Wlan Router, welcher ?

computerbase83

Lt. Junior Grade
Hallo mal wieder :-)

ich müßte bei uns in der Firma eine Wlan Lösung finden, jetzt ist die frage ich bräuchte einen sehr guten Wlan Router das wichtigste sollte sein da wir es später dann unseren Kunden anbieten werden :

- Sehr guter Empfang und Qualität
- Sehr leichte und schnelle Konfiguration
- nicht sehr teuer (da in zukunft dann mehrere gekauft werden je nach Kundenauftrag)

ich würde gerne ein paar vorschläge von euch wissen oder wer sich damit auskennt mir ein guten Wlan-Router nennen könnte ? Bitte aber keine Fritzbox, will mein Chef nicht...

nach ein paar meinungen und bewertungen bin ich auf diese beiden gestoßen:

- Linksys WRT54GL

- TPLink WR941ND

hat die schon jemand getestet ?

...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu
ich würde da klar die AVM FritzBox 3270 Empfehlen.
Verbauen wir auch oft auf der Arbeit...
Ist Superschnell, Hat N und lässt sich gut Konfigurieren auch die Sende Qualität ist Spitze.
So wie der AVM Support.

Grüße

Die beiden oben sind vielleicht gut, aber ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem WRT320N gemacht. Hat nen gbit Wan und 4 gbit lan ports. Die Firewall kann Datenverkehr bis zu 140 mbit down/upload kontrollieren(laut hotline). Ich habs mit ner 60/4 Mbit Leitung getestet und es bremst nix.

Der Service von denen is immer gut - sehr gut.

Da stimm ich Jokerx3 zu. In einer Firma nur Fritz. Da stimmt auch der Support. Seit 15 Jahren ist AVM einfach nur Spitze. Die Kauf ich einfach blind!!
VLG Hans

Bitte aber keine Fritzbox, will mein Chef nicht...

naja dann solltet er aber auch zu Lancom Bussiness Modellen oder vergleichbaren greifen ... den im Consumer bereich wird er an ner Fritz!box ned drumrumkommen ...

aber ne Firma die auf ne Fritz!box zurückgreift :freak: und dann wahrscheinlich noch Standard PW ...

Schon geil...

er sagt extra in seinem Post das er KEINE Fritz!Box Empfehlungen braucht, das sein Chef die nicht möchte... und fast alle empfehlen eine FritzBox! :D

Wenn er das nicht geschrieben hätte, hätte ich die natürlich auch empfohlen. Aber so...
Da kann ich nur noch die DrayTek Router empfehlen. Das sind richtige Industrie Router die gut vorlegen, aber leider habe ich keine Erfahrung mit diesen, nur Rezensionen...
Aber ich vermute schon fast, dass diese nicht so leicht konfigurierbar sind wie du es benötigst...

Ansonsten ist LANCom auch sehr gut!

Einfach mal gucken...

Also das WLAN is sehr gut vom Empfang her und allem, hat gefühlt die doppelte Reichweite meines alten Dlink 524.

Das mit der Geschwindigkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, da mein Notebook sich nur mit 68 Mbit mit dem Router verbindet, weil laut Linksys/Cisco für die 300 Mbit bei N ein Linksys USB W-Lan Stick gebraucht wird. Is kacke aber akzeptabel. Für große Datentransfers würd ich ohnehin nur ein Kabel Netzwerk nehmen.

Ist jetz nur die Frage warum dein Chef keine FritzBox möchte? Vorurteile, schlechte Erfahrung? Im Consumer Bereich wird er nichts besseres und einfacher zu konfigurierendes finden. Wenn geld keine Rolle spielt, Draytek Vigor, waren damals schon so ziemlich die einzigen Router die mit eMule zurechtgekommen sind und nicht nach 5 Minuten abgestürzt sind, das spricht für Qualität was die verwaltung der offenen Verbindungen angeht. Cisco Router sind auch recht gut. Empfang ist immer so eine Sache, nichts ist beim WLAN so wichtig wie der Ort an dem der Router aufgestellt wird. Dir bringt der beste Router nichts, wenn er in irgendeiner Abstellkammer mit 3 Wänden zwischen ihm und dem Client steht oder eine Wand und eine Dicke Stahlbetondecke dazwischen ist. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an, eine Verbindung mit Kabel jedem WLAN weitüberlegen. Denn ein 300MBit WLAN klingt zwar toll, arbeitet aber netto nur mit maximal 150Mbit und ist damit jeder standard 1GBit Verbindung mit Kabel unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Denn ein 300MBit WLAN klingt zwar toll, arbeitet aber netto nur mit maximal 150Mbit und ist damit jeder standard 1GBit Verbindung mit Kabel unterlegen.

in 80% der Fälle sogar ner 100MBit unterlegen ...

