WLAN selbst providen!?

bwxa8199

Lieutenant
Hi @ all,

ich habe von meinem Ausbilder eine Rechercheaufgabe bekommen und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Folgende Sachlage:

Es geht um die Versorgung einer Gartenkolonie mit WLAN. Es liegt in einer Parzelle ein DSL-Anschluss an und über diesen sollen rund 200 Parzellen mit WLAN versorgt werden. Die Parzelle wo der Anschluss anliegt gehört einem Freund meines Ausbilders und dieser will nun folgendes haben damit das auch alles richtig funktioniert:

- Benutzerkontrolle
- MAC-Filter
- Radius-Server
- -s WPA2
- DHCP
- Logging
- Portprüfung
- Contentfilter

Ich dachte dabei jetzt erstmal an einen Hotspot ( oder mehrere) jedoch habe ich keine Ahnung was man dazu noch alles an Hard- und Software benötigt. Kennt jemand vielleicht ein vergleichbares Projekt oder hat jemand so was ähnliches schonmal selbst durchgeführt?

Gibt es evtl. eine Linuxdistribution die für dieses Projekt passen würde?

Pleas Help ^^'

Greetz

bwxa8199

Ist doch gar kein Problem... du musst dir ein paar Rundstrahl Antennen (POE) & Switche (auch POE fähig) "besorgen" und dann alles so anschließen das überall ein starkes WLAN Signal ist.
Die meisten Forderungen kannst du über den Router oder über die frei Software "IPCop" regeln.
Dann noch nen Radius und ggf. nen DHCP aufsetzen und fertig.

und bitte denk dran das es richtlinien zum einsatz von W-LAN gibt und du diese nicht überschreiten darfst!

axo ja brauchst gscheide AP`s da reicht nicht ein billig AP von d-link aus etc!
Mir fällt leider nicht mehr der hersteller ein der solche AP's herstellt!

mfg

awo

Für gewöhnlich verwendet man für solche Zwecke APs z.B. von Lancom, Cisco, ...
Wie soll denn das ganze finanziert werden?

muss ja nicht gleich cisco oder lancom sein glaub der hesterller den ich meine heist MikroTik und stellt genau das her was du brauchst und das sind top Geräte.

mfg

awo

Stell einfach in der Mitte der Gartensiedlung eine LaFonera auf, laß sie rundstrahlen und gut is? Das erspart dir das ganze rumgehacke mit Radius etc.

Ja, klar. 200 max User auf einem Kanal. Kannste knicken. Auf einem AP sollten nicht mehr als 15 Nutzer gleichzeitig assoziert sein, weil sonst keiner mehr zum Senden kommt.
Wie groß ist das Gelände? Sind Bäume im Weg?

mögl. Lösungen: WDS o.ä. (also ein Mesh aufbauen)

Welcher Provider soll denn genutzt werden, der das auch zulässt?

Tja, 200 Nutzer auf einem DSL-Anschluß istgenauso übertrieben. In der Größenordnung würde ich erst bei VDSl anfangen (davon ausgehend, das am WE mindestens 100-140 gleichezeitig online wollen) -und das gibts draußen in den Kleingärten eher selten.

Moin

wenn du es richtig machen willst bauste dir deinen AP selbst mit Microtik boards!
Dazu noch ne Gute Rundstrahl.
zum empfang nimmste dir w-lan empfänger alla DWL 810G für fest PC's (in verbindung mit YAgi Richtfunkantennen) und wenn das signal für laptops ausreichent ist kannste die normalen w-lan karten nutzen.
Dann noch einen radius Server hingestellt der den zugang über die MAC-Adressen regelt.
Desweiteren kaufste die einen IP-Adressen block damit alle über eine ihre eigene Öffentliche IP gehen.
desweiteren eine dicke standleitung mit etwa 5MB.

das ist erstmal das grund gerüst

mfg

awo

Wozu ne 5MBit Leitung? Mit sovielen Nutzern (selbst wenn nur ein Drittel der Leute das nutzt), kann er die Bytes einzeln mit Handschlag begrüßen. ;D Erfahrungsgemäß nehmen ja Nutzer, wenn man ihnen den kleinen Finger reicht, gleich die ganze Hand.

MAC-Auth kann er doch auch gleich in der Infrastruktur machen. Nur dafür einen Radius aufzustellen wäre Overkill. Radius lohnt sich, wenn die Nutzer sich aber mit Passwort authentifizieren sollen, dann braucht er aber wiederum APs, die WPA2-Enterprise sprechen können.

wenn er es richtig machen will würde ich es so machen und nicht anders.
Ok 5mbit sind vieleicht zuviel aber mit einer normalen dsl leitung würde ich das nicht machen.
1-3 AP's Sollte ohne Probleme ausreichen für das vorhaben!

für die Microtik Mainboards bekommt er auch die passenden MikroTik RouterOS dazu die sehr viele sachen mitbringen!

mfg

awo

Nah, die 5 MBit sind schon gut, aber mit nur einem AP bekommt er die nicht zu so vielen Endgeräten. Darauf wollte ich nur hinaus. Ein AP pro 20 User (sofern sie nicht dauernd Youtube und P2P machen) sind noch ok. Falls es bei ihm wirklich nur 20 User sind, und diese sich aber auf ein grosses Gebiet verteilen, wäre eine einzelne Dipol-Antenne als Rundstrahler aber sehr ineffizient. Da wäre die Nutzung von 2 oder 3 Antennen mit Beamforming sicher sinnvoller. Dass muss dann aber auch der AP unterstützen. Es gibt ja auch APs, da kann man zwei Antennen pro Frequenzband anbringen, aber die machen meist nur Diversity, wählen also die Antenne aus, die gerade den besseren Empfang von beiden hat. Es wäre sinnvoller, wenn er mal das Gebiet besser beschreibt.

das auf jedenfall wenn es nur ein kleines gebiet ist sollte vieleicht 2-3 AP's reichen die untereinander verknüpft sind!

Aber ihrgendwie habe ich das gefühl der TE liest gar nimmer mit.

mfg

awo

Zurück
Oben