Wlan-Stick mit geringer Bandbreite?

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hallo,

ich hab seit paar Tagen von der Telekom das DSL Entertainpaket mit einer 16000er Leitung.
Hab den Laptop der ohne Wlan ist mit einen LAN-Kabel verbunden und einen DSL-Speedtest gemacht! Es ergab einen sehr guten Wert von 15000er. Jetzt wenn ich den Wlan-Stick:TP-Link TL-WN722NC High Gain WLAN Netzwerk Adapter 150 Mbps USB, dran schließe und den DSL Speedtest mache komme ich nur auf 4500er DSL. Wieso ist das denn so?
Hab alles ordentlich installiert. Die Sendeleistung ist auf sehr gut, volle Balken und als Router verwende ich den von der Telekom: Speedport W723V Typ A.
Brauche dringend Hilfe,weil das lange Kabel quer durch die Wohnung nervt. Der Router steht ca. 5 m vom Laptop entfernt und es ist eine Wand dazwischen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datendurchsatz wird wohl im WLAN geringer sein .
Gruß
OZ

Ich komme mit N-Standart 300Mbit auf ca 9000 bei voller Leistung und Empfang. Habe auch eine 16000er Leitung. Habe aber damit keinerlei Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Werte ergänzt)
wlan ist sehr störanfällig, besonders wände, niederstromlampen, nachbarwlan, bluetooth, funktelefon usw...
dass dein lappi einen guten empfang anzeigt, heisst noch lange nicht, dass das senden auch gut ist.
meistens kannst du durch umplatzieren (mind. 20 cm von wand weg, nicht am boden, antenne ausrichten, kein elektronischen geräte in der nähe usw...) des routers und lappi eine deutliche besserung hervorrufen. auch ein kanalwechsel (am router einzustellen) kann manchmal helfen.
 
Welche Bitrate wird denn in den Adaptereinstellungen angezeigt? Knappe 10MB/s sollten auf jeden Fall vom Stick drin sein.
 
Kabel ist immer schneller
Ist dann eine störquelle
-für internet reicht es ja aber doch!
 
Es steht da: 65,0 MBit/s!
Signalstärke: sehr gut!
 
Von den 65MBit/s Brutto gehen eben noch Bandbreite für Verschlüsselung und Absprachen zwischen den Geräten ab. Bei WLAN kann immer nur ein Gerät reden, daher funken die auch nicht durchgehend. Diese 65MBit/s sollten aber eigentlich ausreichen für die Leitung.

Wie schon einmal gesagt, einfach mal den Laptop schnappen und näher zum Router/AP gehen und wenn die Verbindung dann schneller wird, ist WLAN der Flaschenhals.
 
65 MBit/s ist bei einem 150MBit/s Stick zu wenig für sehr gute Verbindungsqualität. Ich glaube, da stimmt was nicht. Ich habe bei einem 300MBit/s Stick nur 3 von 5 Balken (gut) und komme auf 243 MBit/s.

Probiere mal einen anderen Kanal.
 
Hab grade nochwas getest und zwar mit Erfolg! Wenn ich die Windowsfirewall deaktiviere hab ich 15800 kBit/s Bandbreite,besser geht ja wohl nicht! Brauche ich den Firewall überhaupt noch wenn ich einen Router habe? Der Laptop hat noch Windows XP!

MfG
 
Das stimmt schon. 150 Mbit = max 75Mbit pro Richtung. Dann noch solche Kleinigkeiten wie Wände, Störsignale wie Elektrische Felder und andere WLAN-Systeme und schon ist man bei den 65Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
150MBit/s = max 150MBit/s pro Richtung.

Firewall hat mit Router ja nichts zu tun, wird also trotzdem gebraucht. Natürlich kann niemand von außen auf deinen Rechner zugreifen, außer du hast im Router eine Portweiterleitung oder die Pakete wurden angefordert.
 
OK, nochwas! Wieviel kBit/s entsprechen 65 MBit/s?
Also wieviel MB die Sekunde könnte man genau dowloaden?
 
OK, ich hab zwar keine Ahnung aber nach einen Neustart geht alles so wie es sein soll! Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben