WLan Verbindung - Beschädigte Daten / Fehlerhafte Verbindung

Meiestrix

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
164
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner WLan Verbindung.
Leider kann ich aber nicht genau sagen, wann die Probleme angefangen haben.

Alles hat damit angefangen, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt immer wieder aus einer Remotedeskop-Verbindung mit einem "Fehler in der Datenverschlüsselung" herausgeflogen bin.
Ein paar Tage später habe ich zusätzlich gemerkt, dass größere Downloads, welche über einen Downloadmanager stattfinden (Arma 3 Sync) nach dem Download oft beschädigt sind und neu heruntergeladen werden müssen, da die SHA1 Prüfsummen nicht übereinstimmen.

Um einen Defekt an meinem alten WLan Stick (AVM WLan Stick N v2) auszuschließen, habe ich einen neuen WLan Stick (AVM WLan Stick AC 860) gekauft. Mit dem Stick habe ich allerdings genau die gleichen Probleme.
Getestet wurde im 5GHz und im 2,4GHz WLan an einer FritzBox 7590 mit der neusten Firmware 7.21.
Die AVM Treiber wurden über den Gerätemanager auch bereits gelöscht und neu installiert.
Außerdem habe ich verschiedene USB Ports (USB2 und USB3) getestet.

Danach habe ich testweise einmal mein Smartphone (Galaxy S7) über USB Tethering mit dem PC verbunden und mit dem gleichen WLan Netzwerk verbunden. Mit dieser Verbindung treten die Probleme nicht auf und alles verhält sich normal.

Beim normalen Browsen oder Youtube Videos gucken etc. ist von den Problemen nichts zu merken.
Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass schon bei geringen Downloads mein Paketverlust im TeamSpeak 3 steigt.
Das Problem hatte ich vorher auch nicht.

Aktuell weiß ich nicht weiter und wäre über jeden Vorschlag dankbar.
Was ich noch überprüft habe ist, dass die "Selektives Energiesparen" Einstellung für die USB Port deaktiviert ist.

Allgemeine Infos:
  • I7-4790k
  • MSI-GTX1060 6GB
  • Asus Z97 Pro
  • Windows 10 Pro, Version 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiestrix schrieb:
Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner WLan Verbindung.

Tritt der Fehler auch dann auf, wenn du testweise per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden bist?
 
Rechner übertaktet? Wenn ja, testhalber Übertaktung deaktivieren.
Die Fritz WLAN Sticks sind übrigens nix besonderes im Gegensatz zu den brauchbaren Routern. Eine PCIe Karte mit externen Antennen würde ich bevorzugen. Irgendwas mit Intel AX200 Chipsatz ist empfehlenswert.
 
na testweise könnte man den pc ja mal näher an den router bringen....

ein grundsätzliches problem bei wlan sticks/karten, die hinten am pc sind, ist, daß der pc aus metall ist, und in richtung case ein riesiger funkschatten entsteht.
beim stick kann ein usb verlängerungskabel steckerA/buchseA was bringen, weil man den stick (und seine antennen) aus dem durch das case abgeschirmten sektor kriegt.

aber das ksannst testen. dreh den pc einfach so, daß der stick grob richtung router zeigt, also ohne geerdetem blech dazwischen.
 
Wie ist den die Signalqualität zur 7590 oder besser gefragt wie weit bist du vom Router entfernt ?
 
@TCHAMMER Die Verbindung ist "optimal" mit allen Empfangsbalken. Die Entfernung ist auch nur ca. 2,5m durch eine Decke durch. Der Router steht direkt im Raum unter mir.

Bisher hat die Verbindung 5 Jahre Problemlos an dieser Stelle funktioniert. Gerne probiere ich aber einmal ein USB Verlängerungskabel aus.
 
Hast du eine interne SSD oder HDD ? Notfalls könnte es nicht schaden mit dem Programm Crystal Disk Info die S.M.A.R.T Werte zu checken um zu schauen ob die HDD oder SSD in Ordnung ist.

Hattest du bevor es angefangen hat ein Programm installiert oder nach einem Windows Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB Verlängerungskabel hat leider keine Besserung gebracht.
Die Daten habe ich bereits versucht auf eine SSD und auf eine HDD zu speichern.
Auf beiden Platten das gleiche Ergebnis, dass die Daten beschädigt sind.
Bei CrystalDisk ist auch alles Ok.

Wenn ich die gleichen Daten über mein Smartphone (USB Tether) herunterlade sind die Daten auch in Ordnung.
Daher muss die WLan Verbindung der FritzBox eigentlich in Ordnung sein.

Bevor ich den Zusammenhang zur WLan Verbindung entdeckt habe, habe ich auch bereits Memtest86+ für ca. 1,5 Stunden laufen lassen. Dort gab es auch keinen Befund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit deinem Smartphone klappt aber nicht mit den beiden USB Sticks dann liegt dort das Problem. Solche Probleme können auch auftauchen wenn vor kurzem ein Windows Update installiert wurde.

Welche Windows 10 Version ist es 1909 oder 2004 ?
 
Kannst Du über WLAN des Smartphones fehlerfrei "tethern", also dass der USB-Stick statt der FB das Smartphone als WLAN-Gegenstelle verwendet?
 
Du meinst den PC über Wifi mit dem Smartphone zu koppeln und über das Mobilfunknetz zu betreiben?
 
Zurück
Oben