WLAN und LAN verbunden.Prio?

FreYtag

Ensign
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
229
Eine Sache die mich schon immer interessiert hat. Vielleicht kennt jemand die Antwort...
Mein Notebook ist aktuell mit meinem WLAN verbunden und über die integr. Netzwerkkarte ins LAN. Beide Netzwerk-Interfaces haben eine IP.
Nur über welches Interface werden die Daten übertragen, wenn ich z.B. surfe?
Kann ich das irgendwie nachvollziehen oder hat z.B. immer der LAN-Adapter Prio?
 

refilix

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
850
Steht das nicht im Task Manager?
 

shadow_one

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.431
Netzwerkverbindungen, Erweiterte Eigenschaften. Da kann man die Reihenfolge ansehen der Netzwerkadapter.
 

hanni3

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
66
das kann man auch einstellen:

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter ->
Adaptereinstellungen ändern -> (Alt Tast drücken) -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen...

da kann man dan die Reihenfolge der Verbindungen einstellen mit den Pfeiltasten am Rand
 

habichtfreak

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.319
verstehe ich das richtig? wlan und lan werden beide für inet genutzt und du willst wissen wer priorität hat? da die antwort schon 2x da steht muss ich sie nicht wiederholen, aber worin liegt der sinn mit beiden am netzwerk teil zu nehmen?

wenn jedoch einer der beiden für inet gedacht ist (wahrscheinlich wlan), dann hat der eine ip vom router (192.168.1.x zb) und lan wird fürs heimisch netzwerk genutzt um mit anderen geräten zu kommunizieren (zb 192.168.0.x). in dem fall gibt es keine priorität. nur geräte deren ip auch 192.168.0.x lautet können über lan kommunizieren, jedoch nicht über wlan. andersrum genauso.
 

bemymonkey

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.499
Wenn man nichts verstellt hat, ist das unter Win7 (und ich glaube auch XP) ganz einfach: Die Verbindungen werden über das Interface hergestellt, welches als erstes verbunden wurde.
 
Top