wlan treibt mich in den wahnsinn

the-bashelor

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
245
hi leute!

ich verzweifle seit einigen tagen. ich habe vor kurzem ein neues wlan bei freunden aufgesetzt.
die fakten:

modem: siemens plus
router: linksys WRT54GL (secure easy setup: aus)
automatische datenrate, dhcp:aus, volle sendeleistung

auth: wpa-psk@tkip (key bei beiden rechnern triple-checked)

comp1: allnet wlan usb @90% signal quali und stärke (laut treiber)
comp2: netgear WG311GR @60% signal quali und 50% stärke (laut treiber)

windows firewall: aus
beide rechner auf viren gecheckt

sooo...folgendes problem. beide rechner kriegen einen connect, kann auf den router zugreifen...internet geht ..blabla alles funzt.
nach einiger zeit kriegt dann comp1 oder 2 keine internetverbindung mehr - soll heißen, connect auf den router besteht noch bloß keinerlei zugriff mehr, auf router auch nicht.

--> wireless-verbindung kappen und neu aktivieren, dann gehts wieder. aber nur für kurze zeit. dann ranzt es wieder ab. wie gesagt: alles richtig eingerichtet, super signal quali...woran könnte es liegen?
bin echt mit meinem latein am ende



Nachtrag
===========================
Alle Geräte sind auf Kanal 11, keine weiteren wlans in der nähe laut netstumbler, wzc ist auf beiden rechnern deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn WLAN weiterhin funktioniert, müsste zwangsläufig der Router das INet kappen. Kommst du denn dann noch ins Routermenü? Was passiert denn, wenn du parallel mit einem Compi über LAN am Router hängst?

Im Menü der WRT54GL gibt es den Menüpunkt Status. Dort könntest du dann, wenn das INet wieder abschmiert, zumindest über den LAN-Compi checken, ob routerseitig die Verbindung noch besteht. Pro forma würde ich auch einen Firmware-Update fahren.
 
könnte es sein, daß in der unmittelbaren Nähe ein mobil Telefon oder Handy ist? Machmal bricht dann auch die Verbindung ab oder das Signal wird sehr schlecht.
 
spontane verbindungsabbrüche hatte ich auch schon, allerdings bei einem Arcor Wlan 200 glaube ich..
Meist war der wechsel auf einen anderen Kanal schon die direkte lösung für das problem, außerdem gabs generell ein paar schwarze schafe unter den kanälen, wenn ich diese ausgewählt habe, musste ich den kanal über einen direkt verbundenen pc wechseln da mein wlan nitmehr funzte, hoffe die infos helfen dir evtl weiter :/
 
besteht der internetanschluss an sich schon länger? wenn nicht und er vor kurzem erst eingerichtet wurde, frag mal beim isp nach, ob die modem-synchronisation schon abgeschlossen wurde. dass war bei mir der fehler. bin auch fast verrückt geworden, da ich immer wieder verbindungsabbrüche hatte und ähnlich wie du, das gesamte netzwerk neustarten musste. besteht der internetzugang schon länger, frag mal nach ob die leitungen erweitert wurden und evtl. die dämpfung der leitung nicht mehr passt. ggf. wird dann an der bandbreite geringfügig was geändert.

falls o.g. nicht zutreffen, wie schon hier erwähnt, kanäle durchtauschen und gucken ob es funktioniert.
 
Hatte bei einem Kollegen mal ein ähnliches Problem.
Hier lag der Fehler an einem Schnurlosen DECT Telefon.
Haben das Problem gelöst indem wir die Basisstation umgestellt und einen anderen Kanal benutzt haben.
Es könnte aber auch an einer SAT-Anlage liegen, da diese auch auf einer ähnlichen Frequenz liegen.

Viel Erfolg
 
Geh mal 3 Kanäle hoch oder runter und probier es nochmal...
 
also ich komme nicht mal ins routermenü... kanäle hab ich auch schon öfters gewechselt.
 
Deine ursprüngliche Aussage:
"... nach einiger zeit kriegt dann comp1 oder 2 keine internetverbindung mehr - soll heißen, connect auf den router besteht noch bloß keinerlei zugriff mehr, auf router auch nicht."

Jetzt gibst du an:
"... also ich komme nicht mal ins routermenü... kanäle hab ich auch schon öfters gewechselt."

Demnach kann WLAN nicht funktionieren!!!! Da ich es für ausgeschlossen halte, dass auf zwei Rechnern unabhängig von einander die WLAN-Netzwerkadapter einen Fehler haben, kann es nur am Router liegen!

Schon mal einen anderen probiert?:D
 
aalso, meine antwort Post #7 war auf die vorhergehende Frage eingegangen, ob ich während dieser connection-downtime ins routermenü komme. und das tue ich nicht. also nochmal:
ich schmeiß den router an, schmeiße einen rechner an. komme ins internet (und auf den router) für gewisse zeit. nach unbestimmbarer zeit dann kriege ich keine seite mehr geöffnet, dann probier ich aufn router zu kommen/zu pingen - fehlschlag. das ist der stand der dinge...
 
Router wegschmeissen, neuen kaufen.
 
Zurück
Oben