WLAN trotz LAN Kabel

gervan

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein vermutlich recht seltenes Problem. durch einen Umzug habe ich bereits seit einem Monat und noch weitere zwei Wochen kein Internet in der Wohnung. Da ich auch keine WLAN Karte im PC habe habe ich mir einen WLAN Stick besorgt diesen in den PC gesteckt und über das Handy einen Hotspot eingerichtet.
Das funktioniert auch.
Des weiteren habe ich einen NAS Server an den Router angeschlossen und diesen per LAN Kabel mit dem PC verbunden. Auch dies klappt einzeln und für sich genommen , aber es klappt niemals beides gleichzeitig .Sobald ich Ethernet und WLAN aktiviert habe ,bezieht er kein Internet mehr, weil er aus irgendwelchen Gründen nicht schnallt dass er trotzdem über den WLAN Stick verbinden soll obwohl ein Netzwerkkabel angeschlossen ist . Wenn ich Ethernet deaktiviere habe ich zwar Internet aber dann wiederum die Daten auf dem NAS Server nicht mehr was unpraktisch ist weil ich für bestimmte Dinge beides gleichzeitig benötige.
Hat jemand eine Idee wie ich dem Rechner sagen kann er soll bitte über das LAN-Kabel auf die NAS zugreifen und trotzdem Internet über den WLAN-Stick beziehen?

Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe
 
IP Einstellungen fürs LAN manuell setzen, gateway leer lassen sollte funktionieren

Edit: DNS auch manuell und Leer lassen
 
Danke, werde das mal probieren aber vermutlich erst morgen gehe jetzt ins Bett vielen Dank aber für deine schnelle Antwort
 
Zurück
Oben