WLAN - Übertragungsgeschwindigkeit

JaH

Cadet 4th Year
Hi,

Bin mit meinem Notebook zum WLAN Router verbunden, laut Windows mit einer 300 mbit Verbindung. Mein NAS ist über ein CAT5E-Kabel ebenfalls mit dem Router verbunden.

Wenn ich jetzt von Laptop zu NAS oder umgekehrt kopiere, bekomm ich trotzdem nur 100 mbit zustande (so um die 10,5 Mbyte), theoretisch müsste ich die 3-fache Geschwindigkeit schaffen.
Wenn ich den Laptop ebenfalls per CAT5E anstecke, schaff ich um die 50Mbyte.

Was ist das Problem? Empfangsstärke sicher nicht, da ich 2 Meter vom Router weg bin.

Danke für eure Tips ;)

Wenn ich den Laptop ebenfalls per CAT5E anstecke, schaff ich um die 50Mbyte.
Da hast du doch die Lösung selber geschrieben.
Was soll da jetzt noch das Problem sein?
Das WLAN gibt nicht mehr her, so einfach ist das.
Auch wenn die Hersteller gerne mit 300Mbit Werben, erreicht werden die höchstens unter Laborbedingungen.

Es gibt kein problem, bei wlan ist es normal, dass in der Praxis maximal 30-40% der angegeben übertragungsrate erreicht werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zwar wenn die Verbindung optimal ist mit 300Mbits übertragen, aber du vergisst das WLAN Protokoll... Es werden ja nicht nur deine Daten übertragen...
Daher hast Du für WLAN eine gute Verbindung und mehr wird da nicht gehen... Wenn Du mehr erwartest musst Du dann eher auf WLAN mit 450 oder 600 gehen, obwohl da es im Moment nur vereinzelte Hardware zu gibt... Und Teuer noch !
Dann nimm lieber mal wenn Du große Daten übertragen müsstes das LAN Kabel...

Ok :(.

Dachte nur, dass bei 300mbit und voller Empfangsstärke mehr drinnen sein müsste.

Danke ;)

Gedrittelte Bruttorate ist ziemlich exakt das Maximum was WLAN in der Praxis übertragen kann.

....entscheident ist auch, wie weit der Router entfernt steht. Desweiteren kommen trotz 100% Signalqualität nicht immer alle gesendeten und empfangen Daten fehlerfrei an. Dann wird ein neues Paket angefordert und das passiert öfters als man denkt. Hast du vielleicht weitere WLan Clients im Netzwerk (Handy, Pad, weitere Rechner) die wohlmöglich nicht mit dem n Standart sondern nur b oder g können? Dadurch sinkt nochmals die Datenraten als wenn alle Gerät im selben n Standart funken. Ansonsten wie hier schon gesagt wurde, die 300Mbit die angezeigt werden ist nur die Bruttorate also das Maximum, was möglich wäre. Die Nettorate liegt aber bei WLAN N zwischen 100 und 120Mbit.

@ Mumpitzelchen
Die Angabe ist so nicht ganz korrekt. Die Nettorate wird häufig mit ungefähr 1/2 der Bruttorate unter optimalen Bedingungen angegeben. Abhängig von der Funkqualität (Entfernung, Störungsquellen, ...) sinkt die Übertragungsrate deutlich und die Latenz steigt.

Die Quote 1:3 entspricht ungefähr das Verhältnis bei dLAN Geräten unter optimalen Bedingungen. Das gilt jedoch nur für TCP Verbindungen. UDP Verbindungen sind aufgrund des deutlich geringeren Overheads nen ganzes Stückchen schneller (fast 1/2 der Bruttorate.

@ JaH
Entgegen der "allgemeinen Meinung" ist Funkübertragung alles andere als ein Wundermittel. Die Übertragungsrate ist relativ gering, die Fehleranfälligkeit hoch und die Reichweite, soll die Geschwindigkeit nicht stark einbrechen, eher gering.

Du kannst zum Dateiaustausch ein anderes Protokoll verwenden. Der Wechsel von CIFS auf FTP zur Übertragung könnte deine Übertragungsrate anheben.

@ Salem30
Die Entfernung zwischen Sender und Empfänger ist natürlich entscheidend. Eben der Overhead bei fehlerhaften Paketen bzw. bei ganz vielen einzelnen Paketen (CIFS, HTTP, ...) reduziert die Geschwindigkeit enorm.

Die Entfernung sollte aber nicht das Problem sein, da der TE offenbar nur 2m vom Sender entfernt sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben