Wlan unter WindowsME

jaytea18

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
182
Naaabend Jungs & Mädls?! ;)

Ich hab da ma n Problem:
uuuundzwar möchte ich meinem Dad ermöglichen an seinem alten Pentium2-Rechner ins Inet zu gehen. Betriebssystem ist WindowsME.
Hab nen Linksysrouter und nen Hama-WLan-Usbstick http://www.amazon.de/Hama-Wireless-...2922665?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1185746875&sr=8-1

3 andere Rechner mit WinXP laufen einwandfrei, nur bei dem ME-pc komm ich nicht weiter.

Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich den Router anpingen und auch drauf zugreifen kann, jedoch bekomm ich keine Inet Connection zum laufen.

Muss ich da irgendwas mit DFÜ machen? oder sonst irgendwas? Ich hab keine Ahnung und die Netzwerkeigenschaften sind ja bei ME auch sehr untschiedlich zu XP.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

Grüße
 
Wenn du den Router anpingen kannst, dann sollte die Verbindung zum Router in Orndung sein. Vermutlich hat WindowsME mal wieder vergessen, das Standardgateway und den DNS-Server zu beziehen. Und ohne Gateway und/oder DNS geht nun mal kein Internet.

Mache mal bitte folgendes: Gehe in die Systemsteuerung , klicke dort doppelt auf "Netzwerk". Dann suchst du dir den Eintrag "TCP/IP -> Hama-WLAN-Adapter" raus, klickst diesen Eintrag mit links an und klickst auf "Eigenschaften.
Dann gehst du auf die Karteikarte "Gateway". Dort trägst du die Router-Adresse als Gateway ein (Router-IP bei "Neuer Gateway"eintragen -> Hinzufügen).
Dann gehst du auf die Karteikarte DNS-Konfiguration. Setze den Punkt bei "DNS aktivieren". Bei "Host" kommt der PC-Name rein, aber eigentlich ist es egal, was da drin steht, Hauptsache, es steht was drin. Dann trägst du bei "Suchreihenfolge für DNS-Server" die Router-IP ein und klickt auf "Hinzufügen".

Dann noch auf "Ok" klicken, Windows wird dann den obligatorischen Neustart machen, danach sollte das Internet auch funktionieren.

Wenn nicht, meldest du dich halt nochmal. :)

Eine bebilderte Anleitung, wie man einem Rechner unter WindowsME eine feste IP-Adresse zuteilt, findest du hier. Eventuell die angegebenen IP-Adressen anpassen. Den Teil mit der festen IP-Adresse (seite 3 und 4 des Dokuments) kannst du ggf. auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,danke für deine kompetente Hilfe, jedoch hab ich nun folgendes Problem:

Inet hab ich, jedoch brauch ich zum Seitenaufbau ca. 5 Minuten!
Kann das mit dem alten System zusammenhängen?
Pentium2
160mb Ram
etc.

z.b. dass der mit der Verschlüsselung nicht hinterherkommt? WPA-PSK

Ich hab da keeeeeine Ahnung von, das einzige was ich weiss ist, dass wir mit unserem alten Accespoint von der Telekom an dem Pc genausoschnell Inet Zugang hatten wie bei allen anderen PC's, komisch komisch
 
ne ... denk mal eher das liegt an der verbindungsqualität vom WLAN ?

wie gut is die denn ?
 
Wieviele Stellen hat denn der WPA-Schlüssel? Je mehr Stellen, desto höher der Verwaltungsaufwand, um so langsamer kann das Internet vor allem auf älteren PCs sein. Wenn man ein sicheres WPA-Kennwort nimmt (z.B. tr753T5X5yp3q), also eine zufällige Zeichenfolge, bestehend aus Klein- und Großbuchstaben und Ziffern, dann reichen 12-15 Zeichen absolut aus, da ein solches Kennwort nur sehr schwer zu erraten sein dürfte.
 
also die Qualität liegt bei 30% ( vom Wohnzimmer durch eine Beton und eine Spanplattendecke ins 2. OG)
Der neuere Pc vom meinem Dad ( P4 ) steht genau daneben und hat mit der gleichen Signalstärke von 30% nen ganz normalen Seitenaufbau.

mhhh

der Schlüssel ist 10-stellig und enthält nur Klein-Buchstaben.
 
