Ich lippe aus, warum nur ca. 2 Mbit/s anstatt 50 Mbit/s?

Hey @Oc3an

ich habe bei mir ähnliches mit einem Dell Latitude. Mir ist aufgefallen, dass die Geräte es funktechnisch überhaupt nicht mögen, auf einer flachen Ebene zu liegen. Wenn er z.b. auf dem Bett liegt, die Decke noch irgendwo dazwischen ist, reißt mir z.T. das WLAN komplett ab. Und da sind es keine Wand und 6 Meter zum Router.

Hebe ich den Laptop nur leicht an, WLAN sofort wieder da. Abhilfe hat ein neuer Intel Treiber geschaffen. Ist aber immer noch weit entfernt von perfekt.
 
jetzt werdet ihr aber teilweise echt albern....
Mit dem Notebook in die Nähe des Routers. Dort muss mehr gehen als nur 2Mbit. Wenn nicht mal mim Handy gegenchecken und auch mal die Kanalbelegung anschauen ob andere Netze stören.

Wenn es dann immernoch am NB liegt Ubuntu Live booten und dort testen. Ist es dort auch noch dann kann man über ne andere WLAN Karte nachdenken (wobei ich hier auch erst mal mit nem USB Adapter testen würde). Ist der Speed unter Unbuntu okay dann ists ne Treibergeschichte oder Windowsproblem.

Wie gesagt, es lässt sich alles recht easy gegentesten und damit auch eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, öcdc, DeusoftheWired und eine weitere Person
Ich hatte auch vor kurzem solche Probleme als ich den WLAN Treiber aktualisiert habe. Eventuell in den Einstellungen der Wlan Karte andere Verbindungen auswählen. Eventuell hilft das.
Dort hin kommst du über den Gerätemanager und bei Netzwerkadapter beim WLAN-Treiber Eigentschaften auswählen. Im Reiter Erweitert hast du jede Menge Optionen.

Bei mir sieht das so aus und hab ebenfalls 3 Betonwände dazwischen. Funke über das 5 Ghz Wlan...


WLAN.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Spricht was gegen einen USB-WLAN-Stick (bzw muss kein Stick sein)?
Kann gut sein, dass schon so ein 10€ Teil dein Problem löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Feedback:

So, habe jetzt noch einen TP-Link USB-Wlan-Stick gefunden. Jetzt bekomme ich schon mal 12 MBit/s :)

Immerhin 6x so schnell, wie mit der internen Wlan Karte.
 
Oc3an schrieb:
Und wie sieht es mit einem externen USB-Wlan Stick aus?

Könnte das eine einfache Lösung sein?

Keine dauerhafte. Das Laptop hat Antennen im Gehäuse verbaut, die sind normalerweise um Welten besser als der kurze Stummel eines USB-Sticks.
 
Cokocool schrieb:
Ich weiß nicht in welcher Traumwelt die Leute immer Leben. Die Brutto Datenraten bei WLAN entsprechen nie den Netto Datenraten.

Ahh echt ? Deswegen zahle ich für 200 Mbps und erhalte 229 Mbps... per WLAN verbunden.

Oder geht es Dir dabei nicht um die Leistung, die ein Internetanbieter verspricht ?

Klar, in jedem Vertrag wird von "bis zu XXX Mbps" gesprochen... dieser kleine Zusatz rettet die Internetanbieter.
Hat jemand zufällig eine Ahnung, ob es eine Mindest-Datenrate gibt ?

z.B.: bei einem 200 Mbps Vertrag müssen tatsächlich min. 100 Mbps anliegen ?

123.JPG
 
Noch ein Tip: In den erweiterten Energieoptionen unter dem Drahtlosadapter mal die Option auf "Volle Leistung" sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb zu ändern. Das gleiche wie schon weiter oben beschrieben im Treiber bzw. dort konkrete Einstellungen vornehmen. Und dann ist noch entscheidend, welche WLAN-Karte von Dell bei Dir verbaut worden ist (1x1, 3x3, etc.). Ich habe einen Asus G60VX von 2009 und der kann wunderbar mit WLAN (Atheros) unter Windows 10.
 
deine 220Mbit interessieren hier niemanden, sorry. Und du vergleichst grade Marketing-Äpfel mit Netto-Birnen. Bleibt doch bitte beim Thema bzw. beim eigentlichen Problem des TE
Noiz schrieb:
Hat jemand zufällig eine Ahnung, ob es eine Mindest-Datenrate gibt ?
Ja gibt es. Siehe Leistungbeschreibung deines Internettarifs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Noiz : das hat mit dem Internetanbieter rein gar nichts zu tun :=)

Es geht hier nur um die reine WLAN Geschwindigkeit z.B. vom Laptop zur eigenen NAS. Wenn WLAN wie oben mit 72 Mbps verbunden ist dann bekommst du deutlich weniger durch.
 
@Noiz es geht um die Bruttodatenrate des verwendeten WLAN-Standards.. Sprich bei 300 MBit/s brutto musst du immer etwas abziehen..

Geh dabei einfach von rund einem Drittel aus, was Pi mal Daumen die Netto-Datenrate sein kann (auch hier wieder unter Idealbedingungen). Hast Du jetzt noch Wände, viele störende Netze im gleichen Frequenzband etc., die Einfluss haben, kann diese Datenrate noch weiter nach unten rutschen. Daher wäre ja ein Test direkt am Router per WLAN in meinen Augen der Anfang.

Wenn dann die erzielte Datenrate immer noch nicht deutlich verbessert wird, kann man Hardware oder Treiber unter Betracht nehmen.

Mit der Geschwindigkeit des Internetanschlusses hat der TE ja keine Probleme, sonst würden die gebuchten 50 MBit/s ja nicht per LAN am PC ankommen.
 
Moin, ja man liest es immer wieder. Aber was ist eigentlich, wenn man dem 2,4 und dem 5Ghz Wlan jeden einen eigenen Namen gibt. Und somit sagt, in dem 2,4Ghz Bereich ist nur der Notebook. Alle anderen Geräte gehen auf 5Ghz sofern möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@Oc3an, und du hast nach der Neuinstallation von Win10 auch die Dell-Treiber für deine Seriennummer wieder installiert?
Den von Win10 installierten Treibern darf man nicht immer trauen, zumindest nicht immer die Besten.

Der Laptop ist aus 2015, also nicht wirklich was Neues und auch hast du offenbar nicht das Modell 2015 mit WLAN 802.11a/b/g/n/ac WLAN die Modelle davor haben noch kein "ac". Den hast du dann eben auch sehr günstig bekommen.
Trotzdem sollte das WLAN viel besser laufen. Treiber von Dell nehmen, alle Einstellungen prüfen!

Leider sind die Dinger meist "alt" wenn man die kauft, besonders wenn die günstig sind und es bereits einen Nachfolger gibt.

EDIT:
Ich habe nun ja auch gesehen, dass der TE eine AVM FRITZ!Box 7430 (VDSL-/ADSL2+, WLAN N, 450 MBit/s (2,4 GHz) hat, deswegen verwirrt den nicht mit 5GHz Einstellungen!

PS: Ich würde an der FB auch einen anderen Kanal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
72mb/s hört sich nach „Antenne steckt nicht“ oder einer drosselung des lappis. Hast du mit einer Linux-cd/Stick dieselben werte?
 
Kann mir jemand erklären, warum ich nach einem Neustart jetzt wieder 46 Mbit/s, anstatt 2 MBit/s habe?

Aber nach kurzer Zeit dann wieder nur 2 Mbit/s?

ProbDell_4.jpg
 
Hangel Dich doch erst einmal an unseren Vorschlägen dran lang.. dann kann man mehr sagen.
 
.. was funkt da sonst noch in deinem WLAN?
Eventuell auch ein Dect Telefon?
Warst du schon beim Nachbar oder Freund mit WLAN und hast es dort getestet?

Wenn du nicht Systematisch ausgrenzt was in Frage kommt, dann ist das hier wie Kaffeesud lesen.
 
Schau mal in deine Verschlüsselungseinstellung auf dem Router. Sollte dort noch TKIP zum Einsatz kommen, ist das eine Geschwindigkeiitsbremse. Aktuell ist CCMP / AES.
 
Zurück
Oben