WLAN-Ausfälle trotz vollem Empfang

Fuldaer

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
195
Hallo

ich habe ständig WLAN Ausfälle trotz vollem Empfang und 2 externen Antennen mit meinem PC Ryzen2600 "Realtek 8812AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC"

Hab noch ein Intel-Laptop „Intel Wireless-AC 9560 160MHZ,“ da habe ich keine Probleme, und Laptop findet auch Nachbarr Netzwerke, der Ryzen aber nur meine. Ich vermute es liegt an AMD, denn ich hatte mal AMD-Laptop da war das gleiche Problem

Ich suche WLAN USB besser mit Wifi 6, bis 50 € Amazon, aber zwingend mit Verlängerungskabel und vollständig kompatibel mit Telekom Router Speedport Plus

Ein paar gefunden:



siehe auch anhang, lt Gerätemanager ist alles okay ich sehe keine gelben, roten Ausrufe-Fragezeichen
 

Anhänge

  • SpeedportPlusWOA2.jpg
    SpeedportPlusWOA2.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 113
  • SpeedportPlusEinstellung.jpg
    SpeedportPlusEinstellung.jpg
    129 KB · Aufrufe: 98
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    151 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Tausch das Modul gegen eine AX210 oder was älteres, AX200 oder besagte 9560.

Aber nur wenn Treiber und Recherche nach dem genannten Modell keine Lösung bringen.
 
Als erstes solltest du mal erforschen, warum du Aussetzer hast. Schau im log des Router was dort steht… zb radarerkennung wäre ein typsicher Grund bei 5ghz, oder zu viele Nachbarn bei 2.4ghz. Auch eine simple dect station neben dem Router, oder der Router im Möbel versteckt oder ein repeater dazwischen oder die AntennenKabel die lose sind oder die Antennen die unter dem Tisch platziert oder hinter Monitor/netzteil…. Oder am pc irgendwelche optimiertools oder fremd Virenschützer oder telemetriedingens die Windows zerstört haben oder der Treiber der zu neu/alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Tausch das Modul gegen eine AX210 oder was älteres, AX200 oder besagte 9560.

Aber nur wenn Treiber und Recherche nach dem genannten Modell keine Lösung bringen.
AX200 geht nicht, die muss man in den PC einbauen, ich brauche USB WLAN!!!
 
Irgendwo muss ja die Realtek drin stecken. Sehr oft geht es da nur besagtes Chipmodul zu tauschen.
 
redjack1000 schrieb:
Ich kann kein "vollen Empfang" erkennen.

Cu
redjack
chrigu schrieb:
Als erstes solltest du mal erforschen, warum du Aussetzer hast. Schau im log des Router was dort steht… zb radarerkennung wäre ein typsicher Grund bei 5ghz, oder zu viele Nachbarn bei 2.4ghz. Auch eine simple dect station neben dem Router, oder der Router im Möbel versteckt oder ein repeater dazwischen oder die AntennenKabel die lose sind oder die Antennen die unter dem Tisch platziert oder hinter Monitor/netzteil…. Oder am pc irgendwelche optimiertools oder fremd Virenschützer oder telemetriedingens die Windows zerstört haben oder der Treiber der zu neu/alt ist.
keine Radare sonst hätte ich auch mit Laptop ausfälle, und Laptop ist im gleichen Zimmer ein paar Meter entfernt
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Irgendwo muss ja die Realtek drin stecken. Sehr oft geht es da nur besagtes Chipmodul zu tauschen.
ja, aber mir ist besser lieber USB WLAN, ich möchte den PC nicht öffnen
Ergänzung ()

Ergänzung ()

also was ist besser Brostrend oder IOGiant, oder gibt es was besseres, aber zwingend USB
 

Anhänge

  • Signalqualität.jpg
    Signalqualität.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 85
  • Laptop.jpg
    Laptop.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 92
PC steht meistens an der Wand... Besteht aus Blech und schirmt daher oft das WLAN Signal ab ...

Die ganzen elektronischen Bauteile dazu helfen auch nicht weiter..

So ein lan Kabel ist echt was feines..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und wuselsurfer
gerade gefunden:

hab Brostrend bestellt
 
Fuldaer schrieb:
Jupp, wer kennt sie nicht, die Netzwerkchips von AMD des Typs Realtek. 🤣

Allein eine ca 1minütige googlerecherche hätte diese seltsame Aussage wiederlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Weil du bisher Glück hattest bei Intel

War auf einer LAN Party und wir mussten wegen Intel Netzwerk Karten von geplanten 1000 Mann auf 200 runter weil sonst das Netzwerk abgekackt ist... Zumindest bis die Techniker vor Ort das geklärt hatten und bei jedem PC mit Intel Karte spezielle Einstellungen machen mussten... Auch bei den PCs die Intel selbst bereit gestellt hatte für die Competitions...

