WLAN stockt immer wieder

Und die IP-Adresse kann ich doch einfach über ipconfig ermitteln? Habe es gerade mit dem Advanced IP-Scanner vorgenommen und dort erhalte ich eine IP-Adresse für den TP-Link (namentlich dort aufgeführt).

Wenn ich diese IP-Adresse eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass sich nicht mit dem Server verbunden werden konnte.

Sorry für die Probleme.

Hmm...

Mal zum Visualisierungsverständnis, weil ich da immer noch Schwierigkeiten mit dem "Konstrukt" hab':
Wieviele APs sind da in dem Netzwerkverbund und hast Du physischen Zugriff auf alle Geräte?
Mglw. kannst Du das Konstrukt ja auch kurz skizzieren.

Also ich fasse kurz noch einmal zusammen:

EasyBoxy steht im EG, verteilt LAN an alle Netzwerksteckdosen und sendet WLAN, dort hängt auch der Powerline Adapter dran
Im OG stehen zwei PCs, welche am AP hängen. Der AP hängt an der Netzwerksteckdose im OG.
Physischen Zugriff habe ich natürlich auf alle Geräte (Wie sollte ich keinen Zugriff darauf haben, es ist ja unser Eigenheim)
Endgeräte hängen noch weitere am LAN (Playstation, Hue Bridge) bzw. natürlich auch am WLAN (Handys, Tablet, Haushaltsgeräte, Alexas, ...)

Reicht das als Skizze?

Vielleicht noch eine Sache, die mir gerade aufgefallen ist:

Der Advanced IP Scanner gibt mir als IP für den Hersteller TP-Link eine IP-Adresse aus. Diese IP-Addresse hat auch einen Namen. Diesen Namen XXX finde ich auch auf der EasyBox unter Heimnetzwerk. Dort stehen nur zwei aktive Verbindungen: Dieser Name XXX und die Hue Bridge. In der EasyBox steht für den Namen XXX aber eine andere IP-Adresse, nämlich die meines Rechners. Eventuell ist das alles so nachvollziehbar, nur dass ich es nicht verstehe, aber vielleicht hilft es bei der Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erscheint - zumind. mir 😉 - etwas "greifbarer".
corner79 schrieb:
[...] es ist ja unser Eigenheim [...]
Sorry, wurde das bereits erwähnt, hab' ich das i-wo überlesen?

corner79 schrieb:
[...] der Powerline Adapter dran
Was tut der - überbrückt der auch eine Verbindung zwischen Inet-liefernder EasyBox und 'nem AP?
Btw.:
corner79 schrieb:
Im OG stehen zwei PCs, welche am AP hängen. Der AP hängt an der Netzwerksteckdose im OG.
Vllt. hab' ich ja auch das übersehen, aber wie hängen die beiden PCs am AP, beide via WLAN oder besteht da auch eine LAN-Anbindung?

An welchem Eth-Port der EasyBox hängt die Verbindung ins OG zum TP-Link-Router, der ja offenbar nicht im zweckorientierten AccessPoint-Modus läuft?​

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Verlinkung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
corner79 schrieb:
Wenn ich diese IP-Adresse eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass sich nicht mit dem Server verbunden werden konnte.
Welche IP-Adresse gibst Du ein? Und gibst Du die mit „http://“ vorne ein? Laut TP-Link müsste es 192.168.0.1 sein. Wenn das nicht klappt, macht der Web-Browser irgendwas „tolles“, einige Web-Browser forcen inzwischen https. Oder der TP-Link ist nicht (mehr) zurückgesetzt.

Alles Andere kannst Du im Moment vergessen – außer durch ein anderes Gerät ersetzen – aktuell müssen wir uf die Web-Oberfläche des TP-Link kommen, dabei muss der vom restlichen Heimnetz getrennt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ja das ist auch die IP, die mir Advanced IP Scanner angibt. Die gebe ich ein ohne http vorweg. Habe auch diverse Browser benutzt (Opera, Chrome, Edge, Firefox), alle liefern mir zurück, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann bzw. ein Zeitlimit überschritten wird.

Der Powerline-Adapter ist einzig dafür da, dass ich in einer Wohnzimmer-Ecke LAN für den Medienkonsum habe.

Beide PCs hängen per LAN am AP.

In der EasyBox hängt ein Netzwerkkabel in der LAN-Buchse und führt zu den Anschlüssen, die dann im Haus liegen und zu den Netzwerkdosen in den Räumen führen.

Kann es Sinn machen, den TP-Link an einen Laptop anzuschließen um dort auf die Oberfläche zu kommen?

corner79 schrieb:
Der Powerline-Adapter ist einzig dafür da, dass ich in einer Wohnzimmer-Ecke LAN für den Medienkonsum habe.
Aber genau der kann Dein Wlan ganz massiv beeinflussen! Also nimm den doch mal raus und teste dann ob es diese Wlan Probleme dann immer noch gibt.

@corner79:
corner79 schrieb:
Der Powerline-Adapter ist einzig dafür da, [...]
Ok, dann sollte der zumind. für die Zugriffsprobleme zum TP-Link raus sein, aber er könnte durchaus für Störungen im WLAN ursächlich sein.​
corner79 schrieb:
Beide PCs hängen per LAN am AP.
Dann muß doch möglich sein mit einem dieser PCs eine Verbindung zur Konfig-Oberfläche des TP-Link zu bekommen, wenn die Verbindung zwischen TP-Link und der Netzwerkdose getrennt wird, sicherheitshalber auch die LAN-Verbindung zum anderen PC trennen.
Natürlich sollte der PC dann auch keine statische Eigen-IP haben, sondern per DHCP die IP-Adresse vom Router beziehen.​

Das mit dem Powerline-Adapter habe ich getestet und es hatte keine Auswirkungen.

Bzw. aktuell wird mir angezeigt, dass ich im WLAN bin aber kein Internet verbunden ist. Die Meldung hatte ich sonst nur bei der Freundin, die mal zu Besuch war.

Ich habe jetzt mal ein Laptop an den TP-Link angeschlossen und siehe da, ich kam auf die Oberfläche. Konnte aber kein Menü zur automatischen AP-Funktion finden. Schaue da morgen aber noch einmal genauer nach, falls ich da nichts finde, dann würde ich versuchen, gemäß der Anleitung, diesen erst einmal als AP einzurichten. Dann hätte ich wieder den Stand von gestern. Vermutlich läuft das WLAN immer noch nicht besser, aber ich werde dann noch einmal versuchen, das Handy wieder auf automatische IP zu setzen und zur Not noch einmal über den Kauf von zwei Fritzboxen nachdenken. Die 7530 als AX oder ohne?

Komischerweise komme ich nicht auf die Oberfläche sobald ich den PC anschließe.

corner79 schrieb:
Kann es Sinn machen, den TP-Link an einen Laptop anzuschließen um dort auf die Oberfläche zu kommen?
Das musst Du sogar so machen, also alle anderen Ethernet-Kabel weg und nur einen Computer anschließen. Wie hattest Du es bisher probiert, mit einem anderen Computer?
corner79 schrieb:
Komischerweise komme ich nicht auf die Oberfläche sobald ich den PC anschließe.
Das solltest Du herausbekommen, bevor Du irgendwie weiter machst. Der Computer erhält eine IP-Adresse irgendwo zwischen 192.168.0.2 und 254 zugewiesen, also von DHCP? Aber Du kommst trotzdem nicht auf den TP-Link? Ist irgendeine VPN-Software installiert? Du könntest auf jenen Computer die App Wireshark installieren; damit kannst Du mitschneiden, was genau passiert.
corner79 schrieb:
Konnte aber kein Menü zur automatischen AP-Funktion finden.
Mhm. Was meinst Du? Links ist ein Menü. Wenn dort auf jener ersten Menü-Ebene nicht „Working Mode“ steht, musst Du so vorgehen … Solltest Du links „IPv6 Support“ haben, musst Du dort unter IPv6-Setup auch noch IPv6 abschalten.
corner79 schrieb:
zur Not noch einmal über den Kauf von zwei Fritzboxen nachdenken. Die 7530 als AX oder ohne?
Die FRITZ!Box 7520 ist so das Günstigste, was Du bekommst. Die FRITZ!Box 7530 leicht teuerer. Die FRITZ!Box 7530 AX nochmal teuerer; aber die bekämst Du auch neu.

corner79 schrieb:
zur Not noch einmal über den Kauf von zwei Fritzboxen nachdenken. Die 7530 als AX oder ohne?

Das würde ich machen. Viel einfacher. Welche ist quasi egal, ich würde was mit AX nehmen wenn neu.
Ich habe 2mal 7590 als LAN MESH. Zum Sommer kommt noch eine 7530 dazu. (ja ohne AX..., habe ich so zusammengesammelt. :-) )

Ich glaube ich werde mir die Fritzboxen holen. Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox, welche die EasyBox ersetzen soll, einfach einzustellen. Meines Erachtens hat die EasyBox das damals quasi alleine übernommen. Oder kann ich die Einstellungen irgendwie übertragen? Die Einstellungen des AP würde ich dann hoffentlich selber schaffen.

Nur kurz noch:

Ja hatte den TP-Link vorher an einem Desktop-PC und alle weiteren Netzwerkkabel entfernt.

Es gibt keine VPN-Software, die IP kann ich ja über ipconfig herausfinden, zumindest die des Desktop-PCs. Die IP des TP-Link ist die erwähnte, aber ich komme dennoch nicht drauf. Was meinst Du mit "von DHCP" bzw. wie finde ich eine Antwort darauf?

Ob ich den TP-Link erneut als AP einrichte, entscheide ich spontan, da ich frühestens am Sonntag dazu komme. Und die WLAN-Problematik wird sich hoffentlich durch die Fritzboxen lösen lassen.

Du musst in Deinen Unterlagen nur den Modem-Installationscode (MIC) finden und dann eingeben …
corner79 schrieb:
Was meinst Du mit "von DHCP" bzw. wie finde ich eine Antwort darauf?
Die IP-Adresse muss vom TP-Link dynamisch bezogen werden (über DHCP) und darf nicht statisch von Dir festgelegt sein. Müsste man im ipconfig sehen, also der Computer müsste irgendwo zwischen 192.168.0.2 und 254 zugewiesen worden sein.

Und wenn es nicht dynamisch ist? Dann müsste ich es auf dem TP-Link umstellen oder? Die IPv4-Adresse ist 192.168.2.140 also nicht im Bereich des TP-Link, sondern im Bereich der EasyBox.

Sorry, war ja schon weiter vor offensichtlich, dass in dem Netzverbund i-was "verborgen" ist und das wahrscheinlich dsh. i-wie alles nicht rund läuft. Mglw. war der TP-Link-Router mal einige Zeit vom Strom getrennt und hatte daher seine Einstellungen "vergessen". 🤷‍♂️​
corner79 schrieb:
Und wenn es nicht dynamisch ist?
Was ist nicht dynamisch - die IP-Adresse des PC/beider PCs? Warum nicht?
Umstellen auf dynamischen Bezug der IP-Adresse (DHCP). Dann mit dem TP-Link verbinden und danach sollte die Konfigoberfläche mit http://tplinkwifi.net o. 192.168.0.1 problemlos aufrufbar sein.
corner79 schrieb:
Dann müsste ich es auf dem TP-Link umstellen oder?
Wie willst Du die Eigen-IP des TP-Link umstellen, wenn Du nicht auf ihn drauf kommst?
Aber grundsätzlich müßte der TP-Link 'ne IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der EasyBox haben - geht üblicherweise automatisch auch mittels DHCP nach der Umstellung zum AP-Modus. Ansonsten müßte das noch manuell eingestellt werden.​

Tut mir leid. Ich bin da nicht gut aufgestellt. Der TP-Link wurde ja auf Werkseinstellungen resettet. Ich hatte jetzt gedacht, dass die IP des PCs eventuell nicht dynamisch ist, da die IP des PCs sich nicht im Bereich des TP-Link befindet. Wenn sie dynamisch wäre und ich nur den TP-Link angeschlossen habe, müsste das doch so sein oder irre ich da?

