Kein IPv4, nur IPv6

cvzone schrieb:
Das ist eine Adresse die sich Windows selber gegeben hat, weil keine vom DHCP kam. Würde mal sagen der DHCP Server vergibt aktuell keine IPv4 Adressen bei Dir, sofern du sauber verbunden bist.
Genau, das ist die APIPA, eine Art "Notfall IP Adresse", da haut etwas nicht mit dem DHCP Server hin.

Sind die internen IP Adressen statisch oder Dynamisch vergeben? Vielleicht liegt ein IP Adressen Konflikt vor.
 
Kannst Du denn jetzt auch wieder Seiten mit IPv4 Adressen aufrufen?
 
Ich gebe euch mal folgenden Screenshot aus der Maske der Vodafone Station und hoffe das beantwortet die Frage bzw. statisch/dynamisch:
1646339380877.png



Drewkev schrieb:
Hm ok, da weiß ich nicht wie das ist, aber in manchen Fällen ist der Router nicht gleich auch der DNS-Server. Es ist zwar möglich, aber nur der Vollständigkeit halber.

Kommst du wieder ins Internet?
Mit fester IP komme ich wieder auf den Router, allerdings immer noch keine IPv4 Seiten.
Sollte ich den DNS Server mal auf 8.8.8.8 ändern?
 
Das sieht nach einem Problem des Zugangs bzw. des Providers aus. Die Namensauflösung mit IPv6 funktioniert und auch der Zugang. Per IPv4 keine Verbindung.
Ich würde mal den Router eine Weile lang ausschalten.
 
Drewkev schrieb:
Ich frag mich warum der DNS die IPv6-Adresse nimmt, bei mir nimmt er IPv4.
ist ipv4 und ipv6 verfügbar, so wird ipv6 bevorzugt. wenn du computerbase.de anpingst und dabei ipv4 verwendet wird, hast du keine gültige ipv6 konfiguration - nur so zur info :)
 
Drewkev schrieb:
Du hast da deinen Router angepingt :D
Es hat funktioniert, daher sehe ich es als Erfolg an :D

Also falls es noch relevant ist, "tracert 212.83.33.137" ergibt Folgendes:
1646340883534.png


und "tracert www.computerbase.de" ergibt Folgendes:
1646341024243.png


Das heißt Lösungsansatz 1: Router mal eine halbe Stunde vom Strom abschalten
Lösungsansatz 2: Vodafone anrufen?

oder kann ich noch was anderes versuchen?

Oh und bevor ich es vergesse: Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe bisher, das ist wirklich super!
 
Habe ich auch ;).

Als erstes würde ich wirklich mal den Router eine Weile ausschalten. Zu verlieren hast Du nichts.
 
Drewkev schrieb:
Oder man hat kein DS o.Ä. sondern eine "echte" IPv4 Adresse, ist mir bei mir gerade aufgefallen.
dualstack heisst ja nicht, dass du keine öffentliche v4 adresse haben kannst. nur bei ds-lite bist hinter einem nat. dualstack hat eigentlich jeder endkundenanschluss heutzutage.
 
Unabhängig vom Provider muss der dhcp Server trotzdem intern seine IPv4 Adressen verteilen, was er nicht tut. Ich würde mal versuchen die Werkseinstellungen vom Router zu laden.
 
Zurück
Oben