Ok, dann werden wohl die 160 MByte RAM zu wenig sein. :(
 
hab die Verbindungsqualität auf 70% erhöhen können, Problem besteht aber weiterhin!

Dazu kommt noch, dass ich grade gemerkt hab, dass ich den Router nicht konstant anpingen kann, sondern zwischendurch hab ich auch mal Zeitüberschreitungen...seeehr merkwürdig das ganze!

Noch ne Idee jemand? :(
 
wie zipfelklatscher schon gesagt hat
warscheinlich ist er dafür ein bisschen zu schwach

obwohl ich ehrlich gesagt auch einen ziemlich schwachen PC mit WIndows ME 900 Mhz 128 mb ram habe und bei mir besteht dieses problem nicht. Das einzige was sich zu deinem PC unterscheidet ist die signalstärke. Bei mir liegt sie bei 60%.

Noch eine frage:
wie ist übertragungsrate ?
(wird in Mbit angegeben)
 
Hab jetzt Signalstärke von 65-70% und Übertragungsrate von 48mbit

...zwischendurch scheint er aber die verbindung zu verlieren, hab grade folgendes Phenomän festgestellt:

ich öffne den Firefox, nichts passiert...ca. 1 Minute lang, dann aufeinmal wird die Homepage zu 90% aufgebaut und bleibt wieder stehen...mhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
steht bei der ersten minute unte vll. "Proxyserver suchen" ?

versuch mal schenll was ... verbinde mal den PC direkt über LAN kabel zum Router und schau ob es dort die selbe Probleme gibt wie mit WLAN.

wenn ja, dann ist ja schon mal nicht das WLAN schuld, denn normalerweise würde die qualität und signalstärke locker ausreichen
 
Ja, Proxyserver suchen steht da!

den direkt mim Router zu verbinden ist nicht ganz so einfach..mhh..würd ich nur im äußersten Notfall machen, wenn euch gar nix mehr einfällt, weil das mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist!
 
Gehe mal im Internet Explorer auf Extras/Internetoptionen/Verbindungen/LAN-Einstellungen. Dort sollten alle Häkchen deaktiviert sein.
 
beim firefox müsste es normalerweise automatisch übernommen werden ?

kurze zwischenfrage:
gehts bei inetexplorer ?
 
warum haust du da nicht einfach windows 2000 drauf !? ich glaube für dieses System gibt es aufjedenfall viel mehr Treiber...
 
weil mein dad alt und sturr ist und nicht will, dass jemand an seinem System rumfummelt..deshalb :)

Ich hab hier sogar noch n Funktionsfähiges P4 System mit 768Mb Ram und ner 9700pro rumstehen und er wills nicht haben ;)


Ich hab kein InternetExplorer mehr auffem Pc, kann also nicht sagen ob ich das da einstellen kann, ALS ich ihn aber noch drauf hatte, hatte ich das Problem da genauso!

Jetzt steht da auch nichtmehr "suche Proxyserver" sondern "Nachschlagen von www......"
 
Meine Mum hat auch noch win ME und ich nun verbunden mit einem Netgear WLan stick, mit nem Telekom router,

Verbindungsstärke, ist bei zwei punkte also ca. 20%

Funktioniert einwandfrei.

Das Problem was ich hatte, neben dem Router stand ne Telefonstation, somit ging auch das internet bei meiner Mutter nicht mehr.

Die haben wir jetzt weiterweg gestellt und es funktioiert einwandfrei

Seiten gehen so schnell auf wie direkt über LAN

und sie hat auch gerade mal 128 mb Ram

Kann also nicht am Arbeitsspeicher liegen
 
Zurück
Oben