WLAN schneller als LAN im Test

kirieschki1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich nur für die Frage hier angemeldet.

Ich hoffe ich bin hier in der Sektion richtig.

Meine Vertrag ist 100k Kabel
Per Lan kriege ich jetzt 95-99k Down und 40-60k Up
Per WLan kriege ich 450-650k Down und 20-40k Up

Durschnittswerte von 4 verschiedenen Speedtest Seiten.
Auf 2 Geräten 1 PC per LAN & 1 iPhone per WLAN

Meine Frage wie kann es sein ?
Kann ich irgendwie per LAN auch auf 450k zu greifen :D ich weiß klingt dreist wenn ich 100k zahle und per WLan mehr kriege, dass ich noch per LAN auch mehr will haha.

Falls ihr Fragen habt schießt los.
 
Du hast eine 100Mbit Leitung und bekommst über WLAN 450 Mbit? Das kann nicht sein. Prüfe nochmal ob die Werte im Post so stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
Wie hast du gemessen? Mit welchem Speedtest? zu welchem Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
Ich bin mir ziemlich sicher hier liegt ein Einheitenfehler vor. Schau mal, ob es immer die gleiche Einheit ist. Gerade kb(it) vs kB(yte) sind da interessant. Das würde, mit klassischen WLAN Abzügen, auch gut hinkommen mit Faktor 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1, DonJDM, DeusoftheWired und 2 andere
Da kann was nicht stimmen, wenn du nur knapp 100 mit Kabel hast. Mehr als das macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
Kann es sein das du Hier Mbit/s und MB/s durcheinander würfelst ? Da beides am gleichen Router landet macht das ganze keinen Sinn.

  • Kannst du mal Screenshots der Speedtests zeigen?
  • Mit welchen Geräten wurden die Test am LAN gemacht, was für ein PC was für eine Netzwerkkarte ?
  • Was für ein Router wird eingesetzt?
  • Was für LAN Kabel werden eingesetzt und wie lange sind diese ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1, m4c1990 und Recharging
Ich schließe mich an, da stimmt was nicht. Mach bitte mal einen Screenshot von deinen Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
Was ist Powerlan/DLAN ?
Kann ja auch sein das Mein Mainboard trash ist oder mein Kabel.

Mainboard Aorus GA-Z270X-Gaming K5
Lankabel Gelbes Stanni Cat5 kabel
 
kirieschki1 schrieb:
Meine Frage wie kann es sein ?
Ist das WLAN statt mit dem eigenen mit dem des Nachbarn verbunden?

Edit: Zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1, cartridge_case und <NeoN>
Gibt Gbit Lan und 100er Lan. Hast du irgendwo einen Flaschenhals?

Router-port, Kabel, switch, Netzwerkkarte PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1 und Revan1710
Also du vergleichst ein händy mit optimiertem wlan mit einem pc mit lan. Ist ähnlich wie ein Fahrrad mit einem skateboard zu vergleichen. Obwohl das Board 4 “Reifen„ hat ist das Fahrrad schneller.
benutz mal tcpoptimizer (von der orginalwebsite) und suche den Haken „Windows default“ und drück auf ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
1x Gb LAN (Killer E2500)
----------------------------------
Das sollte im Mainboard sein irgendein Programm was die Geschwindigkeit drosselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
Sieht schon so aus, als wäre bei dir fälschlicherweise mehr geschaltet als vertraglich vereinbart.

Evtl. hat dein PC nur eine 100 MBit-Netwerkkarte oder der LAN-Port am Router kann nur 100 Mbit (es gibt für die Ports auch bei manchen Routern einen ECO-Modus und da musst die explizit auf 1000 MBit stellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
Zurück
Oben