WLAN Übertragungsrate 2 MBit/s

ILM

Cadet 4th Year
hi,

habe folgendes problem, hab internet über wlan, fritzbox fon 7112 und n fritzbox usb stick mit 54 MBit/s. Entfernung des PCs zum Modem ca 10m.alles auf einer Etage und nur eine Wand zwischen Modem und PC Direkt neben der Fritzbox ist die Rate 54 MBit/s, doch sobald ich den PC an seinen Platz stelle geht die Rate auf 2 MBit/s runter.

Sollte ich mir einen Repeater von AVM holen und den dazwischen schalten oder was gibt es für möglichkeiten die Rate höher zu bekommen? weil der repeater von avm kommt mit versand ca 70 eus, find ich ganz schön happig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Antenne des USB Sticks ist zu klein.
Du hast aber die Möglichkeit den Stick per USB-Kabel zu betreiben und kannst ihn somit etwas besser ausrichten.
Schon probiert?

Eventuell mit einem Programm die Signalqualität messen.
http://www.netstumbler.com/

Hier mal durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
ja hat wahrscheinlich schlechten Empfang da wo du dein pc aufstellen willst.

Würde umrüsten auf den n 300 mbit :p der avm repeater kostet schon fast 70,-

kann dir den dlink dir 635 empfehlen oder gibt auch ein set.

Wenns kein technisches Problem deiner Fritzbox ist dann kann ich dir nur die d-Lan Adapter von Devolo empfehlen. Deren Signal wird über das Stromnetz im Haus abgegeben.
D.h. ein Lan Kabel in die Fritzbox und in einen Adapter...in die Steckdose stecken; anschließend einen Adapter in die Steckdose an deinem PC und dann ebenfalls ein Lankabel von dem Adapter in deinen Computer. Hab das Ding selber und die Geschwindikeit ist genau identisch mit der, als wenn ich direkt neben der Fritzbox sitze und direkt ein Lan-Kabel in diese und den PC stecke.
Außerdem kannst du das Ding auch außerhalb der Reichweite vom W-Lan in deinem Haus benutzen und da ebenfalls in Internet gehen...
Der Preis ist ziemlich identisch.
Meine Empfehlung, bin allerdings auch nicht der Profi ;)

Gruß,

Kroft

Als ich auf meinen WLAN Routern andere Kanäle als 1, 7, oder 13 verwendet habe hatte ich auch solch Durchsatzprobleme.

hallo,

tja das ist das prolem bei avm, die reichweite ist bescheiden ansonsten sind die teile gut.
meiner meinug nach ist das beabsichtigt, so können die ihren repeater an den man bringen.
ich würde denen einen strich durch die rechnung machen und diesen stick nehmen: 300Mbit LogiLink WL0054 WLAN USB Stick der hat ne austauschbare antenne.
siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...zur-reichweitenerhoehung.595362/#post-6356076
vorher alles probieren was meine vorschreiber geschrieben haben, kanäle wechseln usw.

Zuletzt bearbeitet:
hmm die adapter von devolo über das stromnetz klingen interessant, hat da sonst jemand erfahrung mit?

ansonsten würde mir der logilink 300 mbit adapter auch zusagen, zumal er recht günstig ist

Zurück
Oben