Wlan Verbindung unterbricht ständig.

Lautern1900

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich wende mich völlig ratlos und entnervt an Euch mit der Bitte um Unterstützung bezüglich der Problem- und Lösungsfindung zu meinen ausufernden WLAN/Netzwerk Problemen.

Seit einigen Wochen kommt es immer häufiger zu Unterbrechungen der WLAN Verbindung an meinem Desktop, welcher via WLAN Stick mit einem Vodafone Router verbunden ist.
Zunächst kamen die Abbrüche sporadisch vor und konnten durch manuelle Neuverbindung gelöst werden. Irgendwann stieg die Anzahl stetig an und eine erneute Verbindung schlug mit der „Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich“ fehl. Erneutes Ein - und Ausstecken des Sticks machte die Verbindung wieder möglich.. bis zu erneutem Abbruch. Inzwischen habe ich Glück wenn ich überhaupt eine Verbindung herstellen kann.
Habe die klassischen Hinweise wie Updates, Energiespareinstellungen und Stromversorgung der USB Anschlüsse befolgt. Alle anderen Geräte (Smartphone, Tablets, Laptop etc) funktionieren unterbrechungsfrei. Habe mir bei Freunden 2 Fritz WLAN Sticks besorgt, um zu testen, ob es an meinem Stick liegt. Bei denen das selbe Problem. In meinem Unwissen würde ich behaupten, dass es nur an meinem PC liegen kann. Die Ursache ist mir ob des zeitlichen Verlaufs/der stetigen Verschlechterung schleierhaft.
Hatte knappe 2 Jahre mit identischem Setup keinerlei Probleme.

Kurz zu den PC specs:
AS Rock 6700xt challenger pro
AMD Ryzen 7 5700x
Gigabyte b550 aorus elite v2
Gskill ripjaws 32gb
Be quiet! Pure power 12 550 Watt

Eine Lan Verbindung stellt sich echt schwierig da, daher wäre das nur die absolut letzte Lösung für mich. Alternativ steht eine Dlink/Powerline Verbindung oder ein Repeater mit Lan Verbindung sowie eine ordentliche Netzwerkkarte mit Wlan im Raum. Ehrlicherweise würde ich aber bevorzugt den Fehler finden und lösen, statt etwas anderes zu kaufen.
Möglicherweise könnt Ihr mich bei der Problemfindung und -Lösung begleiten und unterstützen.
Vielen Dank schonmal vorab für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Infos fehlen:
Um welchen Router und welchen WLAN-Stick handelt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, zivilist und JumpingCat
Danke Euch schonmal!

Das Betriebssystem ist Windows 11.

Ich kann euch ehrlicherweise nichtmehr sagen wie der Stick heißt.
Im Gerätemanager läuft er unter Realtek 8812BU Wireless Lan 802.11ac USB NIC

Probiert habe ich es ebenfalls mit zwei neuwertigen Fritz!Wlan USB Stick N v2

Der Router ist ein Vodafone TG3442DE Standard Kabel Router.
Nicht das gelbe vom Ei, ist mir bewusst, aber wie bereits oben ergänzt, lief das Setup ohne Probleme knappe 2 Jahre.

Wo steht der Router? Was steht unmittelbar um diesen herum (Möbel/Elektronik)? Mal probieren den Desktop-PC testweise direkt neben den Router zu stellen, oder den Router näher zum Desktop-PC zu stellen?

Den Router gibts in 2 Varianten: mit Wi-Fi 5 oder 6. Welche hast du? Aktuelle Firmware installiert darauf (glaub verhindern kann man das nicht)?

PS: Nochmal nachgelesen: es ist noch die Wi-Fi 5 Version: https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/

Mal auf das Wi-Fi 6 Gerät von Vodafone tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Frequenzbereich bist Du verbunden?
2.4 GHz oder 5 GHz?
5 GHz ist bei mir auch immer instabil.
Die Reichweite ist auch Mist.

Ansonsten, wie viele WLAN Netze sind um Dich herum und auf welchen Kanälen seid Ihr alle unterwegs?

Wenn sich alle um den selben Kanal prügeln, kann es eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolekdeluxe und DrAgOnBaLlOnE
Benutzt du immer den gleichen USB Port? Oder eine Verlängerung? Andere testen!

Wir hatten heute eine Radar Störung im 5 GHz und mussten auf einen niedrigeren Kanal wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Für das Android Mobiltelefon gibt es WIFI Scanner Apps.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer

Wenn sich Netzwerke überschneiden, und das andere stärker ist, sowie gerade viel Betrieb, kann es sein, dass auf deinem Netzwerk keine Daten mehr durchkommen.

Also wenn mit dem Android Mobiltelefon eine stabile Verbindung hast, an dieser Position vom WLAN Stick, und zB. endlos Youtube-Videos abspielen kannst, ohne Unterbrechungen, dann liegt es wohl an Windows 11 und dessen Einstellungen.

Lautern1900 schrieb:
Seit einigen Wochen kommt es immer häufiger zu Unterbrechungen der WLAN Verbindung an meinem Desktop, welcher via WLAN Stick mit einem Vodafone Router verbunden ist.
Mietwohnung mit mehreren Parteien im Haus, großes Haus, kleines Haus, Eigentum....?
Lautern1900 schrieb:
Eine Lan Verbindung stellt sich echt schwierig da, daher wäre das nur die absolut letzte Lösung für mich.
Warum, es ist die sicherste, einfachste und beste Lösung bei solchen Problemen. Überleg mal, wieviel Nerven, Ärger usw. Dich das permanent kosten wird, und rechne die Kosten für eine vernünftig verlegtes Kabel (was meiner Meinung nach immer möglich ist).
Lautern1900 schrieb:
Alternativ steht eine Dlink/Powerline Verbindung
Immer problematisch.
Lautern1900 schrieb:
oder ein Repeater mit Lan Verbindung sowie eine ordentliche Netzwerkkarte mit Wlan im Raum.
Wenn WLAN abbricht, wird es es damit kaum besser
Lautern1900 schrieb:
Ehrlicherweise würde ich aber bevorzugt den Fehler finden und lösen, statt etwas anderes zu kaufen.
WLAN Scanner mit Mobilgerät mal den entsprechenden Raum durchmessen, und schauen, ob nicht zuviele andere WLANs stören, und wieviel von Deinem Signal dort übrig bleibt. Automatischen Kanalwechsel bei Deinem Router einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Lautern1900 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich wende mich völlig ratlos und entnervt an Euch mit der Bitte um Unterstützung bezüglich der Problem- und Lösungsfindung zu meinen ausufernden WLAN/Netzwerk Problemen.
Naja: WLAN = Funkgeräte = instabile Verbindungen, die einem ständigen Wechsel von Einflüssen ausgesetzt sind.
Das erst mal als Grundlage.
Lautern1900 schrieb:
Naja - die Leidklagen gerade in Bezug auf die Vodafone-Boxen in Bezug auf WLAN höre ich seit Jahren durch die Foren hallen.
Lässt mich zu dem Ferdiagnose-Schluss kommen, dass die technisch wohl nicht so pralle sein dürften.

Lautern1900 schrieb:
Zunächst kamen die Abbrüche sporadisch vor und konnten durch manuelle Neuverbindung gelöst werden. Irgendwann stieg die Anzahl stetig an und eine erneute Verbindung schlug mit der „Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich“ fehl. Erneutes Ein - und Ausstecken des Sticks machte die Verbindung wieder möglich.. bis zu erneutem Abbruch. Inzwischen habe ich Glück wenn ich überhaupt eine Verbindung herstellen kann.
Klingt grob gesagt erst mal nach Verschleiß von Elektronik.
Lautern1900 schrieb:
Habe die klassischen Hinweise wie Updates, Energiespareinstellungen und Stromversorgung der USB Anschlüsse befolgt. Alle anderen Geräte (Smartphone, Tablets, Laptop etc) funktionieren unterbrechungsfrei.
Check.
Lautern1900 schrieb:
Habe mir bei Freunden 2 Fritz WLAN Sticks besorgt, um zu testen, ob es an meinem Stick liegt. Bei denen das selbe Problem. In meinem Unwissen würde ich behaupten, dass es nur an meinem PC liegen kann. Die Ursache ist mir ob des zeitlichen Verlaufs/der stetigen Verschlechterung schleierhaft.
Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Vodafone-Station liegt, sich erhöhen.
Lautern1900 schrieb:
Hatte knappe 2 Jahre mit identischem Setup keinerlei Probleme.
Das will nichts heißen - allein wegen der Physik des Funkens.
Mitunter genügt schon eine neue, schlecht abgeschirmte Mikrowelle (auch beim Nachbarn), die zu Störungen führen kann.

