WLAN Switch

Xstream200

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich besitze eine 100k Leitung und der glasfaserrouter steht im Keller. Per Dlan werden die Räume mit Internet versorgt, im Dachgeschoss kommen 95k in einem Zimmer an. Dort ist ein powerlan Adapter mit wlan Antenne dran welcher die gesamte Etage mit gutem und stabilen Alan versorgt. Lediglich in einem Zimmer gibt es ein kleines Problem , zur Sicherheit wurde ein 20 Meter lankabel hinter einer Wand verlegt. In diesem Raum steht ein 65 Zoll Tv ( Sony 65 w855c) und daran angeschlossen ein Computer. Das Slam reicht leider nicht aus um Hd Inhalte ruckelfrei zu schauen (sky go vom Rechner auf den tv geschaltet) für eine Wiedergabe auf dem iPad in Hd reicht das wlan immer. Wenn ich nun z.b twitch vom iPad oder iPhone auf dem TV wiedergebe hab ich ein pixliges Bild... Daher brauche ich nun einen Switch mit ca. 4 Ports welcher durch das 20m lankabel mit Internet versorgt wird und eine wlan Antenne hat damit die Wiedergaben vom pad auf den TV auch ruckel und pixelfrei laufen. Im Mediamarkt habe ich so ein Teil ohne Router gefunden für 200€ aber ich wollte lediglich maximal 30 Euro ausgeben. Hätte jemand eine Idee ?
Schonmal lieben Dank !

Danke dir aber leider haben die nur einen lan Anschluss ich brauche aber mindestens 2

Sorry hast recht.
http://geizhals.de/tp-link-tl-wa890ea-a944533.html?hloc=at&hloc=de

Das Teil würde ja genau passen. Kann man hier das wlan verändern wie man will , also besitzt das Gerät auch ein Menü welcher ich über den Browser öffnen kann ? Die 90k die durch das lankabel schießen kann das Gerät dann auch weiterleiten oder schafft es das datenvolumen nicht. Hab leider keine Ahnung :freaky:

Ich hab mir das Gerät mal genauer angeschaut, das Teil bekommt ja Internet per Elan und gibt es an Lan Geräte weiter ich möchte ja eins das Internet per lan aufnimmt und per lan und wlan weiterleitet also ein Switch mit wlan

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du willst einen WLAN Access Point mit integrierten Switch.
Dafür kann man einen normalen (billigen) WLAN-Router nehmen und den DHCP-Server deaktivieren. Dann übernimmt der Router im Keller weiterhin die Adressvergabe und Geräte können über den AP ins Heimnetz. Das WLAN des AP sollte natürlich genauso wie das normale WLAN heißen und das gleiche Passwort haben.
Ich habe genau das bei mir mit einem billigen TP-Link Router gemacht. Die Geräte wechseln bei mir aber leider nicht automatisch zum stärkeren WLAN-Netz. Dafür muss ich einmal neu verbinden.

Hi, der Router ist eben angekommen.
die Lan verbindungen stehen und sowohl Tv als auch Pc hat nun Internet. Nur macht mir das Wlan leider etwas probleme ich hätte gerne 2 identische Netzwerke damit sich meine Wlan Geräte automatisch in das beste einwählen.
das Problem ist nun das mein DLan 500 AV Wireless+ viel mehr einstellungsmöglichkeiten hat als mein Tp link router.
Selbes SSID und selbes Pw nur hackt es wahrscheinlich an der Verschlüsselung.

ich habe am dLan 500
Frequenzbereich: 2.4 GHz
Kanal: Auto
40-MHz-Kanäle nutzen: ja
unter Sicherheit WPA/WPA2
und dort den Modus WPA2 gewählt.

Die konfiguration beim Tp Router sieht nun wie folgt aus
SSID: selbe wie beim devolo
Pw: selbe wie beim devolo
Region: Deutschland
Mode: 11bgn mixed und 11bg mixed stehen zur auswahl
Channel Width: 40 MHz
Channel: 6
Enable Wireless Router Radio: ja
Enable SSID Broadcast: Ja
Enable WDS Bridging: nein

Dann im Menüpunkt Security beim Tp router
WPA/WPA2 - Personal (Recommended): das habe ich ausgewählt
Version:WPA2-PSK
Encryption: TKIP
Group Key Update Period: 0

Unter Sicherheit stände noch WPA/WPA2
- Enterprise zur verfügung und WEP.

Ich habe die Bridging option ausprobiert damit habe ich auch sozusagen ein Wlan netz jedoch ist es im Raum mit dem Devolo mega stark aber in dem Raum des Routers sehr schwach, ich hätte gerne das der tp link ebenfalls ein eigenständiges Wlan versendet jedoch mit dem gleichen namen und pw wie das vom devolo.
Wenn es irgendwas gibt was ich noch ergänzen kann meldet euch.
im voraus schonmal danke ;)

Wenn dir die Funktionen von der TP-LINK Firmware nicht ausreichen, nimm DD-WRT. Google hilft.

Ich weiß ja nichtmal ob sie ausreichen oder nicht, ich bin kein Fachmann und hab vielleicht irgendwo einfach einen fehler gemacht. Mir nun die Internetseite zu geben bei der ich vielleicht noch meinen Router zerschieße hilft mir leider nicht so ganz.

Danke dir ich idiot hab den Wan Port benutzt.... beim umstecken in lan 1 funktionierte auch das Wlan.
Eine frage habe ich noch bei der Speedmessung an meinem Devolo kamen 55k raus und nun bei dem tplink 22.
Wieso ist das so gering ?

Ich komm jetzt überhaupt nicht mehr ins Routermenü rein :D wahrscheinlich auch da ich den wan port nach den Einstellungen genommen habe... Bedeutet also als ich den router zurücksetzen muss... ?

Guck in deinem ersten Router nach welche IP der TP-LINK bekommen hat. Über diese kommst du dann wieder in die WebGUI.

Mh die IP hab ich raus nur leider komm ich trotzdem nicht auf die Seite

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter 192.168.1.235 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Schließ den AP mal direkt über ein Patchkabel an dein PC an und verusch dann auf den mittels Angry IP Scanner zuzugreifen.
Ansonsten mach mal ein Factory-Reset und halte dich komplett schritt für schritt an die oben verlinkte Anleitung.

Ich hab mal das inSSID gestartet und das kommt dabei raus
GNX ist der Router im Keller, TP ist der neue Router im obergeschoss und devolo mit der Endung a6 ist der devolo wifi ebenfalls im Obergeschoss. Das andere netzt kenne ich nicht vielleicht vom Nachbarn wie würdest du die Kanäle nun am besten legen ?

Wieso hat der Tp channel 4 und 8 ?
Ergänzung ()

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!
Klappt nun alles wunderbar :king:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    198,9 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben