WLAN und LAN verbunden.Prio?

FreYtag

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
235
Eine Sache die mich schon immer interessiert hat. Vielleicht kennt jemand die Antwort...
Mein Notebook ist aktuell mit meinem WLAN verbunden und über die integr. Netzwerkkarte ins LAN. Beide Netzwerk-Interfaces haben eine IP.
Nur über welches Interface werden die Daten übertragen, wenn ich z.B. surfe?
Kann ich das irgendwie nachvollziehen oder hat z.B. immer der LAN-Adapter Prio?
 
Steht das nicht im Task Manager?
 
Netzwerkverbindungen, Erweiterte Eigenschaften. Da kann man die Reihenfolge ansehen der Netzwerkadapter.
 
das kann man auch einstellen:

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter ->
Adaptereinstellungen ändern -> (Alt Tast drücken) -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen...

da kann man dan die Reihenfolge der Verbindungen einstellen mit den Pfeiltasten am Rand
 
verstehe ich das richtig? wlan und lan werden beide für inet genutzt und du willst wissen wer priorität hat? da die antwort schon 2x da steht muss ich sie nicht wiederholen, aber worin liegt der sinn mit beiden am netzwerk teil zu nehmen?

wenn jedoch einer der beiden für inet gedacht ist (wahrscheinlich wlan), dann hat der eine ip vom router (192.168.1.x zb) und lan wird fürs heimisch netzwerk genutzt um mit anderen geräten zu kommunizieren (zb 192.168.0.x). in dem fall gibt es keine priorität. nur geräte deren ip auch 192.168.0.x lautet können über lan kommunizieren, jedoch nicht über wlan. andersrum genauso.
 
Wenn man nichts verstellt hat, ist das unter Win7 (und ich glaube auch XP) ganz einfach: Die Verbindungen werden über das Interface hergestellt, welches als erstes verbunden wurde.
 
Zurück
Oben