Lautern1900 schrieb:
Eine Lan Verbindung stellt sich echt schwierig da, daher wäre das nur die absolut letzte Lösung für mich.
Benötigst Du eine garantiert störungsfreie und performante Verbindung, wirst Du um Kabel nicht drumherum kommen. (Und damit meine ich kein Stromkabel. 😉)
Vor allem Glasfaser ist vor allen Arten von elektromagnetischen Störungen gefeit.

Lautern1900 schrieb:
Alternativ steht eine Dlink/Powerline Verbindung oder ein Repeater mit Lan Verbindung sowie eine ordentliche Netzwerkkarte mit Wlan im Raum. Ehrlicherweise würde ich aber bevorzugt den Fehler finden und lösen, statt etwas anderes zu kaufen.
Da wird Dir niemand etwas konkret zu garantieren können.
Hier gilt immer "Versuch macht kluch" - Du müsstest das vor Ort austesten.
...unter diesem Gesichtspunkt relativiert sich natürlich auch der Aufwand LAN-Kabel zu verlegen.
Denk dran: Es gibt z. B. auch Flachbandkabel, die sich leichter unter Türen hindurch verlegen lassen.

Final noch die Linksammlung, wenn Du Dich ins Thema Funken/WLAN einlesen möchtest.
Die Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)
(Eigentlich Schulwissen der 7./8. Klasse - aber man vergisst ja Vieles. Oder es war in der Schule noch nicht dran. 😉)

Informationen zu WLAN generell:
WLAN - Wireless LAN (allgemeine Beschreibung)

IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen

Frequenzen und Kanäle

Infos zu den WLAN-Generationen:
Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s (2009)

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN (2013)

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN (2019) <= Sollte es bei einem Neukauf 2025 mindestens sein!

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput (2024)

Wi-Fi 8 / IEEE 802.11bn / Ultra High Reliability (vor. 2029)

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:
WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

MLO (Mulit-Link-Operation; noch keinen passenden Artikel gefunden; hier geht es um das parallele Nutzen aller vorhandener Frequenzbänder)

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Ein Funkloch ist schwer zu begradigen

Warum gibt es in Funklöchern nie Streit?
Weil dort niemand eine Verbindung aufbauen kann!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Eure Kommentare zu beantworten. Tausend Dank an Alle für Eure Zeit und Mühe! Dann nutz ich mal meine Mittagspause..

JumpingCat schrieb:
Welchen Realtek Treiber benutzt du?

Wohnst du in der Nähe eines Flughafen?

Treiber ist von 25.03.25 Version 1030.52.325.2025

und ja ca. 20 km Luftlinie.

zivilist schrieb:
Wo steht der Router? Was steht unmittelbar um diesen herum (Möbel/Elektronik)? Mal probieren den Desktop-PC testweise direkt neben den Router zu stellen, oder den Router näher zum Desktop-PC zu stellen?

Den Router gibts in 2 Varianten: mit Wi-Fi 5 oder 6. Welche hast du? Aktuelle Firmware installiert darauf (glaub verhindern kann man das nicht)?

PS: Nochmal nachgelesen: es ist noch die Wi-Fi 5 Version: https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/

Mal auf das Wi-Fi 6 Gerät von Vodafone tauschen lassen.

Der Router steht auf dem Lowboard neben TV, AV Receiver etc., welche aber allesamt selten laufen.

Firmware ist aktuell.Macht das Vodafone ohne murren? Würde mich jetzt wundern.

Ruheliebhaber schrieb:
In welchem Frequenzbereich bist Du verbunden?
2.4 GHz oder 5 GHz?
5 GHz ist bei mir auch immer instabil.
Die Reichweite ist auch Mist.

