WLAN verbessern - welcher Fritz Repeater?

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
180
Hallo,
ich möchte bei uns im Haus gerne das WLAN verbessern, hat wer Erfahrungen mit den verschiedenen AVM Fritz Repeatern?

Habe einen Vodafone Kabel Anschluss mit 50 Mbit, angeschlossen ist ein Compal-Modem (ohne WLAN-Funktion), dahinter eine Fritzbox 4020. Das WLAN reicht leider nicht in alle Bereiche des Hauses.

Ich habe mir die Modelle 1200, 2400 und 3000 angesehen. Wichtig wäre mir, dass der Repeater zukunftssicher ist (AC-WLAN), da ich in absehbarer Zeit upgraden möchte (z.B. auf 250 Mbit), zusammen mit einer freien 6591.

Der Repeater könnte als LAN-Brücke angeschlossen werden, im Raum gibt es aber nur 1 LAN-Dose (ist mit dem TV verbunden). Der 2400 hat ja nur 1 LAN-Anschluss, müsste ich dann an die Dose einen Switch hängen und von dort den TV und den Repeater verbinden?

Gibt es für den normalen Hausgebrauch wichtige Features die für oder gegen einen der drei Repeater sprechen? Danke vorab für eure Hinweise!
 
merra999 schrieb:
Der Repeater könnte als LAN-Brücke angeschlossen werden, im Raum gibt es aber nur 1 LAN-Dose (ist mit dem TV verbunden). Der 2400 hat ja nur 1 LAN-Anschluss, müsste ich dann an die Dose einen Switch hängen und von dort den TV und den Repeater verbinden?

Wenn du ’ne LAN-Dose dort hast, schließ daran einen günstigen 4/5-Port-Gigabitswitch an. An den kommt per Kabel der Fernseher. Außerdem per Kabel kommt noch ein Gerät dran, das kein Repeater sein muß. Ein Access-Point reicht völlig aus. Du kannst aber einen Repeater von AVM nehmen und ihn statt im Repeatermodus im Access-Point-Modus laufen lassen. In der 4020 richtest du dann mit ihm ein Mesh ein.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4020/wissensdatenbank/publication/show/3329_Mesh-mit-FRITZ/

merra999 schrieb:
Gibt es für den normalen Hausgebrauch wichtige Features die für oder gegen einen der drei Repeater sprechen?

Repeater sollte man nur im absoluten Notfall verwenden, wenn es gar nicht anders geht. Die können aus einem schlechten Signal auch kein gutes zaubern. Noch dazu halbieren sie die Übertragungsrate. Besser ist ein kabelgebundener Access-Point für jede Etage oder jeden Raum, am besten mit Deckenmontage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du ’ne LAN-Dose dort hast, schließ daran einen günstigen 4/5-Port-Gigabitswitch an
Oder eine Fritzbox 4040 (oder anderen Router im AP Modus), dann braucht es keine 2 Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
nimm blos keine Repeater.die machen dir die bandbreite erst recht kaputt
Accesspoint per LAN oder irgendwas andres mit Mesh Wlan
im notfall kannst noch ein Devolo Dlan probieren, je nach Verkabelung des Stromnetzes bekommt man mehr oder weniger gutes signal durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FusseLWooW
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Bezüglich der Begrifflichkeiten "Repeater" und "Access Point" habe ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt bzw. hatte den Unterschied nicht ganz verstanden.

Am Beispiel des 2400, der ist dann je nach Anschluss Repeater oder AP, ist das korrekt?
  • Anschluss per WLAN = Repeater
  • Anschluss per LAN = AP
Eure Posts gehen ja ganz klar in Richtung AP, ich tendiere stark dazu, an die LAN-Dose einen Switch anzuschließen, und daran per LAN das entsprechende Gerät (z.B. der 2400).

Nochmals danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben