WLAN stockt immer wieder

So, ich habe jetzt einfach noch mal hin und her probiert und was soll ich sagen, jetzt kam ich auf den TP-Link drauf, ohne dass ich wirklich etwas verändert habe. Kann es sein, dass das Problem war, dass ich das Kabel nicht aus dem PC gezogen habe? Zumindest ging es danach. Andererseits habe ich es ja mindestens einmal raus gezogen, als ich den Laptop dort angeschlossen habe.

Auf jeden Fall konnte ich jetzt den TP-Link als AP konfigurieren. Jetzt test ich noch einmal das WLAN. Aktuell scheint zumindest das WLAN des AP zu funktionieren. Das Handy mit der festen IP ist aktuell aber auch nicht zuhause. Daher teste ich es nachher noch einmal insbesondere auch damit, diesem Handy eine automatische IP zu vergeben.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe, ich melde mich bezüglich des WLAN noch einmal.
 
corner79 schrieb:
Kann es sein, dass das Problem war, dass ich das Kabel nicht aus dem PC gezogen habe?
Wie ist das denn genau gemeint - hast Du nicht die dieselbe Ethernetleitung für die Verbindung von PC oder Laptop zum TP-Link benutzt?​
corner79 schrieb:
Auf jeden Fall konnte ich jetzt den TP-Link als AP konfigurieren.
✅👏
Erscheint denn jetzt auch in der Konfigoberfläche der EasyBox der TP-Link als LAN-Gerät - mit welcher IP?

Allerdings ist damit allein die Problematik der verminderten Übertragungsgeschwindigkeit ja wohl noch nicht beseitigt, gell?!​
 
corner79 schrieb:
Kann es sein, dass das Problem war, dass ich das Kabel nicht aus dem PC gezogen habe?
Ja. Du musst alle Kabel aus dem TP-Link ziehen, danach nur den Computer wieder verbinden. Dadurch hast Du nur noch einen DHCP-Server. Und (nur) durch den Link-Abbruch/-Aufbau zieht sich der Computer seine IP-Adresse neu. Gibt zwar auch die Möglichkeit über die Windows Kommandozeile und ipconfig /renew aber einfacher ist das Kabel ziehen.
corner79 schrieb:
den TP-Link als AP konfigurieren
Poste doch bitte jetzt dessen Unterseite „Status“, damit wir das überprüfen können.
User007 schrieb:
die Verbindung (zur EasyBox) [ist] offenbar nur mit Fast-Ethernet […] etabliert
User007 schrieb:
verminderte[…] Übertragungsgeschwindigkeit […] noch nicht beseitigt, gell?
Ein TP-Link TL-WR940 kann nur Fast-Ethernet. Wenn der als Switch zum Einsatz kommt, also zwischen Computer und EasyBox sitzt, dann wird das nicht schneller. Oder was genau fällt hier auf? Habe irgendwie den Faden verloren.
 
norKoeri schrieb:
Ein TP-Link TL-WR940 kann nur Fast-Ethernet. Wenn der als Switch zum Einsatz kommt, also zwischen Computer und EasyBox sitzt, dann wird das nicht schneller.
Ja, klar, aber...
norKoeri schrieb:
Oder was genau fällt hier auf?
...im Screenshot vom TE in #38 besteht ja offensichtlich vom Rechner eine direkte Verbindung (ohne TP-Link) zur EasyBox (IP 192.168.2.x/24) bei nur 100Mb/s mit Gb-NIC und für mich deutet sich das, als wäre die über die Etagen reichende Ethernet-Verbindung fehlerhaft, denn die EasyBox hat Gb-Ports.
Oder aber ich unterliege hier in meiner Auffassung einem Irrtum. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
in #38 besteht ja offensichtlich vom Rechner eine direkte Verbindung (ohne TP-Link) zur EasyBox (IP 192.168.2.x/24)
OK. Das lese ich daraus nicht. Es bestand offensichtlich eine Verbindung zum DHCP-Server der EasyBox. Mehr konnte ich aus dem Bild nicht herauslesen. Genau sagen, kann das nur der Thread-Ersteller. Aber wegen der Link-Geschwindigkeit vermute(te) ich sogar den TP-Link als Switch dazwischen.
 
norKoeri schrieb:
Das lese ich daraus nicht. [...] Mehr konnte ich aus dem Bild nicht herauslesen.
Das stimmt rein faktisch natürlich, allerdings hat für mich der Kontext aus den Konstellationsbeschreibungen der Verbindungserstellung des TE dazu beigetragen, das so aufzufassen. Aber selbstverständlich besteht die Möglichkeit eines Irrtums.​
 
Ich versuche, das noch einmal klar zu stellen, was ich gemacht habe und was eventuell mein Fehler war:

1) Ich habe den TP-Link mit dem PC per Ethernet-Kabel verbunden. Andere Kabel (außer Strom) waren nicht am TP-Link angeschlossen. Resultat: Ich konnte nicht auf die IP (damals 192.168.0.1) des TP-Link zugreifen.

2) Ich habe das Ethernet-Kabel vom PC gelöst und in den Laptop gesteckt, die andere Seite blieb im TP-Link. Resultat: Ich konnte auf den TP-Link zugreifen.

3) Ich habe das Kabel wieder in den PC gesteckt und ich bin mir relativ sicher, dass ich es dann noch einmal probiert habe, da bin ich mir aber zumindest etwas unsicher.

4) Ich habe heute das Ethernet-Kabel, welches zwischen TP-Link und PC steckte aus dem PC gezogen, kurz gewartet und wieder eingesteckt. Resultat: Ich konnte auf den TP-Link zugreifen.

Meine Vermutung ist, dass ich vorher immer nur das Ethernet-Kabel zwischen Wandanschluss (also quasi EasyBox) und TP-Link aus dem TP-Link gezogen habe und das Kabel zwischen TP-Link und PC zumindest im PC immer stecken ließ. Eventuell hat der PC dadurch irgendwie immer nicht geschnallt, dass eine neue IP (nämlich die im Bereich des TP-Link) zu wählen ist.

Das WLAN scheint jetzt wieder zu laufen aber ich werde das die Tage noch einmal beobachten.

Jetzt wollte ich Euch noch den Status des TP-Link posten, aber jetzt komme ich wieder nicht auf den TP-Link (der ja jetzt als AP eingerichtet ist mit IP 192.168.2.2). Ich versuche es gleich noch einmal, indem ich wieder die EasyBox vom TP-Link trenne und dann versuche auf den TP-Link zu kommen.
Ergänzung ()

So habe jetzt alle Kabel noch einmal abgezogen und angesteckt, was aber nichts geholfen hat. Habe dann wieder die EasyBox an den TP-Link angeschlossen. Dann ging das Internet aber gar nicht mehr. Hatte ein nicht identifiziertes Netzwerk. Ich habe dann die Problembehandlung hierfür durchlaufen lassen und danach hat es wieder geklappt. Er sagte mir etwas von nicht zugeordneter IP-Adresse, das habe ich mir leider nicht genau gemerkt. Jetzt kann ich auch wieder auf den TP-Link zugreifen.

Hier der Status:

1774809153969.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Sollte so tun. Wichtig ist, dass kein Kabel beim TP-Link im blauen „Internet“ steckt.
 
@corner79:
Hmm...
Die Schilderung der ganzen Verbindungsproblemodyssee sowie die gewisse unkontrollierte Nichtreproduzierbarkeit lässt mich vermuten, dass es mglw. i-wo Kontaktfehler gibt - evtl. mal die Ethernet-Verbindungsleitungen zwischen Endgerät und Netzwerk-Wanddosen austauschen und gucken, ob dann immer noch so unregelmäßig Verbindungsprobleme auftauchen.
Mglw. werden auch die Kontakte in den Ethernet-Wanddosen bei der Zugbelastung durch das Ein- und Ausstecken der LAN-Kabel über Gebühr beansprucht - wie alt sind die?
Für einen zweifelsfreien Gegentest müßte eigtl. mal zur Umgehung der Hausverkabelung mit zwei kauffrischen (langen) LAN-Kabeln eine direkte Verbindung von der EasyBox über den TP-Link zu einem Endgerät (PC/Laptop) hergestellt und beobachtet werden, ob's dann auch immer noch zu diesen Verbindungsproblemen kommt - wäre halt etwas aufwändig, aber nur so wäre Gewissheit in der Analyse erreichbar. 🤷‍♂️
Ansonsten könnte sich das Problembild unvermutet jederzeit wieder zeigen.​
 
Verbindungsprobleme mit dem Endgerät habe ich eigentlich nicht (außer das Phänomen, dass ich nicht auf den TP-Link zugreifen konnte). Das Problem war das WLAN, das aktuell ohne Probleme funktioniert. Wenn die Kabel das Problem wären, dann müsste sich das ja auch auf das LAN auswirken. Die Kabel sind vermutlich 10 bis 15 Jahre alt. Ein physischer Zug findet auf die Wanddosen nicht statt. Mein Plan ist es, die Router durch Fritzboxen auszutauschen in der Hoffnung, dass das problemlos klappt. Dafür brauche ich aber Zeit...also erst nach Ostern. Würdet ihr empfehlen, die aktuelle Konfiguration beizubehalten, also weiterhin mit einem AP zu arbeiten, der ein zweites WLAN aufbaut und an dem zwei Rechner hängen?
 
corner79 schrieb:
[...] die Router durch Fritzboxen auszutauschen in der Hoffnung, dass das problemlos klappt.
Sollte klappen, wenn Du mit dem sog. Modem-Installationscode (MIC - sollte auch im Vodafone-Kundenbereich verfügbar sein) für die praktisch automatische Anschlußzugangseinrichtung die Fritz!Box einrichtest.​
corner79 schrieb:
Würdet ihr empfehlen, die aktuelle Konfiguration beizubehalten, also weiterhin mit einem AP zu arbeiten, der ein zweites WLAN aufbaut und an dem zwei Rechner hängen?
Der sollte sicherlich problemlos erstmal weiter verwendet werden[*] können, allerdings hinsichtlich einer Herstellerhomogenität zur Nutzung der Vorteile des Fritz!Mesh-Systems wäre sicherlich ein entsprechender Gerätewechsel förderlich, um dann mit WLAN-Unterstützungsfunktionen, wie Steering und Roaming, vllt. letztlich auch mit nur einem WLAN auszukommen.

[*] Achtung: die F!B nutzt einen anderen IP-Adressbereich (192.168.178.x) als die EasyBox (192.168.0.x) - evtl. muß der TP-Link da als AP einmal neu eingerichtet werden!​
 
corner79 schrieb:
Das Problem war das WLAN, das aktuell ohne Probleme funktioniert.
Mein Tipp: Wenn das aktuell klappt, dann einfach alles so lassen. Dir fehlt aktuell im WLAN nur PMF. Das hätte eine Ursache sein können. Das kann irgendwann eine Ursache werden.
corner79 schrieb:
weiterhin mit einem AP zu arbeiten, der ein zweites WLAN aufbaut
Das kannst Du noch ändern, also im TP-Link den selben WLAN-Namen und -Kennwort einstellen wie in der EasyBox. Dann klappt sogar das WLAN-Roaming. Wichtig ist dann nur noch, dass Du auf beiden WPS ausschaltest und WPA2-only (AES) einschaltest, also TKIP ausschaltest, denn für WLAN-Roaming muss das WLAN wirklich in allen Punkten gleich sein (Name, Kennwort, Verschlüsselung).

Weil aber der TP-Link kein 5-GHz-Frequenzband kann, Du das aber bei DSL50 vielleicht gar nicht brauchst, solltest Du auch das in der EasyBox abschalten. Sonst bleiben einige Endgeräte in 5 GHz kleben.
 
Zurück
Oben