Installation bricht ab Lubuntu Partitionierung

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.
Ich versuchte auf einen eepc Mini Laptop welcher Windows 7 zertifiziert ist, ein schlankes Linux drauf zu packen. Er bootet vom USB Stick und beim Klick auf installieren kann ich Region usw alles einstellen.
Ich sagte ihm er soll die ganze Festplatte löschen und installieren. Dann kommt stets dieser nachfolgende Fehler:

PXL_20221129_213603601.jpg


Windows 10 läuft zu langsam auf dem alten Teil.

Wie kann ich hier weiter machen? optionale gibt's noch manuell Partitionieren... Aber davon hab ich keine ahnung und klappt auch irgendwie nicht :(
 
Welche Lubuntu version?
zeig mal bitte die Fehlermeldung..
Du zeigst da die letzten 3 zeilen, die nur mit mehr Kontext von Belang sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held, fixedwater und BFF
22.04 ist das.
Mehr kommt da leider nicht wann Fehler Meldung😕
 
Laut Google war das mal so vor ca. 2 Jahren ein Bug im Installer... hast Du mal versucht, statt "Festplatte löschen" "Partition ersetzen" (erste Option) auszuwählen?
 
CPU_Held schrieb:
22.04 ist das.
Mehr kommt da leider nicht wann Fehler Meldung😕
auch nicht, wenn du den Scrollbalken weiter runter scrollst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sephe schrieb:
auch nicht, wenn du den Scrollbalken weiter runter scrollst?
Nein hatte ich versucht.. Da sind nur die Zeilen...
fixedwater schrieb:
Laut Google war das mal so vor ca. 2 Jahren ein Bug im Installer... hast Du mal versucht, statt "Festplatte löschen" "Partition ersetzen" (erste Option) auszuwählen?
Partition ersetzen hab ich nicht gesehen.. Nur Partition manuell erstellen.. das klappt auch erstmal, aber kann nicht auf weiter drücken 🤔
Der erstellt auch nur 1 Partition.. normal kenn ich das so, das er noch eine oder zwei weitere, kleinere erstellt...

Sonst muss ich ein anderes Linux Leichtgewicht Probieren.. habt ihr Vorschläge? Außer Linux light.. das will garnicht Mal von USB aus starten 🧐
 
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=4m count=10000

Bitte einmal die ersten paar tausend Sektoren mit Nullen überschreiben. Wenns dann nicht geht schauen wir wo das problem liegt

Und sei die sicher, dass sda richtig ist.

dd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
madmax2010 schrieb:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=4m count=10000

Bitte einmal die ersten paar tausend Sektoren mit Nullen überschreiben. Wenns dann nicht geht schauen wir wo das problem liegt

Und sei die sicher, dass sda richtig ist.

Anhang anzeigen 1290141
Wie soll das gehen??
Mach ich das nach dem Start der "live CD" kenne mich da noch null aus...
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Oder im Live-Modus Gparted probieren?



Antix
Das hab ich noch nicht probiert.. kann ich da mehr machen als beim Setup?
Erklärt sich das von selbst?
Was genau muss ich auswählen? Muss nur ein Haken rein und los geht's?
Oder muss ich irgendwelche unterschiedlichen Partitionen machen und auf Größen achten usw?

Ich hab wirklich wenig Ahnung in Linux
 
dann lass uns vorsichtig sein.
Du startest vom stick, right?

terminal auf:
sudo lsblk

ggf bild posten, wenn das wo /dev/sda steht, nicht deine Zieplatte ist

dd ist sozusagen das Ur-Kopier-Programm Fast 50 Jahre alt. Damit kannst du aus beliebigen Dateien aufs Byte genau an beliebige Stellen schreiben. Eignet sich auch um images zu ziehen (wird u.a in clonezilla genutzt)

Unter Linux gilt alles als Datei, die manipuliert werden kann. Dieses Konzept ist sehr mächtig, da du sehr einheitlich mit Dateien, ordnern, Geraeten u.a verfahren kannst. Du kannst auch einen sehr grossen ordner auf eine neue Partition auf einer neuen Festplatte verschieben, und die Partiton da einbinden, wo der Ordner vorher war. Richtig gemacht, kann man so einer Datenbank mehr Storage geben, ohne dass diese es bemerkt.

