WLAN schneller als LAN (50 Mbit-Leitung)

DeadnAlive

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
16
Guten Abend zusammen,

ich habe mir heute den TP-Link WDR3600 N600 gekauft. (http://www.amazon.de/TP-Link-WDR360...75289834&sr=1-1&keywords=TP-Link+WDR3600+N600)

Firmware-Update gemacht, WLAN-Verbindung eingerichtet (5 Ghz, WPA, Mac-Filter) und sonst alles beim Status Quo belassen (Also kein "Quick Setup" o.ä.).

Der Speedtest spuckt allerdings schon den ganzen Nachmittag merkwürdige Ergebnisse aus.
Das WLAN kommt bei guter Verbindung auf 48-51 Mbit/s - also perfekt!
Der direkte LAN-Anschluss an mein Macbook allerdings kommt nur auf 24 - 30 Mbit/s - deutlich zu wenig!

Woran liegt das?

Viele Grüße und danke schonmal,
DeadnAlive
 
Die Aussagen von Speedtests sind egal. Ich hoffe das spricht sich irgendwann einmal rum. Geschwindigkeiten testet man z.B. im LAN IMMER zwischen zwei PCs (oder ähnlichen), dann weißt du, was du via Ethernet schaffst.
 
Aber ich will doch nicht wissen, wie schnell meine Ethernet-Leitung zwischen zwei PCs ist.
Ich möchte, dass meine 50 Mbit-Leitung auch über den Router voll zum Tragen kommt.

Habe mittlerweile mit WAN nur noch 18 Mbit/s und WLAN schwächelt auch bei 26 Mbit/s rum... Das kanns ja auch nicht sein. Mit Direktverbindung ans Modem hab ich locker die 52 Mbit/s...
Liegt es an irgendwelchen Settings?
 
Was dein Netzwerk selber kann, erfährst du über Tests zwischen Geräten an den Ethernet Ports. Was deine Internetleitung hergibt, erfährst du durch die Angabe im Router, wo die Sync des DSL Anschlusses da steht. Dein Router limitiert bei diesen lächerlichen Raten nicht. Abgesehen davon muss das WLAN, nachdem es am TP-Link angekommen ist, per Ethernet an den "Internetrouter", während sich reine LAN Geräte bereits am Ethernet (des TP-Links, Switch oder des "Internetrouters") befinden d.h. das WLAN fügt selbst im besten Fall ein Flaschenhals hinzu.

Was irgendwelche Internettests sagen, wie schnell deine Leitung ist, hat absolut keine Relevanz.
 
Tut mir Leid, aber ich hab deinen letzten Post nicht verstanden. (Ist nicht böse gemeint! Rein inhaltlich und kontextuell.)

Was deine Internetleitung hergibt, erfährst du durch die Angabe im Router, wo die Sync des DSL Anschlusses da steht.

Unter welche Reiter finde ich so eine Angabe in der Regel?


Abgesehen davon muss das WLAN, nachdem es am TP-Link angekommen ist

Wieso kommt das WLAN am TP-Link an?


per Ethernet an den "Internetrouter"

Was ist denn der "Internetrouter"?


während sich reine LAN Geräte bereits am Ethernet (des TP-Links, Switch oder des "Internetrouters") befinden d.h. das WLAN fügt selbst im besten Fall ein Flaschenhals hinzu.

Verstehe ich.
Aber wieso ist dann meine Internetverbindung über WLAN deutlich schneller als über LAN?


Was irgendwelche Internettests sagen, wie schnell deine Leitung ist, hat absolut keine Relevanz.

Auch nach deinen Ausführungen habe ich noch nicht verstanden, wieso diese Tests keine Relevanz haben.
Selbst wenn, wieso fallen sie dann so unterschiedlich aus?
Bei Direktverbindung zwischen Modem und Macbook habe ich die vollen 52 Mbit/s. Klingt ja auch logisch und nachvollziehbar. Mit Router nur noch 25 Mbit/s. Das heißt irgendwo limitiert der Router die Geschwindigkeit dann doch.
Zusätzlich ist es mir, wie gesagt, rätselhaft, dass das WLAN immer schneller ist.


Entschuldige das "Hinterfragen". Das ist, wie gesagt, nicht böse gemeint.
Ich hoffe, du oder jemand anders kann noch etwas Licht ins Dunkeln bringen.
Danke für deine Geduld :)
 
Ich würde grob sagen, dein LAN ist aus irgendwelchen Gründen sehr langsam. Vielleicht durch ein altes Kabel oder Client nur auf 10 Mbit.


Wenn Du übrigens deine Internetgeschwindigkeit testen willst musst Du erst sichergehen, dass deine inhouse Verkabelung i.O. ist. Und danach sieht es momentan nicht aus.
 
@ DeadnAlive
Kein Problem, dafür sind wir ja da.

Wie kwai sagt. Ist dein LAN langsam, liegt es an deinem LAN, nicht am Internet. Das ist eines der Gründe, warum Tests ins Internet sinnlos sind. Der andere ist die schwankende Geschwindigkeit d.h. du kannst nie wissen, wie viel der Server denn gerade liefern kann etc.

Wieso soll das WLAN NICHT am TP-Link ankommen? Für was verwendest du den TP-Link denn? Du sagst ja selber, du hast die "WLAN-Verbindung eingerichtet". Ich würde dich bitten, eine Grafik zu erstellen, wie dein Netzwerk aussieht. Diese Grafik sollte die Geräte, Bezeichnung dieser (z.B. TP-Link WDR3600) und die verwendeten Anschlüsse beinhalten. Dann können wir dir auch bei einer Problemdiagnose helfen.

Als "Internetrouter" habe ich den Router gemeint, welche als letztes mit dem Modem verbunden ist (wenn es überhaupt ein individuelles Modem gibt) und damit den gesamten Internetverkehr routet.
 
Zurück
Oben