WLAN schneller als LAN im Test

Also ich habe LAN kabel direkt am Modem
WLAN heute zum ersten mal mit dem MODEM verbunden.
Der techniker hat mir ein neues Modem gegeben weil ich davor PING probleme hatte.
Ich denke ich bin in meinem Wlan haha.

Warum auch immer hat der Sharlink nicht funktionert von Speedofme daher hier der SCREEN vom PC
speedofme.PNG
Ich hoffe man sieht es

WLAN Speed of me https://i.speedof.me/210730120701-51
 
kirieschki1 schrieb:
Ich denke ich bin in meinem Wlan haha.
"Ich denke" ist keine absolute Gewissheit. Bring es in Erfahrung sonst ist das ganze hier nur noch Raten.

Evtl. verwendet das Telefon statt WLAN das Telefonnetz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1, Staubgeborener und Recharging
Wie kann man nicht wissen ob man im eigenen WLAN ist? Verwaltet das jemand anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1, NJay und Staubgeborener
Warum seid ihr so pampig :D ich frage doch nur voll entspannt.

Ich habe meinen Netzwerknamen genommen und auch mein WLAN schlüssel.
das "ich denke" war eher auf witzig bezogen, weil ich mir so sicher bin ich bin in meinem WLAN.

Ich habe eine Vodafon Station.
Revan1710 schrieb:
Sieht schon so aus, als wäre bei dir fälschlicherweise mehr geschaltet als vertraglich vereinbart.

Evtl. hat dein PC nur eine 100 MBit-Netwerkkarte oder der LAN-Port am Router kann nur 100 Mbit (es gibt für die Ports auch bei manchen Routern einen ECO-Modus und da musst die explizit auf 1000 MBit stellen)
Wo kann ich das einsehen ob mein Mainboard bzw. die Onboard Netzwerkkarte 100MBit oder mehr kann.

Kennst du die PORTS in der Vodafon Station?
 
Sahit schrieb:
@kirieschki1 der Test ist für die Hufe. Ich bekomme angeblich 488,64 Mbit im Up. Bitte nutze
Sieht mir nach lokal caching aus. Speedtest.net Ergebnisse haben wir doch schon... das war eher als corsscheck gedacht.

Bzgl LAN Geschwindigkeit: https://support.microsoft.com/de-de/windows/überprüfen-des-netzwerkverbindungsstatus-efb4fb41-f751-567a-f60f-aac9114659a5

Dann unter "Eigenschaften" und runterscollen da sollte "Verbindungsgeschwindigkeit" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
kirieschki1 schrieb:
Wo kann ich das einsehen ob mein Mainboard bzw. die Onboard Netzwerkkarte 100MBit oder mehr kann.
Hatte vorhin schon geschrieben laut Datenblatt hat der ein 1Gbit Chip verbaut also möglich sollte es sein. Einfach mal in den Adapterkonfig nachschauen ;)
 
M-X schrieb:
Sieht mir nach lokal caching aus. Speedtest.net Ergebnisse haben wir doch schon... das war eher als corsscheck gedacht.

Bzgl LAN Geschwindigkeit: https://support.microsoft.com/de-de/windows/überprüfen-des-netzwerkverbindungsstatus-efb4fb41-f751-567a-f60f-aac9114659a5

Dann unter "Eigenschaften" und runterscollen da sollte "Verbindungsgeschwindigkeit" stehen.
Verbindungsspeed.PNG

fixedwater schrieb:
Hat Gigabit-LAN, daran liegts also nicht. Eventuell Treiberproblem am PC? Ist der Treiber von der Herstellerseite installiert?
Ja hatte beim aufsetzten des PC's eigentlich die LAN Treiber von Gigabyte ordentlich aufgesetzt.
Kann der durch irgendwas zerschossen werden ?
Würde dann Download und Upload schlecht sein ? Weil Upload sieht ja stark aus.
 
@kirieschki1 Was mir noch einfällt mit was testest du mit WLAN? Mitm Handy? Hier gibt es oft das WLAN advanced (oder so was in die Richtung). Dabei wird W-Lan und 4g zusammengeschaltet.
Ich glaub hab mich getäuscht bei mir wechselt das nur zwischen WLAN und 4G je nach Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
Sahit schrieb:
@kirieschki1 Was mir noch einfällt mit was testest du mit WLAN? Mitm Handy? Hier gibt es oft das WLAN advanced (oder so was in die Richtung). Dabei wird W-Lan und 4g zusammengeschaltet.
Vorhin schon ausgeschlossen, denn Mobile Daten sind aus.
M-X schrieb:
Da haben wir doch das Problem, deine Netzwerkkarte ist nur mit 100Mbit/s angebunden.
Wie kann ich es erhöhen ? Weil die Karte kann Lautdatenblatt ja 1000 Wenn es nicht zu viel Umstände bereitet, bitte ich um Erklärung ansonsten werde ich gleich mal googlen :D
 
@kirieschki1 Was für nen Router hast du FritzBox? Dann musst du den GreenMode ausschalten. Das würde bei ner Fritzbox entsprechend so gehen:
Unbenannt1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
Sorry habe nicht alles zu 100% gelesen und es beim überfliegen nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
Dein PC ist nur mit 100 Mbit/s und nicht mit Gigabit verbunden. Entweder es ist eine Einstellungssache auf dem Router oder es liegt am LAN-Kabel. Dann ist entweder das Kabel defekt oder es ist ein Spar-Kabel mit nur 4 Adern (2 Paare). Fur Gigabit benötigt man alle 8 Adern (4 Paare). Was für ein LAN-Kabel ist das genau. Für Gigabit muß es mindestens CAT5e sein.
 
kirieschki1 schrieb:
Kennst du die PORTS in der Vodafon Station?
Hab mal kurz recherchiert. Sollten alle 4 Gigabit-Ports zu sein und man kann da wohl auch keinen Eco-Modus wie bei der Fritzbox einstellen.

Hast du evtl. noch ein Notebook zur Hand (mit 1 GBit LAN), dass du mal via LAN verbinden kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirieschki1
gforce4711 schrieb:
Dein PC ist nur mit 100 Mbit/s und nicht mit Gigabit verbunden. Entweder es ist eine Einstellungssache auf dem Router oder es liegt am LAN-Kabel. Dann ist entweder das Kabel defekt oder es ist ein Spar-Kabel mit nur 4 Adern (2 Paare). Fur Gigabit benötigt man alle 8 Adern (4 Paare). Was für ein LAN-Kabel ist das genau. Für Gigabit muß es mindestens CAT5e sein.
Da steht CAT 5 UTP ist es was anderes ?
E7i_l-MWUAE_hfc.jpg

Revan1710 schrieb:
Hab mal kurz recherchiert. Sollten alle 4 Gigabit-Ports zu sein und man kann da wohl auch keinen Eco-Modus wie bei der Fritzbox einstellen.

Hast du evtl. noch ein Notebook zur Hand (mit 1 GBit LAN), dass du mal via LAN verbinden kannst?
Habe genau das gleiche gefunden. Also wird es wohl an dem Kabel liegen richtig ?
 
Zurück
Oben