Und auch aktuell hat Intel immer mal Probleme mit ihren Netzwerk Chips...

Und Realtek wird nicht nur in AMD Boards verbaut..
 
M4ttX schrieb:
Tausch das Modul gegen eine AX210 oder was älteres, AX200 oder besagte 9560.

Aber nur wenn Treiber und Recherche nach dem genannten Modell keine Lösung bringen.

Die AX200 hat gespackt bei mir.

Die AX210 funktioniert bei mir.

Kauf dir eine PCIE Steckkarte.
 
Fuldaer schrieb:
zwingend mit Verlängerungskabel
Das würde ich sein lassen, damit schaffst du dir gleich selbst weitere, mögliche Störungsursachen.
Fuldaer schrieb:
keine Radare sonst hätte ich auch mit Laptop ausfälle, und Laptop ist im gleichen Zimmer ein paar Meter entfernt
Das Laptop kann mit 2,4 GHz verbunden sein, dann betrifft es diese RADAR-Meldungen gar nicht. ;)

Wenn's funktionieren soll, und ax nicht wirklich benötigt wird, würde ich auf das neueste und schnellste verzichten, und bei n/ac-WLAN bleiben. Hat sich bewährt, kenne da keine Chips die grundsätzlich, und bei jedem, Probleme machen, wenn alles richtig konfiguriert ist, und der Treiber auch passt.
 
300mbps bei 5ghz? Und das nennst du vollen Empfang? Das wären 4 mal mehr. Hast du nun die Antennenanschlüsse kontrolliert oder den Router in einem Möbel versteckt oder die Antennen unter den Tisch oder am Boden gelegt?
 
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Das würde ich sein lassen, damit schaffst du dir gleich selbst weitere, mögliche Störungsursachen.

Das Laptop kann mit 2,4 GHz verbunden sein, dann betrifft es diese RADAR-Meldungen gar nicht. ;)

Wenn's funktionieren soll, und ax nicht wirklich benötigt wird, würde ich auf das neueste und schnellste verzichten, und bei n/ac-WLAN bleiben. Hat sich bewährt, kenne da keine Chips die grundsätzlich, und bei jedem, Probleme machen, wenn alles richtig konfiguriert ist, und der Treiber auch passt.
mit Verlängerungskabel meinte ich diesen Kabel, siehe Anhang, viele Wlan Stick haben ihn nicht.

ich warte auf den Brostrend, muss am Mittwoch kommen, werde dann berichten
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
300mbps bei 5ghz? Und das nennst du vollen Empfang? Das wären 4 mal mehr. Hast du nun die Antennenanschlüsse kontrolliert oder den Router in einem Möbel versteckt oder die Antennen unter den Tisch oder am Boden gelegt?
ich bin kein Experte, aber Windows meinte der Empfang ist okay,, der Router steht tatsächlich auf den Boden, für den Laptop kein Problem, müsste auch für Pc kein Problem sein, sonst Laptop auch Ausfälle
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Fuldaer schrieb:
mit Verlängerungskabel meinte ich diesen Kabel, siehe Anhang, viele Wlan Stick haben ihn nicht.
Naja klar, das USB-Kabel halt, was anderes gibt's hier nicht. Das auf dem Foto wird aber das dem WLAN-Adapter beiliegende sein, und keine "Verlängerung". Mit USB-Verlängerungen, vor allem bei hohen Bandbreiten und Stromversorgung über USB, muss man vorsichtig sein.

Vor einem Neukauf würde ich aber erst mal den "WLAN Ausfälle trotz vollem Empfang" auf den Grund gehen, sonst ist das vlt umsonst. Oft ist nur etwas falsch konfiguriert, Aufstellung verkehrt, Treiber-Probleme, Verkabelung, ... (Du hast hoffentlich nicht die externen Antennen auch noch mit einer Verlängerung angeschlossen? :D).
 
ja, beiligende, hab mich falsch ausgedrückt, und externe Antennen: nein keine Verlängerung, ich versuchte mit meheren Treibern auch von Realteksiete
https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/rtl8812ae-software

bringt gar nix, vor einem Jahr kaufte ich AMD Laptop da war gleiches PRoblem, Ausfälle trotz vollem Empfang, erst als ich auf Intel wechselte, lief es, und jemand hier bei computerbase sagte dass es an AMD liegt: miserable Trieber und das ich Intel kaufen soll
 
Zurück
Oben