WLAN verbessern?

speltach

Lt. Commander
Ich habe einen Speedport Hybrid Router und hier ist die WLAN Leistung relativ schwach. Könnt ihr mir etwas empfehlen um das WLAN deutlich zu verstärken z.B. über einen Access Point. Allerdings soll der WLAN Standort im gleichen Zimmer bleiben wo auch der Hybrid Router steht.

Nach 2 Wänden oder ein Stockwerk darunter ist zwar WLAN noch da, aber sehr sehr langsam.

Hast du schon mal den Router gedreht/gekippt?
Bei meinem kann man die Signalstärke ändern. Hast du auf Maximum eingestellt?

Grundsätzlich sind die Speedports aber bekannt für schwaches WLAN...

Oder wenn das nichts hilft, einen WLAN Repeater quasi auf halber Strecke zum unteren Stockwerk bzw. den zwei Wänden platzieren.

kauf dir für 20 Euro einen AP und schließ den an.... Ein Repeater halbiert die eh schon bescheidene Bandbreite der Speedports...

verstärken kannst du nichts.

mit einem AP brauchst du direkte verbindung (per kabel) an den router. so hättest du 100% signalstärke im unteren stockwerk, natürlich nur, wenn der AP im gleichen stockwerk ist. sonst bleibt das unverändert.

AP im selben raum wie der router... dann wird das signal unter umständen deutlich schlechter (überlagerung).

repeater muss zwischen wlan router und anderem gerät gestellt werden, halbiert die bandbreite und verzögert das signal. aber: was ankommt wird beim repeater genauso weitergeleitet.. schlechter wlan empfang= schlechte weiterleitung..

wenn du kein kabel über stockwerke ziehen willst, wäre vielleicht D-Lan alternativ. Aber auch hier gibt es viele einschränkungen die zwischen "super datentransfer" und "geht überhaupt nichts" liegen werden. testen kannst du nur vor ort.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Hast du schon mal den Router gedreht/gekippt?
Bei meinem kann man die Signalstärke ändern. Hast du auf Maximum eingestellt?

Grundsätzlich sind die Speedports aber bekannt für schwaches WLAN...

Drehen hilft nichts, WLAN ist auf Max gestellt.

Hätte noch eine Easybox 803 hier war die WLAN Verteilung besser, kann man diese evtl. als Access Point einsetzen?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal meine Easybox als Access Point angeschlossen.

Wie sollte ich nun das WLAN einstellen?
Speedport: 2,4Ghz oder 5 Ghz / Funkkanal / Verschlüsselung
Easybox Access Point: 20Mhz oder 40Mhz / Funkkanal / Verschlüsselung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben