Ideapad 5 Pro 16ACH - Wlan Treiber kann nicht gestartet werden Code 10

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hallo,

habe im Januar das Notebook gekauft, alles sauber installiert eingerichtet (Win11 Pro 21H2), automatisch geupdatet - eben das volle Programm. Passt alles lief problemlos.

Jetzt als ich es wieder nach einiger Zeit eingeschaltet habe, funktioniert die WLAN-Karte nicht mehr (wie gesagt - passte ja alles vorher schon).

Es handelt sich um einen Mediatek MT7921. Habe dann den wieder deinstalliert und wollte mit Treiber von der Lenovo Homepage wieder manuell installieren - kein Erfolg (Version 3.0.1.1239). Habe jetzt zwar noch folgende neuere Treiber gefunden:
https://driverpack.io/de/devices/wifi/mediatek/mediatek-wi-fi-6-mt7921?os=windows-10-x64 und hier
https://oemdrivers.com/network-mediatek-mt7921-wireless-lan-driver
aber bei den Quellen bin ich mir noch nicht so sicher (gut, Driverpack sagt mir schon was von früher).

Was wären noch eure Ansätze? Wie gesagt, komisch eben - vorher gings und auf einmal deaktiv!

Es ist kein LAN-Anschluss vorhanden. Habe auch keinen USB-C Adapter.
 
Bei meinem vater war schon Win11 drauf als ich ihm sein Ideapad 5 Pro bestellt habe.
Wenn ich mich recht entsinne gab es über Windows Update noch ein paar Treiberupdates bei denen auch WLAN dabei war.

Hast du bei den optionalen Updates mal geschaut ob dir da evtl. was angeboten wird?
Für mich war das zumindest recht versteckt und war eher ein Zufallsfund.
Hab mich da mit Win11 ziemlich schwer getan ^^
 
KaLeu96 schrieb:
funktioniert die WLAN-Karte nicht mehr
Was heißt das eigl konkret? Taucht sie noch im Gerätemanager auf? Wenn ja: mit oder ohne Treiberfehler?

Wenn vorher alles lief und nichts wissentlich geändert wurde: evtl an den WLAN-Schalter vom Gerät gekommen, falls vorhanden? (ich meine alte Ideapads hatten so einen)
 
Die Karte wird aufgelistet mit Ausrufezeichen und Code 10

Bei Allgemein kommt eben der Hinweis: Gerät kann nicht gestartet werden.

Und ja bei den optionalen Updates war ein Treiber aufgeführt, den ich aber jetzt nicht mehr wg. fehlender I-net Anbindung nicht runterladen kann. Ich wollte den auch nicht gleich installieren, da ja alles funktionierte.
 
bei F8 wäre der Hotkey für den Flugmodus. Eine dedizierte Wlan an/aus Taste scheint es nicht zu geben.
Ob sowas einen Fehlercode 10 verursachen kann, keine ahnung :-/

Ansonsten vielleicht Handy per Kabel verbinden und als hotspot benutzen
 
Danke für den Hinweis mit USB Tehtering und Kabel - das probier ich jetzt mal. Dann gebe ich Rückmeldung.
Ergänzung ()

Konnte jetzt zwar alle ausstehenden Updates laden, installieren (über Handy), aber Problem bleibt. Werde ich wohl den Verkäufer kontaktieren müssen - Mist. War auch schon auf der Lenovo Seite und habe es scannen lassen, aber alles negativ. Nur ein BIOS-Update wird angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch noch versuchen, den WLAN-Adapter im Gerätemanager zu deinstallieren, und nach Reboot von Windows neu installieren zu lassen. Vlt geht's dann schon wieder.

Security Software/Firewall ist noch nicht installiert (außer dem Defender)?
 
Guter punkt. Bei dem Gerät meines Vaters war McAffe installiert in einer Testversion.
Nicht das die bei dir auch drauf ist, die Testzeit vorrüber ist mittlerweile und er jetzt irgendwo klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Lenono bietet doch das Lenovo Vantage an, schon mal probiert darüber den Treiber zu installieren?
 
KaLeu96 schrieb:
Es handelt sich um einen Mediatek MT7921. Habe dann den wieder deinstalliert und wollte mit Treiber von der Lenovo Homepage wieder manuell installieren - kein Erfolg (Version 3.0.1.1239).
Wie kommst du eigentlich auf genau diesen Treiber?
Zum Modell ideapad 5 Pro-16ACH6 Laptop sehe ich 3.0.1.1167 vom 08 Oct 2021 für Windows 10, und 3.0.1.1204 vom 04 Jan 2022 für Windows 11. :confused_alt:.
Könnte also sein, dass dein "neuerer" hier gar nicht kompatibel ist?
 
ok, es scheint, als hätte ich es hinbekommen. Kurz zur Lösung für evtl. andere Betroffene:

Habe hier im Forum auch diesen Thread gefunden, wo scheinbar das gleiche Problem auftrat (mit gleichem WLAN Adapter Media Tek MT7921). Als dann gleichzeitig mir dieses BIOS-Update angeboten wurde verdichteten sich die Anzeichen in diese Richtung.
Habe das Update durchgeführt und der WLAN-Treiber funktioniert, bzw. musste ich nur die Paswörter für die WLAN-Netze neu eingeben.
Im Log selber für das BIOS-Update gab es zwar keine Angaben, dass damit diese WLAN-Probleme behoben werden sollten, evlt. wurden durch das Upate auch die Defaultwerte wieder gesetzt und das Problem so beseitigt. Keine Ahnung, aber mal schauen, wie lange es jetzt wieder hält.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amplifier
Ich mache meine Treiber Updates auf meinem Levovo grundsätzlich über Lenovo Vantage, damit funktioniert das am einfachsten.

Habe auch das Ideapad 5 Pro 16ACH aber mit einer Realtek Soundkarte.
 
Goldsmith schrieb:
Ich mache meine Treiber Updates auf meinem Levovo grundsätzlich über Lenovo Vantage, damit funktioniert das am einfachsten.
Ja, solange das WLAN & Internet funktioniert, mag das ok sein. Hier ging's aber nicht.
Mir wäre eine manuelle Aktualisierung aber lieber.
Goldsmith schrieb:
Habe auch das Ideapad 5 Pro 16ACH aber mit einer Realtek Soundkarte.
... weil das Drahtlosnetzwerk nicht funkionierte (nicht die Soundkarte).
 
Ich Knalltüte, natürlich hast du recht, ich sollte Beiträge vielleicht doch genauer lesen und vor allem verstehen.

Sorry, ich gelobe Besserung.
 
Na war ja keine böse absicht :-)
Für mich war der Tip mit dem Lenovo Vantage noch ganz nett.
Hab überlegt ob ich das drauf lassen soll, da es an sich einen ganz guten Überlick zu geben scheint.
Hab es dann erstmal drauf gelassen und werde mir das in nächster Zeit mal noch ein wenig genauer ansehen und schauen ob das für meinen Vatta Bedienungstechnisch Sinn machen würde darüber Updates zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Man kann halt auf dem Dasboard direkt nach Treibern suchen lassen.
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    943,2 KB · Aufrufe: 162
KaLeu96 schrieb:
automatisch geupdatet - eben das volle Programm. Passt alles lief problemlos.

Jetzt als ich es wieder nach einiger Zeit eingeschaltet habe, funktioniert die WLAN-Karte nicht mehr (wie gesagt - passte ja alles vorher schon).
Vielleicht war da ja Lenovo Vantage ("das volle Programm") schon am Werk. :evillol:
 
Nein Lenovo Vantage macht das nicht automatisch, das musst du im Programm selbst anschieben, zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben