Wlan-Router, welcher im hohen Preissegment?

seluce

Commander
Nabend,

und zwar sind wir erst vor kurzem umgezogen und sind nun auf der Suche nach einem neuen Router. Wir sind bei Kabel Deutschland und nutzen das 100Mbit-Angebot. Das Modem hat keine Wlan-Funktion (also nicht die 2€ im Monat), da wir gerne einen Router selber kaufen möchten. Wir nutzen Cat5e, sprich 1Gbit.

Es ist vor allem wichtig für uns, dass es eine starke Reichweite hat und das Signal auch gut übertragen wird. Da wäre wohl Dual-Band gar nicht so verkehrt? Wir brauchen auch 2,4Ghz, wegen einigen Smartphones und das 5Ghz wäre dann wohl für Absicherung, wenn mal Besuch da ist (Rechner). ;)

Der Router soll meine HDD auch nutzen können, wenn ich einige Daten absichern möchte. Wichtig wäre dann auch, dass der selber sehr zuversichtlich arbeitet, ohne Abstürze / Aufhänger oder sonstige Probleme. Er sollte mindestens 300Mbps unterstützen (soweit realitätsnah wie möglich und keine, die das nur unter irgendwelchen extremen Bedingungen schaffen), wobei ich gelesen habe, dass nun auch 450MBps ganz attraktiv sind, Nun die Frage, in wie Fern lohnen sich die bis zu 1300Mbps?

dd-wrt möchte wir nicht nutzen (hatte ein 1043ND), wo leider einige Versionen keine guten Eindruck hinterließen. Hatte erst vor kurzem das Vergnügen den 1043ND (dd-wrt) als Repeater zu nutzen, grauenhafte Stabilität. Eine gute Firmware, welche viele Funktionen bietet und vor allem Fehlerfrei ist.

Preislich würde bis zu ~200€ gehen, es muss keine Fritzbox sein, es wird kein integriertes Modem genutzt (haben ja das von Kabel Deutschland).

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/806942

ASUS RT-N65U

Besitze ich selber und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Hohe Reichweite. Einfache und trotzdem tiefgreifende Menüs.
Unterstütz bisher auch alle USB-Sticks / HDDs die ich angeschlossen haben.

Und auch regelmäßige Updates.

Ist nur zu empfehlen

Würde dir den Speedport W721v, den Speedport W921v oder die FritzBox 7270 bzw. die 7390 oder die 7330 an's Herz legen, alles andere ist Humbug und auf lange Sicht herausgeschmissenes Geld ;)

Der Asus klingt gar nicht so schlecht, wobei gibt es auch Alternativen mit mehr Durchsatz (Mbps)?

Der Vigor2130 soll ja vor lauter Fehler wimmeln, also kommt der nicht in Frage. Die Telekom-Router haben mich noch nie persönlich angesprochen, hatte früher einen. Ich mag die halt einfach nicht gern.

Der 1043 genügt uns auch nicht mehr wirklich vom Hardware, sprich Wlan-Reichweite /-Stärke, Durchsatz mit Festplatten auch nicht wirklich optimal.. Dazu immer wieder dd-wrt, welches wirklich immer manchmal starke Sorgen bereitet (und einige Tasten vom Router auch nicht mehr gehen).

Der Asus geht schon sehr in die richtige Richung, möchte (sofern möglich) mit mehr Mbps.

Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Der Asus klingt gar nicht so schlecht, wobei gibt es auch Alternativen mit mehr Durchsatz (Mbps)?

Der Vigor2130 soll ja vor lauter Fehler wimmeln, also kommt der nicht in Frage. Die Telekom-Router haben mich noch nie persönlich angesprochen, hatte früher einen. Ich mag die halt einfach nicht gern.

Der 1043 genügt uns auch nicht mehr wirklich vom Hardware, sprich Wlan-Reichweite /-Stärke, Durchsatz mit Festplatten auch nicht wirklich optimal..

Der Asus geht schon sehr in die richtige Richung, möchte (sofern möglich) mit mehr Mbps.
Mich früher auch nicht, aber du wirst lachen, die sind mittlerweile wirklich toll, zumal die teilweise ja auch schon von AVM gebaut werden! Natürlich sind die Speedport Router von der Software her nicht ganz so gut und Umfangreich wie zb. die FritzBox Geräte, wo oft ein Update kommt, aber wie gesagt, seit einiger Zeit setze ich mehr auf Speedport! Warum also nicht mal einen billigen bei ebay ersteigern und testen!? Es gibt ja immer diese Vorurteile das alles von der Telekom schlecht ist, Fehlanzeige, nur weil es von der Telekom ist heißt es noch lange nicht das die Router von denen nix taugen!

Gerade die Oberfläche der Speedports hatte mich nie überzeugt. Ich habe da einen relativ hohen Wert drauf.. :/
Ergänzung ()

Habe mich für den Asus RT-N66U N900 entschieden. Bis 200€ auszugeben für ein Router nützt noch nichts, wie der neue Asus mit AC-Funk. Ich hoffe mal, dass mit dem N66U keine Probleme enstehen, auch wenn dort ein paar Wände zwischen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche ist nicht das wichtigste, die Leistung muss doch stimmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei den genannten anderen Routern besser wäre als zb. bei den Fritzboxen etc.!??
Die Leistung, also von den Daten her ist dein ASUS scheinbar wirklich eine Wucht, ob er das auch halten kann? Bei mir ist das wie bei dir mit den Speedport oder FritzBoxen, ich halte nichts von ASUS-Netgear&Co Routern....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben