Wlan Stick um Daten von PC zu Laptop zu schicken?

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

Ich habe einen PC und einen Laptop, der dann zur Weiterverarbeitung der Daten dient, die ich am PC erstelle. (Stehen beide bei mir im Zimmer)

Problem ist nur, dass der PC über Lan am Internet ist und der Laptop an der Stelle an der er steht kein WLAN Signal von der Fritzbox bekommt.

Deshalb ist meine Frage, gibt es einen WLAN Stick den ich am PC anstecke und dann der Laptop drauf zugreifen kann?

Wüsste gerade nichts was sonst in Frage kommen könnte, Kabel verlegen is nich so wirklich drin...

Danke schonmal!

Grüße JJ31

Stell eine direkte Wlan Verbindung her. Kannst du unter Windows einrichten. Ist aber ein sehr buggy Verfahren und extrem frickelich.

Hallo,

wie wäre es mit einem Massenspeicher wie zB einem USB Stick?

Für eine WLAN Verbindung zum PC müsstest Du Dir eine WLAN Karte / einen WLAN USB Stick für den PC kaufen. Und dann wäre das immer noch eine durchaus instabile Lösung.

Also, beide Rechner in Reichweite. Dann bietet sich ein einfacher Massenspeicher an. Oder handelt es sich da um zig TB an Daten?

Grüße,

Blubbs

Stehen beide bei mir im Zimmer

Kauf dir einen Switch und ein langes Ethernet-Kabel. Das kannst du ja dann an der Wand entlang verlegen/verstecken..
Ist schneller und IMO einfacher einzurichten als die WLAN Geschichte.

okay danke euch schonmal,

Ne sind keine großen Daten, kann ich problemlos mit dem USB Stick hin und her bringen aber ich dachte es wäre praktischer auf Dauer wenn ich am PC einfach was in nen Ordner zieh und das am Laptop öffnen kann.

Aber bevor ich da jetzt ein Lan Kabel hinterverleg bleib ich bei der bisherigen Lösung...

Dann könntest du ja auch ein Ad-Hoc Netzwerk aufbauen und dementsprechend Ordner freigeben. Ob das das Wahre ist kann ich nicht sagen, da ich aufs Kabel vertrau :D

Ich hab nichts von nem Handy gesagt...

Wenn ich am Laptop online sein könnt würd ich mir gleich nen Heimnetzwerk einrichten...

Könntest auch einen Dlanadpter mit Wlan benutzen oder einen 2.ten Router in die Nähe des Zimmers stellen um darüber das Wlan zu erweitern. Geht denn der Rechner über Kabel online und ist mit der Fritzbox direkt verbunden oder benutzt er auch das Wlan?

Du könntest es auch so wie ich machen, meine Fritzbox sendet auch nicht bis in mein Zimmer.
TP-LINK TL WR 741 ND für 15€ bei Amazon holen, DD-WRT drauf flashen, als Accesspoint einrichten und den PC per LAN und den Laptop dann per WLAN verbinden.

Mein Rechner ist über Kabel online und der Laptop steht am anderen Ende des Zimmers.

Die Möglichkeit mit einem zweiten Router klingt gut, ist das möglich, dass das LAN Signal vom ersten Router da reinkommt und der das praktisch weiterverteilt?

Hab in dem Bereich leider nicht soviel Ahnung...

Aber danke euch beiden schonmal!

Da wo das Kabel vom Rechner ankommt setzt Du einen Switch und verbindest Rechner und Laptop über Kabel mit dem Switch, beide können Internet und sich untereinander verbinden. Nur wenn es nicht unbedingt WLan sein muss.
Beispiel:
LevelOne GSW-0507

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben