. das Ergebnis war: 0.0.0.0
Also nach meinem Wissen, weist mir der Router keine IP-Adresse zu. Kann das sein?

Anscheinend wirft mich der Router immerwieder raus, oder..?!

Was kann kann ich dagegen tun?

ist beim router DHCP deaktiviert? wenn du dann noch vom notebook die ip adresse automatisch beziehen läßt erkennen sich zwar notebook und router, das netzwerk wird erkannt, jedoch wird keine verbindung hergestellt, weil das laptop eine ip anfordert, der router aber keine vergibt. ich würde dem laptop einfach eine statische ip vergeben.

Hallo,

hast Du eine Verschlüsselung aktiviert ? Wenn ja welche.

Verbinde doch mal das Laptop per Kabel und schaue ob Du da eine IP bekommst.

In den meisten Fällen kommen solche Verbindungsabrüche, wenn etwas mit der Verschlüsselung nicht stimmt.

Gruß

Chris

versuchs mit ner festen ip? oder dhcp aktivieren!

mfg

DHCP sollte aktiviert sein. Tippe auch sehr Stark auf die Verschlüsselung.
Geh mal in die Router Konfig, schau nach, welche Verschlüsselung du hast und tippe den KEY noch mal ein. Das richt ja danach, dass du falschen KEY eingegeben hast ;)

- Im Netgear Router DHCP (LAN-Einstellungen) prüfen
- Gleiches gilt für das Notebook (Netzwerkverbindungen)
- MAC-Liste aktiviert? (MAC-Adresse des Notebooks eintragen!)
- Verschlüsselung / Passwort prüfen
- Wird die SSID des Access points übermittelt? Wenn nein, mal aktivieren, das es auch deshalb mal zu Verbindungsabbrüchen kommen kann auch wenn die Verbindung ansonsten "hervorragend" ist.

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!

Die WLAN-Einstellungen bei Router sind:

WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key)
Mode: g and b
Channel: 11
Key Lifetime: 256 minutes

Notebook ist in die "Wireless Card Access List" eingetragen.

Bei den WLAN-Settings gibt es kein DHCP.
Bei den LAN-Settings ist DHCP eingeschaltet.

Habe ausserdem dem Notebook unter "Address Reservation" eine feste IP zugewiesen.

Bei meinem Notebook habe ich als Netzwerkauthentifizierung "Persönlicher WPA-Schlüssel", und Datenverschlüsselung "TKIP" eingestgellt.
Passt das mit der WPA-PSK-Verschlüsselung vom Router zusammen?

Der Router wurde mit WEP-Verschlüsselung ausgeliefert.
Da ich allerdings gelesen habe, dass WPA sicherer ist, habe ich ein Upgrade auf WPA-Verschlüsselung durchgeführt.
Ungefähr seitdem funktioniert es nicht mehr..

Ich glaube auch, dass es an der Verschlüsselung liegt, weiss aber nicht, was ich machen muss :-(

Testweiße kannste versuchen dich mal komplett ohne Verschlüsselung einzuwählen.
Paar Sekunden sollten nicht schaden, wenns geht liegts an der Verschlüsselung (wohl genauer am Schlüssel)

Bei solchen Fehlern sollte man das immer so machen !

Erst alles ohne Verschlüsselung testen. Dann die Verschlüsselung rein nehmen und testen.

Du hast nicht geschrieben das DU auch TKIP am Router eingestellt hast ? War das ein versehen oder ist das so?

Sollte es nicht von der Verschlüsselung kommen, dann stell mal die Geschwindigkeit fest ein ! Also b oder g !

Gruß

Chris

Zurück
Oben