In /dev sind deine DEVices, wie Beispielsweise Festplatten, usb adapter, Grafikkarte u.v.a

/dev/zero ist ein emuliertes Device, dass nur Nullen schreiben kann - /dev/sda (siehe oben) ist deine festplatte. So schreibst du die ersten count bytes Nullen auf die Festplatte und erledigst damit so ziemlich jede Kaputte Partitionstabelle, die andere tools blockieren mag.

Klar?


Gparted ist ein partitionierungprogram. gibts halt auf eigener Live CD. Back in the day, hatte ubuntu das auch dabei.
Kannst du dir auch in der Livecd installieren.
sudo apt update && sudo apt -y install gparted
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und CPU_Held
madmax2010 schrieb:
Wow vielen Dank für deine Erklärung 🙂
Ja gut, das teste ich morgen früh zuerst.
Ich starte vom Stick, genau.
Dann tippe ich das Mal ein und Versuch erneut ein Setup.

Wenn das nicht klappen sollte, teste ich das Partitions Programm.. Und wenn das auch nicht will, versuchte ich zorin...

Irgendwas wird schon klappen😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
oh und kreative idee oder so:
tipp doch einfach mal den befehl aus der Letzten Zeile in ein terminal und schau was passiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und CPU_Held
Mache ich morgen früh zum Kaffee 👍
Ich hoffe nur dass ich nicht irgendwelche Partitionen erstellen, Eingängen muss usw... Das ganze mit . Und / und Swap und Home... Das mir alles zuviel😂😱😞
 
Kann es sein,das die Festplatte sich nicht Partitionieren lässt weil beim system Start erst ein Passwort eingegeben werden muss? Siehe folgendes Bild...
PXL_20221130_062815402.jpg


Da muss ich den Verkäufer erstmal danach Fragen wie das lautet 🤔
 
Ehm ja, das könnte natürlich sein... und das solte der Verkäufer Dir eventuell auch mal verraten. Kommst Du ins BIOS und was passiert, wenn Du ESC drückst? Startet dann Windows?
 
nein ich komme nicht ins bios ohne das Passwort.
drücke ich ESC, dann geht er direkt zur Installation von Linux über.
Ich denke das könnte es sein.

Melde mich später nochmal zurück :)
 
Liest sich für mich so, als wenn das nicht nur eine Zugriffssperre füs BIOS wäre, denn offensichtlich kannst Du ohne Passwort nur von USB booten und nicht von der Platte. Aber kenne das Gerät und die genaue Funktionsweise nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
madmax2010 schrieb:
Gparted ist ein partitionierungprogram. gibts halt auf eigener Live CD. Back in the day, hatte ubuntu das auch dabei.
Ist bei allen *buntus im Live-Modus immer noch dabei.

Geh auch davon aus, dass das Problem bei der blockierten Platte liegt. Man könnte evtl. probieren die Platte auszutauschen, wenn man noch eine HDD oder SSD in der Schublade hat.

Lubuntu benutzt i.Ü. als einziges *buntu den Installer Calamares und nicht Ubiquity. Calamares wird aber von den meisten anderen Distros benutzt. Von daher wird das da eh nicht viel anders aussehen.

Ansonsten auch mit einem schlanken Linux keine Wunderdinge erwarten.Sobald du einen modernen Browser öffnest, wird der von der grottenlahmen CPU und wenig RAM ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held und madmax2010
Nachdem auch mit geparted nicht ging,zorin ausprobiert.das lief durch. Ist installiert ABER genauso langsam wie Windows 10 😞

Lubuntu per Stick war ne richtige Rakete..ließ sich leider nicht installieren

Also dachte ich OK, jetzt ist es ja partitioniert also nochmal Lubuntu nachträglich installieren.
Das scheitert leider jetzt daran das belea den USB Stick nicht mehr erkennt seit zorin drauf war...
Was kann ich da jetzt wieder machen?

Oder gibt's eine Möglichkeit zorin lite so einzustellen das es auf der alten Mühle gut läuft??

Falls ja,wie mache ich das?
 
Zurück
Oben