WLAN stören

Apllepie

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
163
Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich erreiche mit meinem provokanten Titel die richtigen ;-) also ich will nicht stören, sondern ich glaube ich werde gestört ^^ :-\

Also es stellt sich so dar, dass Abends ungefähr zur selben Zeit (nicht jeder Abend, aber heute auch) ich Probleme beim Empfang meines WLANs bekomme. Das zieht sich dann ... teilweise bis morgens.

Es ist nicht der Router Reset ^^!

Vielleicht ein paar Vorabinformationen: Mein Standort ist sagen wir mal schlecht. Ich habe so im Regelfall cirka 20 WLANs im erreichbaren Umfeld. Bei den Unterbrechungen ist es so, dass mein WLAN geht und nach cirka 1-2 min wieder kommt aber eben dann auch genauso schnell wieder geht .... mehr als nervig.

Was ich noch bemerken kann ist, dass es bis auf cirka 5 WLANs so gut wie alle betrifft. Schaltet sich mein WLAN ab, sind auch ungefär nur noch 5 andere von den 20 aktiv. Die Liste variert dann stark.

Das WLAN ist dann komplett weg und nicht sichtbar. Ich sitze cirka 6m vom Router entfernt und es ist auch nicht der erste Router mit dem Problem, sondern auch der 2te ... also am Router liegt es ebenfalls nicht.

So vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich, wie ich mich dagegen schützen kann? Mein Datendurchsatz ist auch sehr bescheiden ... bei 50Mbit (Upload teilweise höher als Download).

Die Adminkonsole von meinem Router ist übrigens auf meine MAC eingestellt, sodass nur ich Zugriff habe. Ich habe ein TP-Link WR741ND und dahinter ein Speedport 722V.

VG
 
Mit so vielen Wlans in reichweite werden sich bestimmt immer einige stören.
Die beste Lösung ist das gute alte Kabel :D
 
Die Adminkonsole von meinem Router ist übrigens auf meine MAC eingestellt, sodass nur ich Zugriff habe. Ich habe ein TP-Link WR741ND und dahinter ein Speedport 722V.
Ich hoffe und bete für dich, dass der (vollkommen nutzlose) MAC-Filter nicht die einzige Absicherung ist die du vorgenommen hast. Sprich: Ist dein WLAN verschlüsselt? Ab Werk sind TP-Links das nämlich nicht.

(mir schwant da was)

Ansonsten, bei dem Umfeld: Kabel (störsicher, max. Bandbreite, günstig, evtl. etwas aufwändig zu verlegen). Oder PowerLAN (relativ teuer, Bandbreite hängt von vielen Faktoren ab). Deine 50 Mbit bekommst du bei den von dir geschilderten Gegebenheiten eher nicht rein, zumal "6 Meter vom Router entfernt" garantiert noch ein oder zwei Wände mit einschließt, mh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nein keine Wand ;-) dazwischen, vielleich sind 6m auch gutmütig geschätzt...
könnten auch nur 4 sein.

Naja das merkwürdige ist halt, dass ich immer Abends die Probleme habe. Was auch sehr ungewöhnlich ist, da ich mehr oder weniger in einem Gebäude bin, in dem vorwiegend kleine Firmen sitzen. Also Abends sind hier vielleicht 10 Leute ;-) aber eben Abends ist es am schlimmsten.

Und mit Störung meine ich, dass ich die Verbindung komplett verliere .. also mein Router ist einfach nicht mehr da. Hingegen die 5 anderen schon noch.

Gerade bin ich auch mit Kabel dran. Allerdings sitze ich nun auch am Tisch und liege nicht mehr auf der Couch :-( Kabel verlegen wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich. Den Luxus gönnt man sich ja auch mal.

Achso, mein Router hat natürlich ein eigenes von mir vergebenes Passwort. Das WLAN Passwort hab ich über den Router generieren lassen. Ansonsten WPA2.
 
finde sonst einfach heraus welcher kanal am wenigstens genutzt wird oder nimm einen mit der größten distanz zu den überfüllten.
 
Einen anderen Kanal suchen, der nicht so überlaufen ist. Ansonsten bleibt wirklich nur Kabel. Es kann auch nicht schaden mal den Störer ausfindig zu machen. Mikrowellen etc.
 
versuche mal einen anderen kanal, hat bei mir (48 familien bunker) geholfen.

grüße
 
Wenn nix geht, WLAN System auf 5Ghz umstellen. Diese Bequemlichkeit kostet allerdings auch etwas.
 
Freeman4gu schrieb:
So vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich, wie ich mich dagegen schützen kann? Mein Datendurchsatz ist auch sehr bescheiden ... bei 50Mbit (Upload teilweise höher als Download).
VG
Top. Freu dich über den Wert. Der ist nämlich seeeehr gut. Mit mein thinkpad erreiche ich etwa 40 Mbit/s. Mein Smartphone ca 18. Ich hab direkten Sichtkontakt zum Router, welcher 5m entfernt ist.

Hast du schonmal geschaut, ob du im richtigen WLAN Kanal bist? Der DLink Router meiner Schwester hat sich im Kanal eingeloggt, wo 4 anderen WLAN's waren. Folge: Öfters mal Verbindungsabbrüche. Versuch es im Notfall mit dem 5Ghz Band. Ist langsamer, aber fast immer frei. Außerdem ist es erlaubt die Sendeleistung bei 5Ghz auf 1W zu stellen. Bei 2,4 Ghz sind 0,1W maximal erlaubt. So kannst du unten auf dein Hof sitzen mit 3 Balken Empfang. :)

WLAN Kanäle kannst du übrigends mit Wifi Analyzer (Android) gut testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Speedport kann 5GHz. Habe das aber nicht genommen, weil mein Handy das glaube nicht unterstützt. Ebenso wenig sicher bin ich mir bei meinem TV ;-)

Handy wird demnächst ausgetauscht ... aber der Fernseher??? :-D

Naja das mit den Kanälen hab ich schon versucht. Bin jetzt allerdings wieder bei Auto gelandet.
Hmm ich hatte gehofft, es gibt vielleicht eine Sicherheitseinstellung die mich gegen sowas schützt. Wie gesagt 5 der Router sind immer verfügbar, auch wenn alle anderen quasi nicht mehr da sind.

Dachte ich hätte vielleicht etwas übersehen...
Ergänzung ()

Top. Freu dich über den Wert. Der ist nämlich seeeehr gut. Mit mein thinkpad erreiche ich etwa 40 Mbit/s. Mein Smartphone ca 18. Ich hab direkten Sichtkontakt zum Router, welcher 5m entfernt ist.

Nee nee ;-) das hast du falsch verstanden. Ich habe eine 50Mbit Leitung (50/10) ... und wenn der Upload höher ist, dann ist mein Download unter 10Mbit ...


Achso das Problem ist auch nicht der Empfang, in meiner Wohnung hab ich 5 Balken ... aber wie gesagt, der Router ist dann einfach weg ... einfach so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt wenn ich mich nicht Irre, Kanal 6 sollte man nehmen, wenn ich da etwas falsches in Erinnerung habe, verbessert mich.
 
kanal 1 bis 6 :)


edit: auch wenn 20 WLAN's in der nähe sind, sollte dadurch keine große beeinträchtigung des signals einhertreten, geschweige denn abbrechen.

kannst auch mal testen, deinen router auf den 'g' standard bzw auf 54mbits zu setzen.
hast dann zwar geringere reichweite, aber dadurch überlagern sich nicht mehr so viele wellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, hauptsache einen der am wenigsten belegt ist :)
 
Okay dann probiere ich das einach nochmal so ... den Tipp mit dem g Standard werde ich auch mal versuchen :-)

Ich melde mich die Tage nochmal, wenn ich das testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich nun mal wieder und gebe mal eine kurze Rückmeldung.

Also ich vermute das bei mir in der Umgebung jemand vorsätzlich die WLANs stört und das abhängig von der SSID. Ich hatte die letzten 3 Tage kein WLAN, da die Verbindung ungefär 5 Sekunden hielt und dann das WLAN für 30 Sekunden abgeschossen wurde. Heute habe ich den Router auf der Arbeit und das WLAN funktioniert problemlos.

Ich habe dann meinen Speedport Router mit einer neuen SSID aktiviert und siehe da, ich kann mich ohne größere Probleme wieder verbinden.

Es wirkt als würden explizit nur bestimmte SSIDs abgeschossen werden, denn 2-3 WLANs in der Umgebung sind immer da. Den restlichen 15 gehts genauso wie meinem vor dem Wechsel der SSID.

@chrigu Ich werde das mal unter dem Link melden.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben