WLAN Verbindung funktioniert (sonst nichts!)

Syntexer

Lt. Commander
Hi,
ich habe ein WLAN Startet Kit gekauft, um mit meinem Nachbarn spielen zu können und Internet läuft da auch drüber!

So folgendes Problem, das Kit besteht aus einem Host mit Antenne und Lan Kabel anschluss, und eben aus einem USB Sender/Empfänger!

Wir haben alles konfiguriert (ich denke/hoffe richtig) und nun passiert folgendes, mein Nachbar versucht sich in das Wlan einzuwählen, das Funktioniert er zeigt die Siganlsträke etc perfekt an doch kann er mich weder anpingen noch das Internte nutzen ich versuche mal zu erläutern wie das Netzwerk aufgebaut ist anhand dieser skitze:

KLICK HIER

So noch ein paar IP Daten:
DSL Router; IP: 192.168.2.1
deshalb an jedem PC als STandart Gateway und DNS Server eingerichtet: 192.168.2.1
Wlan Switch; IP: 192.168.2.2

Meine zusätlichen Fragen:
1. Im Menü des WLAN Switches kann ich ebenfalls einen Gateway einrichten etc. ich habe da immoment den Gateway des DSL Routers eingegeben, liege ich da richtig?
2. Muss ich bei meinem Nachbarn als DNS und Gateway jetzt den Wlan oder den DSL Router definieren?
3. Das Netz läuft noch ohne Datenverschlüsselung da wir es ersteinmal zum laufen bekommen wollten, kann es auch daran liegen das ich keine Datenverschlüsselung am laufen hab?
4. Woran könnte es noch liegen das wir zwar laut Windows Perfekt verbunden sind aber ansonsten nichts funktioniert? Ich vermute mal es ist nur eine Einstellungssache da rein physikalisch ja alles zu funktionieren scheint!

So ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke fürs lesen, wenn ich irgendwas vergessen hab einfach melden :D

Syntexer

edit: der WLAN Router ist als Access Point eingerichtet, als kein Adhoc.

p.s.: mein nachbar steht kurz vor dem suicid wir tun schon seit 2 Tagen rum :D

stell mal jegliche verschlüsselung aus.

kann der 2. switch beim nachbarn überhaupt uplink ?

die ip adressen alle automatisch verteilen lassen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
stell mal jegliche verschlüsselung aus.

kann der 2. switch beim nachbarn überhaupt uplink ?

die ip adressen alle automatisch verteilen lassen.

sagte ich ja bereits, das keine verschlüsselung an ist siehe punkt 3!

IP adressenautomatisch beziehen hat keinen unterschied gebracht (hätte mich auch gewundert) :(

ich bin echt kurz davor das ding wieder zu verkaufen :(

1. Der WLAN-Switch sollte keinen Gateway benötigen! Des weiteren würde ich dir empfehlen hier den zweiten (falls vorhandenen) DHCP-Server zu deaktivieren, zwei davom im Netz bringen es nicht wirklich und stören eher noch!

2. Du musst auf ALLEN PC den DSL-Router als Gateway definieren, den nur von hier geht es wirklich in ein anderes Netz! Als DNS-Server würde ich dir raten direkt die ersten beiden einzutragen, welche dein Internetprovider anbietet! Zur Not geht jedoch auch die Weiterleitung des Routers zu nutzen, aber so schön ist die meist nicht!

3./4. WLAN läuft auch ohne Verschlüsselung, auch wenn dies für den späteren Einsatz absolut nicht empfehlenswert ist! Ich habe da jedoch auch immer wieder so meine Problemchen mit mich ins WLAN einzuklinken! Meistens klappt es erst nach vielem rumprobieren! Ansonsten wird es vielleicht besser, wenn du den Channel des WLANs änderst, vielleicht stört da ja was.

Und die restliche Verkabelung sollte halt in Ordnung sein, wenn da halt überall die LEDs leuchten, aber ich denke, dem ist so, oder?

HI

also ich versuche dir so gut es mir möglich ist zu helfen :D

also als erstes sollten wir das ganz nochmal 1 nach dem anderen durchgehen.

versuch doch erst mal mit "eigene pcs" (wie auf dem bild) ins Internet zu kommen.

Wenn das geht dann -->

mit "mein Pc" ins Internet zu kommen und " eigene pcs" an zu pingen.

Wenn das geht dann -->

Dann mal bitte "mein pc oder eigene pcs" an Wlan router anschliesen.

Wenn das geht dann -->

Liegt es an den wlan einstellungen oder am pc vom nachbarn.

-->

versuch doch mal bitte den Wlan Adapt. an "mein PC" anzuschlissen aber ohne netzwerkkabel !!! oder sonstige verbingung zu anderen pcs per kabel !!!
nun versuch in Internet zu kommen per wlan.

Wenn das geht dann --> :D

Liegts an den einstellungen von deinem Freund.
Alles nochmal durch gehen.

PS: wenns probs. mit dem Wlan Router gibt einfach reset machen UND NICHTS AUSER WLAN EINSCHALTEN (im router)

KEINE
- IP
oder sonst was

da dein wlan router einfach als switch verwendet wird.

MFG UND VIEL GLÜCK

[ACE].:SHARK:.

thx schonmal für die hilfe, ich werd das heut nachmittag mal durchchecken und meine erfahrungen hier reinschreiben :)

edit: von meinem PC kann ich alles anpingen, bis auf den PC meines Nachbars über WLAN

Zuletzt bearbeitet:
danke jezz gehts, keine ahnung warum aber egal :D

Zurück
Oben