WLAN-Ausfälle trotz vollem Empfang

@eYc es geht prinzipiell um die Einstellung AMD schlecht Intel gut und das rausplaudern ohne Wissen ..
Ohne AMD hätten wir immer noch 4+4 Kern Intel CPUs mit 5 Prozent mehr Leistung zum Vorjahr.
 
"Standartgaétaway ist nicht verfügbar"

"Ihr Gerät ist verbunden, kann aber nicht auf das Internet zugreifen"
 
Das kann vorkommen, wenn man mit einem falschen, oder nicht, bzw falsch konfigurierten Access Point (inkl Repeater, Externer, ...) verbunden ist.
 
ich hab nur den Router, keine Repeater usw

hier steht man soll automatische Anmeldung deaktivieren:
https://windows.atsit.in/de/6926/
"Das Windows-Betriebssystem verfügt über eine Funktion, bei der Sie die Anmeldeinformationen Ihres Benutzerkontos nicht eingeben müssen und Sie sich automatisch anmelden. Obwohl es sich um eine raffinierte, zeitsparende Funktion handelt, stört sie manchmal den reibungslosen Ablauf Funktionieren des Betriebssystems."

hab ich gemacht, und auch Standartgetaway sieht jetzt so aus, siehe anhang, rausgefunden mit ipconfig (cmd), und eins ist klar wenn AutoLogin (Kennwort bei Windowsstart) aktiviert ist hab ich mehr Ausfälle mit 5GHZ
 

Anhänge

  • Getaway.jpg
    Getaway.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch gut und weiter beobachten... Alles gute das es so reibungslos klappt..
 
es gab wieder Ausfall allerdnig nur wenige Sekunden, mir fehlt nix mehr ein, ausser auf Brostend zu warten
 

Anhänge

  • Brostrend.jpg
    Brostrend.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 56
Fuldaer schrieb:
rausgefunden mit ipconfig (cmd),
Das wäre mal interessant gewesen, wie's hier (ipconfig /all) dann aussieht, wenn angeblich das SG nicht verfügbar sein soll. Ich bezweifle weiterhin, dass das an der Hardware liegt.
 
Könnte man ja über Kabel auch gegentesten ob es dort Ausfälle gibt..
 
mit Kabel keine Ausfälle, habe sogar Windows komplett neu installiert (ISO 22H2 USBStick, trotdem WLAN Problem obwohl lt Gerätemanager alles okay ist.. Wenn auch Brostrend nicht hilft dann weiss ich auch nicht mehr.

Und der Witz ist ich habe guten Empfang,, da dürfen gar keine Ausfälle geben. Lt. Linux ha ich mindestens 80% Signalstärke.
Ergänzung ()


falls ihr meint es ist evt nicht Realtek, siehe Anhang
 

Anhänge

  • Realtek.jpg
    Realtek.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas mit VPN aktiv ?

Wegen ikev2...

Zerschießt der das oder ist es dauerhaft an ?
 
Ereignissanzeige "WLANErweiterungsmodul wurde beendet"
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Hast du irgendwas mit VPN aktiv ?

Wegen ikev2...

Zerschießt der das oder ist es dauerhaft an ?
nein VPN nicht aktiv
Ergänzung ()


ich zitiere

"Ihr habt Win10 und das Wlan schaltet sich oft wieder ab. Ich habe nach gut 2 Tagen eine Lösung gefunden, die "mein" Wlan dauerhaft funktionieren lässt. Heute habe ich entdeckt, das das Ausgehen von Wlan daran liegen kann, das Euer Motherboard keinen Wlan Chip hat. Wenn kein Wlan Chip nicht im Chipsatz enthalten ist, müßt ihr Euch eine Wlan Netzkarte kaufen."

da mus Realtek stehen, bei mir fehlt es, siehe anhang

Mein Maiboard : "A320M PRO-VD/S MS-7A36"
Kein WLAN-Chip? War also richtig Brostrend zu kaufen?
 

Anhänge

  • fehltRealtek.jpg
    fehltRealtek.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Glaube du bringst da was durcheinander. Dafür fehlen weiterhin Infos zum installierten Treiber (inkl. Chipsatz), BIOS-Version, wie die WLAN-Karte konfiguriert ist (auch die erweiterten Eigenschaften des Adapters im Gerätemanageer), und mit welchem Router & Netz(en) Verbindung bestehen soll.
https://de.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-VD-S/support

Auch mal anderen PCIe-Slot probiert, und die Einstellungen im UEFI gecheckt?
Fuldaer schrieb:
Ereignissanzeige "WLANErweiterungsmodul wurde beendet"
Vielleicht stehen da noch weitere, nützliche Hinweise?
Fuldaer schrieb:
Heute habe ich entdeckt, das das Ausgehen von Wlan daran liegen kann, das Euer Motherboard keinen Wlan Chip hat. Wenn kein Wlan Chip nicht im Chipsatz enthalten ist, müßt ihr Euch eine Wlan Netzkarte kaufen.
Also Sachen erfährt man im Internet, ich muss schon sagen ... Wenn man WLAN braucht, muss man sich eine WLAN-Karte kaufen. Für diese Erkenntnis braucht's natürlich ein 10-minütiges Video auf YT. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und xxMuahdibxx
Der Router ist Speedport Plus von der Telekom

Anhang
 

Anhänge

  • WLANTreiber.jpg
    WLANTreiber.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 52
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 52
BIOS von 2018, fast fünf Jahre alt! Update auf 7A36v2H oder eine der Beta-Versionen 2L4/2L5.

Treiber würde ich mal den probieren: RTL8812AE Software
Version: 2023.56.0502.2017 Update: 2017/06/26

Slots?
Konfiguration von WLAN-Adapter und Router, bzgl der Netze und Frequenzbänder? Der Router hat WIFI6 (AX-WLAN), das könntest du z. B. mal abschalten. Und 2,4 GHz/5 GHz Netze separat testen.
Gibt's im UEFI was zum einstellen, zu PCIe (Geschwindigkeit, Energiesparfunktionen, ...)?
 
…meinem Holzköpfchen ist ja immer noch nicht klar was die Signalstärke mit dem Datenfluss ab dem Router zu tun haben mag, noch, wie WIN und LINUX andere Zahlen haben - es geht hier ja um einen Empfänger, das Signal kommt vom Router = AP…

Wenn WLAN nicht tickt interessiert mich die Signalstärke mal grundsätzlich nicht de Bohne - die Kommunikation = Treiber muss es packen.
Meine olle Möhre macht da immer wieder Zicken weil die Kommunikation aussetzt; ein AP oder der ein Repeater (ich sitze da quasi auf halber Strecke) senden ausreichend stark.
Irrwitz im Hotel - 2 SP kommen mühelos rein, ich musste an die Schreibtischkante rücken um einer Dämpfung (Holz?!) ein Schnippchen zu schlagen. Signalstärke also gewiss ausreichend.

CN8
 
Brostrend ist da, was kann ich sagen:

Nachbarnetze haben mehr Signal, und ich hab Zugang zu http://speedport.ip/6.0/gui/login/ , was früher nicht ging, selbst wenn WLAN funktionierte, es erschien eine Fehlermeldung, evtl deswegen gab es ständig Ausfälle, siehe auch Anhang, und Internetseiten laden schneller, evtl hab ich WIFI 6 jetzt, Windows laberte was davon

ich muss noch testen, aber vielleicht hab ich Glück und es gibt keine Ausfälle mehr.
 

Anhänge

  • Wiebeimir.jpg
    Wiebeimir.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 51
  • Speedport-fruherNichmoglich.jpg
    Speedport-fruherNichmoglich.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Fuldaer schrieb:
ich hab Zugang zu http://speedport.ip/6.0/gui/login/ , was früher nicht ging, selbst wenn WLAN funktionierte, es erschien eine Fehlermeldung,
Was soll das gewesen sein? Wenn du nicht auf deinen WLAN-Router kommst, trotz bestehender Verbindung damit, ist möglicherweise eine Firewall oder falsche Verbindungseinstellungen Schuld, oder irgendwo die Geräte- (Fehl-)Konfiguration.
Ping muss ja wohl funktioniert haben?

Ich hatte lange Zeit zwei PCs mit PCIe WLAN-Adaptern laufen, wo die Antennen auch hinten dran waren (und das Gehäuse "zwischen" Antenne und Router), und keine Probleme damit deswegen. War aber auch noch g/n-Standard mit 2,4 GHz.
 
keine Ahnung, was das Problem war, aber selbst Windows Neuinstallation brachte nix, erst mit Brostrend ging es, klingt blöd aber vielleicht ist 8812 nicht vollständig kompatibel zu Speedport Plus Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuldaer schrieb:
klingt blöd aber vielleicht ist 8812 nicht vollständig kompatibel zu Speedprt Plus Router?
Kann man nicht ausschließen, es gab schon mal gewisse "Inkompatibilitäten" mit WLAN-Chipsätzen.

Aber trotzdem: Wenn du eine WLAN-Verbindung zum Router hast, der auch der WLAN Access Point ist, musst du auch auf's Webinterface zugreifen können. Wenn's nicht geht, dürfte da an was anderem liegen, als der Hardware.
 
Zurück
Oben