WLAN Steckdose?

the.expert

Lieutenant
Hey,
ich suche eine Möglichkeit, eine Steckdose ferngesteuert anzuschalten. Ist eine WLAN Steckdose die beste Variante? Gibt es vllt noch andere Möglichkeiten?

Welche könnt ihr mir empfehlen? Zwischen A und B liegen ungefähr 3 Wände. Worauf muss man achten?

Ich kenne nur die normalen ferngesteuerten Steckdosen. Baumarkt 20,- - 3er Pack - an/aus Remote... allerdings weiß ich nicht was für eine Reichweite die haben. Mehrere Wände kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn sowas sein muss, aber mir wäre da 160EUR echt zuviel. Die Normalen Funksteckdosen habe leider nur eine doch kurze reichweite und gehen nicht durch Wände

Also ich hab hier ne recht billige Funksteckdose, und die geht immerhin durch 2 Wände (mehr hab ich hier leider nicht :P), grad ausprobiert.

Also gut. Ich werde mir mal solch eine gewöhnliche Funksteckdose anschaffen und schauen, ob es damit reibungslos funktioniert.

Habe mal eine Steckdose gesehen, die sich ins Netz einloggt und man damit den Strom an- und ausschalten kann. Hat mich damals schon irgendwie interessiert :D

Danke erstmal.

the.expert schrieb:
Hey,
Ist eine WLAN Steckdose die beste Variante? Gibt es vllt noch andere Möglichkeiten?

Was soll das denn sein, eine "WLAN Steckdose" ???

Hilf mir mal auf die Sprünge !

Solltest Du aber "stinknormale" 240-Volt-Haushaltsstrom-Steckdosen fernsteurn wollen, dann probiers erst mal mit einem Fernschalter vom Baumarkt, ob der ggfls. durch Deine Wände kommt.

Andernfalls gibt es Möglichkeiten für fernschaltbare Steckdosenleisten (Stichwort: Telnet); dafür schau Dich mal bei Conrad oder ELV um, z.B.

Bausatz zu € 14,95 (www.elv.de Best.-Nr.: 68-617-20)

oder ähnliches oder google danach im Internet, da wirst Du schon einiges finden !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so eine *WLAN-Steckdose* ist ja ein nicht ganz so profanes Ding. Anders als die per Fernbedienung schaltbaren Steckdosen.

Es gibt da schon einige Angebote. Aber das sind andere Preisklassen, als diese Fernbedienungsdosen.

zB dies hier

Auch Gira hat da was im Portfolio. Aber das ist noch mehr oversized.

Grüße,

Blubbs

ammerlake schrieb:
Was soll das denn sein, eine "WLAN Steckdose" ???

Hilf mir mal auf die Sprünge !

Wie BlubbsDE schon angemerkt hat, kennt man solche Steckdosen nicht als "WLAN Steckdose" sondern als "IP Steckdosenleiste". Ich entschuldige mich für die Verwirrung, bin davor nicht auf den richtigen Namen gekommen.

Schon damals, als ich soetwas zum ersten Mal entdeckt habe, hat mich der Preis etwas abgeschreckt. Die Leisten kosten um die 100 EUR.

Zurück
Oben