TeamViewer Motive 3

WLAN stellt nach 5Min von IPv4 auf IPv6

log11

Captain
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Netzwerkproblem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Folgende Konfiguration:
Vodafone Easybox als WLAN Zugangspunkt mit DHCP Server
Mehrere WLAN Teilnehmer melden sich via DHCP an dieser Box an, unter anderem auch ein PC mit USB WLAN Stick.
Dieser bekommt nach dem Neustart auch eine DHCP zugewiesen und man kann dann 5-10Minuten auf das Internet zugreifen.
Dann plötzlich kein Internetzugriff mehr. Auffällig ist, dass offensichtlich die aufzurufenden Internetadressen IPv6 statt wie zuvor mit IPv4 aufgelöst werden. (siehe Screenshot) Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?
Wie bekomme ich das gelöst?

Besten Dank

Nachtrag: Die via WLAN eingeloggten Android und Iphone Geräte haben keinerlei Netzwerkprobleme.

Anhänge

• IPv4-IPv6.png
    IPv4-IPv6.png
    35,4 KB · Aufrufe: 249
Es könnte sein, das IPv4 nicht antwortet und deswegen auf IPv6 ebenfalls gepingt wird, was aber auch Fehlschlägt. Um explizit IPv4 oder IPv6 zu pingen, kannst du "ping -4 google.de" bzw. "ping -6 google.de" eingeben.

Kannst du das ganze mit Kabel prüfen? Wenn es mit Kabel funktioniert und die anderen Geräte im WLAN auch, bleibt als Schuldiger eigentlich nur der WLAN Stick, entweder Defekt oder schlechter Empfang.

Warum pingst du überhaupt Google an und warum überhaupt ne Domain?
Wenn man das Netzwerk testen will, dann pingt man zuerst mal den nächsten Punkt an, was bei dir dein Router sein wird und den selbstverständlich über die IP.
DANN können wir überhaupt anfangen mal irgendwo anzusetzen.

Zurück
Oben