Wenn du auf n-draft verzichten kannst dann sind die Linksys WRT54GL immernoch top und vorallem auch sehr günstig mit <50€. Und dank der opensource firmware hast du eine menge auswahl an verschiedenen firmwares je nachdem was du für funktionen benötigst. Habe meinen WRT54G nun seit knapp 5 jahren im 24/7 betrieb laufen und ich hatte noch nie probleme mit ihm. Hab auch mehrere davon bei bekannten hingestellt und bisher habe ich keine beschwerden gehört.

ansonsten schau dich mal hier in diesem forum um zum thema linksys.
http://www.linksysinfo.org

Gilt natürlich nur wenn du auf n-draft verzichten kannst und willst. Dafür gibts dann so sachen wie VPN Server & Client schon intergriert und je nach firmware auch sehr schönes QoS.

Bei den 300mbit mimo routern tut sich leider nicht soviel beim thema opensource firmware, gibt zwar z.b erste beta versionen von Tomato auf einem ASUS RT-N16, aber das ist halt noch beta.

Das Problem ist bei N-Wlan, dass es wenn ich mich nicht irre bis vor kurzem keine Norm gab was es bedeutet. Deswegen gab es verschiedene technische Ausführungen die untereinander nur eingeschränkt kompatibel sind.

Kann sein, dass ich totalen Blödsinn geschrieben habe aber so hab ich da was in Erinnerung.

Ich hatte eine Fritbox 7170 und bin auf NetGear WNDR3700 umgestiegen. Der Support bei NetGear ist bestens und der Router ist erstklassig.

die zahl der möglichkeite ist groß und es stellt sich darüber hinaus die frage, ob du zB eine alternative firmaware aufspielen willst und ob du einen USB anschluss brauchst.

meine Favoriten sind der Buffalo WHR-HP-G54 WHR G300N und der Asus WL500G Deluxe

Danke schon mal für alle eure Antworten ;)

ich werde mich mal mehr mit dem Linksys WRT54GL erkundigen, wie ist den kofigurationssoftware mit dem IP und Gatewayadresse einstellen und so, mir geht es alt das man alles schnell und zügig einstellen kann und alles funktioniert auf anhieb wie es soll... vorallem der empfang ist er gut ?

ansonsten gerne andere Routervorschläge ? Danke nochmals :)

den TP-Link WR941ND finde ich auch nicht schlecht und kostet sogar um die hälfte vom Linksys...

Zuletzt bearbeitet:
Die WRT54GLs sind prinzipiell sicher eine gute Möglichkeit, aber da müsste man mal schaun, wie aktuelle Modelle davon bei der Speicherausstattung aussehen. Die wurde in der Serie ja kontinuierlich nach unten geschraubt.

Ich würd zum WRT320N tendieren, den ich auch selber hab. Wenn der WRT54GL eine Option ist, dann ist der WRT320N die eindeutig bessere und zudem preislich fast identisch. Bietet Flexibilität dank DualBand-Fähigkeit (nicht gleichzeitig, aber das ist auch nur selten wirklich nötig), hat 32MB RAM und 8MB Flash. Die aktuellen pre-SP2 Versionen von DD-WRT in der K26-Variante sind sehr zuverlässig, stabil und subjektiv sehr flott. Verlässliche Messungen kann ich dazu aber keine anbieten.

Einen potenziellen Nachteil könnten die integrierten Antennen darstellen, die wahrscheinlich nicht dieselbe Sensibilität wie ordentliche externe bieten - dafür gibts davon aber auch drei, die möglicherweise zumindest bei konventionellem B/G-Betrieb den Verlust wieder etwas kompensieren könnten. Wie's tatsächlich ausschaut hängt aber ganz massiv von vorhandenen baulichen Strukturen und Materialien ab.

Ich würde klar den WRT 320N empfehlen(das mit der DD-WRT is eher ne naja lösung, da die Garantie dabei flöten geht)

Nur der WRT54 is open source. Nicht so wie manche denken, dass alle Router von Linksys Open Source sind.

Zurück
Oben