In den Einstellungen des PC steht aber, dass die IP Adresse dynamisch (DHCP) ist (zumindest wenn ich die Einstellungen des LAN ansehe), dennoch komme ich nicht auf den TP-Link mit diesem PC. Mit einem anderen Laptop aber schon.

corner79 schrieb:
[...] dass die IP des PCs eventuell nicht dynamisch ist, da die IP des PCs sich nicht im Bereich des TP-Link befindet.
Na ja, die passt sich dann halt auch dynamisch an den "übergeordneten" IP-Adressbereich (wie Du oben schriebst 192.168.2.140) der EasyBox (als Internet-Verbindungsgerät) an.​
corner79 schrieb:
[...] müsste das doch so sein [...]
Eigtl. schon.
corner79 schrieb:
In den Einstellungen des PC [...]
Hmm... wo genau - evtl. 'n Screenshot?
Ansonsten hilft nur die "Holzhammermethode" mittels Einstellung einer statischen IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich des TP-Link (da der ja resettet wurde, müßte dessen IP-Cache eh leer sein und es könnte bspw. 192.168.0.10 verwendet werden) am PC, der die Verbindung zum TP-Link herstellen soll - dann müßte sich Zugriff zur Konfigoberfläche herstellen lassen.​
corner79 schrieb:
Mit einem anderen Laptop aber schon.
Den stöpselt Du sicher direkt an den TP-Link ohne die "Zwischenverkabelung über die Etagen" an, oder?

Die Verbindungsmethode ist bei Laptop und PC exakt gleich: Ich verbinde den TP-Link nur über ein Kabel mit dem PC bzw. mit dem Laptop, dann gebe ich im Browser die IP-Adresse (192.168.0.1) ein. Beim Laptop erscheint dann die TP-Link-Startseite zum einloggen, beim PC erhalte ich eine Fehlermeldung.

In der Systemsteuerung (Netzwerk und Internet-> Ethernet->Netzwerk) sehe ich mir das ganze an:

1774769800903.png

Was ich halt nicht verstehe ist, dass bei dynamischer IP-Adressenvergabe, der IP-Bereich der EasyBox benutzt wird, obwohl der PC nicht mehr mit der EasyBox verbunden ist oder müsste ich den PC neu starten, damit eine neue IP-Adresse vergeben wird?

Du hast zwei aktive dhcp Server im selben Netz? Damit machst du dir mehr Probleme als nutzen. schalte einen der dhcp ab am besten an der Box die nicht als Gateway benutzt wird

@chrigu:
chrigu schrieb:
Du hast zwei aktive dhcp Server im selben Netz?
Natürlich hat er die (jetzt) wieder, weil der TP-Link ja durch den Reset in seinen Standard-Modus als Router (mit aktivem DHCP) versetzt wurde - beabsichtigt ist das ja nicht und genau dsh. soll der ja auch in den AP-Modus versetzt werden.

corner79 schrieb:
Beim Laptop erscheint dann die TP-Link-Startseite zum einloggen, beim PC erhalte ich eine Fehlermeldung.
Das erscheint i-wie seltsam.
corner79 schrieb:
[...] oder müsste ich den PC neu starten, damit eine neue IP-Adresse vergeben wird?
Eigtl. nicht, denn die IP-Zuweisung erfolgt ja durch den DHCP des TP-Link und da sollte das bloße an- und abstöpseln des Ethernetkabels im LAN-Port des Rechners ausreichen.
Manchmal blockieren sog. "Leases" bereits verwendete IP-Adressen für eine zeitnahe Wiederverwendung für ein anderes Gerät, aber beides sollte hier keine Rolle spielen.

Der Screenshot bestätigt auf jeden Fall erstmal den dynamischen IP-Adressbezug, allerdings fällt auch auf, dass die Verbindung (zur EasyBox) offenbar nur mit FastEthernet (100Mb/s - rot markiert) anstatt der möglichen Gigabit-Verbindung etabliert wird, die ja aber auch nach Deiner Schilderung unter Nutzung von Verkabelung mit den Netzwerkdosen über die Etagen hergestellt wird.
Da gibt's offenbar auch schon eine inkorrekte Beschaltung, die die volle Übertragungsgeschwindigkeit verhindert.
1774769800903.png

Für die Verbindung zum TP-Link könnte aber, wie bereits in #37 beschrieben, eine statische IP-Adresse manuell mittels der "Bearbeiten"-Schaltfläche (grün markiert) eingetragen werden.
Warum noch nicht ausprobiert?

Zeigt sich bei Verbindung zur EasyBox eine gleiche Anzeige bzgl. der IP-Einstellungen auch mit dem Laptop?​

Zurück
Oben