WLAN unterbrechungen

Hans123

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Bin langsam am verzweifeln. Seit ein paar Wochen kämpfe ich nun schon mit dem Netzwerk.
Mein Router ist eine Fritzbox 7530 und habe im OG einen Archer C6 als Accessopoint installiert.
Den Router habe ich nach dem Hersteller Empfehlungen konfiguriert. (DHCP aus, gleiche SSID, gleicher Namen,...)

Mein Computer steht einen Raum neben dem Router. Bisher hatte ich auch immer "vollen" Empfang mit 6mb/s Download bei einer 50k Leitung.
Seit einiger zeit hab ich beim zocken vermehrt starke Lags und auch im Tastkmanager sieht das ganze so aus:
Unbenannt1.png


Die Kanäle anderer Netzwerke habe ich mit einem Programm ausgelesen, und diese dann auch so angepasst.

Meine Vermutung ist, dass mein Computer ein Problem mit dem Netzwerk hat. Habe bereits den Treiber deinstalliert und auch wieder neu installieren lassen. Ergebnis ist das selbe.

Hab den WLAN stick: Aigital AC600
Mein System: AMD Ryzen 7 2700X, Geforce RTX 2070Super, 32GB RAM, Aorus B450Pro, Win10Pro

Grüße
 
Zieh den mal aus der Steckdose, dass nur der Router übrig bleubt
Hans123 schrieb:
einen Archer C6 als Accessopoint
Und den Router natürlich auch mal vom Strom und neu starten.
 
Hans123 schrieb:
Hab den WLAN stick: Aigital AC600
Das wird die Ursache sein ... denn der scheint billiger China-Schrott zu sein (kann nicht mal WLAN ac)

Ist er auch mit dem AP verbunden und nicht mit der Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch nirgends einen Treiber oder etc. für den Stick. Hat stolze 14€ gekostet. :D

Ja er ist mit dem AP verbunden.
Habe jetzt mal das ganze Netzwerk auf 2,4Ghz umgestellt. Läuft jetzt flüssiger aber allerdings empfange ich nur 4-4,5Mb/s.
 
Dann ist vielleicht ein Windows Update Schuld und der Stick ist nicht mehr kompatibel. Wäre eine Erklärung, vielleicht kannst du einen anderen ausprobieren?
 
So nun melde ich mich auch nochmal.
Habe das Problem gelöst in dem ich den Computer komplett formatiert und neu aufgesetzt habe.
Jetzt läuft wieder alles stabil. Vielleicht war ein nicht vollständig funktionierender Treiber oder sowas in der art die Ursache.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.
Liebe Grüße Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Bezüglich des Treibers für den WIFI Stick : Schau dir das Teil mal im Gerätemanager an. Da findest du unter Eigenschaften-> Details auch die Möglichkeit dir eine Hardware ID anzeigen zu lassen. Mit Hilfe dieser Hardware ID sollten sich passende und eventuell aktuellere Treiber finden lassen.
 
Zurück
Oben