wlan sporadisch verbindungsabbruch. angezeigt wird aber alles als in ordnung

busfahrer77

Newbie
schönen guten morgen,

habe eine notebook von medion mit windows xp home und ein wlan router von tp link.

ich habe in unregelmäßigen abständen das problem das die verbindung zum wlan abbricht.

ich komme dann nicht mehr ins internet, auf den router oder ins netzwerk.

angezeigt wird die verbindung aber als hervorragend, habe aber keinen zugriff mehr auf die genannten orte.

wenn ich ein netzwerkkabel anschließe funktioniert alles einwandfrei.

ich muss dann die wlan verbindung trennen und neu verbinden und dann funktioniert alles wieder bis zum nächsten mal.

aktuelle firmware am router ist installiert und auch neue treiber auf dem notebook.

gruß andi

notebook:
medion md 96500
router:
tp-link tl-wr 1043 nd

die kanäle habe ich schon alle durch, hat aber nichts geändert.

ich muss da ganz dumm fragen, meinst du mit fw forwarding im router?

das programm net stumbler zeigt mir teilweise bis zu sechs andere netzwerke an.
davon ist zwar keines auf meinem kanal aber ist es trotzdem möglich das eines der netze kurzfristig meine verbindung stört und zwar alles als in ordnung angezeigt wird aber trotzdem keine verbindung da ist?
Ergänzung ()

eines ist mir noch aufgefallen das bei network stumbler in der zeile signal+ alle über -70 angezeigt werden ausser bei meinem netz. das steht immer auf -39

Versuch mal bitte die Energieverwaltung des Wlan Adapters zu ändern...

Adapter -> Eigenschaften ->dann dort gibts irgendwo den Haken "Winblöd kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen" hab mit dieser Einstellung schon öfter mal solche komischen Abbrüche beseitigt... glaube da gabs mal nen Bug.

diese einstellung wollte ich auch schon versuchen habe die möglichkeit aber nur bei dem "normalem" netzwerkadapter nicht beim wlan. da gibt es bei mir diese einstellungsmöglichkeit nicht.

guck mal beim Gerätemanager und dort dann in den Eigenschaften des Adapters, auch bei Erweitert, da gibts dann auch so ein Dropdown menü... dort müsste es auch gehen.

habe jeden einzelnen punkt der optionen durchgesehen. keine möglichkeit dieses aus bzw abzuwählen.
nur bei dem einfachen netzwerkadapter

Hmm komisch, evtl. unterstützt der Wlan Adapter des garnicht, dann liegt es ggf. aber auch nicht daran.

So hab nochmal aufe schnelle was gesucht evtl. hilft es dir ja... Klick

p.s.: müsste aber eigentlich bereist in nem SP enthalten sein... sonst könnte man nochmals auf neue Treibersuche gehen, dann gehen mir aber auch die ideen aus :-(

die aktuellsten updates habe ich ja aber ich werde die anderen punkte einmal versuchen.
danke für die schnelle hilfe. ich hoffe es klappt.
Ergänzung ()

leider fehlanzeige :(
Ergänzung ()

in der ereignisanzeige der lokalen dienste habe ich zu dem zeitpunkt wenn das problem auftritt folgende meldung:

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 615
Datum: 18.07.2010
Zeit: 12:39:16
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: NOTEBOOK
Beschreibung:
IPSec-Dienst: Die IPSec-Dienste konnten die vollständige Liste der Netzwerkschnittstellen auf diesem Computer nicht ermitteln. Dies kann die Sicherheit des Computers stark beeinträchtigen, da die Schutzfunktionen des IPSec-Filters auf einigen Netzwerkschnittstellen nicht angewendet werden können. Führen Sie das IP-Sicherheitsmonitor-Snap-In aus, um weitere Fehlerinformationen anzuzeigen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Ergänzung ()

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Tcpip
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4202
Zeit: 13:00:02
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_{1FBFBE40-4868-46F4-B20F-19046D8EA384}" vom Netzwerk getrennt wurde, und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde. Möglicherweise ist der Adapter beschädigt, falls der Adapter nicht vom Netzwerk getrennt wurde. Wenden Sie sich an den Hersteller bezüglich aktueller Treiber.
Ergänzung ()

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Dhcp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1003
Zeit: 13:00:02
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0015001FB92F zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

das sind die einträge die in dem zeitpunkt abgespeichert werden
Ergänzung ()

auf die gefahr hin das ich dieses thema jetzt vollstalke...
habe die treiber immer von der medio seite für das notebook heruntergeladen.
habe mir aber nun den aktuellen treiber von der intel seite heruntergeladen.
mal sehen wies läuft.
halte euch aber auf dem laufenden.

Hallo busfahrer77,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem, unregelmäßiger aber nerviger Abbruch der WLAN-Verbindung mit einem Medion-Laptop. Mein Firmen-Laptop (DELL) und ein weiterer privater Laptop (DELL) laufen zumindest gefühlt ohne Probleme (hängen aber nicht so oft am WLAN, deshalb nur gefühlt...).

Habe die Kanäle gewechselt und diese mit inSSIDer auf die Nachbar-Kanäle abgestimmt. Habe die Treiber für den WLAN-Adapter aktualisiert. Das Teil ist über Windows Update gepatched bis zum Anschlag (SP3), das Microsoft.Hotfix was Dir empfohlen wurde sollte also auch schon auf der Kiste sein...

Wie ist denn die Geschichte bei Dir weiter gegangen? Prob gelöst?

Danke und Gruß
Michael

Zurück
Oben