Kein IPv4, nur IPv6

Das Abschalten des Routers brachte keinen Effekt.
Habe jetzt einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und es scheint nun wieder zu funktionieren. Sehr komisch das ganze.
Werde es mal im Blick behalten und schauen, ob das Problem nochmal auftritt.

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Incanus
0x8100 schrieb:
dualstack heisst ja nicht, dass du keine öffentliche v4 adresse haben kannst. nur bei ds-lite bist hinter einem nat. dualstack hat eigentlich jeder endkundenanschluss heutzutage.
ist das so? Bei mnet haben alle neue Kontos ds-lite, und nur für 5.-€ extra bekommt man dualstack.
 
zuizui schrieb:
Bei mnet haben alle neue Kontos ds-lite, und nur für 5.-€ extra bekommt man dualstack.
ds-lite steht für dualstack-lite. einen dualstack hast du immer. nur entweder mit einer eigenen öffentlichen ipv4 (für erwähnten aufpreis) oder mit der öffentlichen ipv4 des nat-gateways des providers (das ist das "lite").

eine eigene öffentliche ipv6-adresse ist immer dabei (mir ist kein provider bekannt, der ipv6-nat macht) - die "lite"-geschichte mit ipv4 gegen aufpreis wird ja nur wegen der adressknappheit bei ipv4 gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuizui
0x8100 schrieb:
ds-lite steht für dualstack-lite. einen dualstack hast du immer. nur entweder mit einer eigenen öffentlichen ipv4 (für erwähnten aufpreis) oder mit der öffentlichen ipv4 des nat-gateways des providers (das ist das "lite").

Man sollte beachten, dass DS-lite eine hochgradig irreführende Bezeichnung ist, weil tatsächlich kein Dual-Stack vorhanden ist.
Dual-Stack bedeutet, dass man zwei IP-Stacks (IPv4 und IPv6) nebeneinander am WAN-Port laufen hat. Bei DS-lite ist das aber nicht der Fall, denn der Router ist nur via IPv6 angebunden. IPv4 wird über einen Tunnel realisiert.

Außerdem kann man zwar vollwertiges Dual-Stack (also IPv4+IPv6 am WAN-Port) haben, aber trotzdem nur eine private IPv4-Adresse und entsprechend CGNAT. Üblich im Mobilfunkbereich. Das hat aber mit DS-lite nichts zutun, auch wenn man in beiden Fällen das IPv4-Internet nur über ein Providergateway erreicht. Manche nennen es trotzdem "DS-lite", aber das ist falsch. DS-lite bezeichnet explizit nur die Tunneltechnik.

IPv4-only-Anschlüsse werden im Endkundenbereich wirklich selten, ganz auszuschließen ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuizui
Zurück
Oben