Ansonsten, wie viele WLAN Netze sind um Dich herum und auf welchen Kanälen seid Ihr alle unterwegs?

Wenn sich alle um den selben Kanal prügeln, kann es eng werden.

Mit dem Realtek bin ich über 2,4 Ghz verbunden. Erstaunlicherweise wurde mir Wifi 4 also 802.11n angezeigt.
Die Fritz Sticks sind über 5 Ghz verbunden, aber ebenfalls Wifi 4.

Es werden 4 Netzwerke in der Umgebung angezeigt.
Wüsste nicht wie ich die Kanäle prüfen könnte.
Die Vodafone box bietet auch keinerlei Einstellmöglichkeiten, also wirklich zero. Kenne ich von Fritzboxen anders.

Micha- schrieb:
Benutzt du immer den gleichen USB Port? Oder eine Verlängerung? Andere testen!

Nein, das habe ich auch schon getestet. Ebenso mit Verlängerung. Alles derselbe Mist :(.

HITCHER_I schrieb:
Für das Android Mobiltelefon gibt es WIFI Scanner Apps.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer

Wenn sich Netzwerke überschneiden, und das andere stärker ist, sowie gerade viel Betrieb, kann es sein, dass auf deinem Netzwerk keine Daten mehr durchkommen.

Also wenn mit dem Android Mobiltelefon eine stabile Verbindung hast, an dieser Position vom WLAN Stick, und zB. endlos Youtube-Videos abspielen kannst, ohne Unterbrechungen, dann liegt es wohl an Windows 11 und dessen Einstellungen.

Habe leider kein Andriod Mobilgerät. Alles Apple, außer mein Firmenlaptop.
Gibts da gute Apple Alternativen, die dir bekannt sind?

Keines der Anderen Geräte auch in schwierigeren Empfangslagen hat ein Problem.

nutrix schrieb:
Mietwohnung mit mehreren Parteien im Haus, großes Haus, kleines Haus, Eigentum....?

Warum, es ist die sicherste, einfachste und beste Lösung bei solchen Problemen. Überleg mal, wieviel Nerven, Ärger usw. Dich das permanent kosten wird, und rechne die Kosten für eine vernünftig verlegtes Kabel (was meiner Meinung nach immer möglich ist).

Immer problematisch.

Wenn WLAN abbricht, wird es es damit kaum besser

WLAN Scanner mit Mobilgerät mal den entsprechenden Raum durchmessen, und schauen, ob nicht zuviele andere WLANs stören, und wieviel von Deinem Signal dort übrig bleibt. Automatischen Kanalwechsel bei Deinem Router einstellen.

Mietwohnung in 8 Parteien Neubau.
Ja, das sehe ich vollkommen ein. Gegebenheiten vor Ort sind nicht optimal und meine bessere Hälfte will keinen Router im Schlafzimmer (dort wäre Kabellegen machbar).

Hast Du eine Apple App im petto? Oder Auch irgendetwas für einen Windows Laptop?

mchawk777 schrieb:
Naja: WLAN = Funkgeräte = instabile Verbindungen, die einem ständigen Wechsel von Einflüssen ausgesetzt sind.
Das erst mal als Grundlage.

Naja - die Leidklagen gerade in Bezug auf die Vodafone-Boxen in Bezug auf WLAN höre ich seit Jahren durch die Foren hallen.
Lässt mich zu dem Ferdiagnose-Schluss kommen, dass die technisch wohl nicht so pralle sein dürften.

Klingt grob gesagt erst mal nach Verschleiß von Elektronik.

Check.

Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Vodafone-Station liegt, sich erhöhen.

Das will nichts heißen - allein wegen der Physik des Funkens.
Mitunter genügt schon eine neue, schlecht abgeschirmte Mikrowelle (auch beim Nachbarn), die zu Störungen führen kann.

Benötigst Du eine garantiert störungsfreie und performante Verbindung, wirst Du um Kabel nicht drumherum kommen. (Und damit meine ich kein Stromkabel. 😉)
Vor allem Glasfaser ist vor allen Arten von elektromagnetischen Störungen gefeit.

Da wird Dir niemand etwas konkret zu garantieren können.
Hier gilt immer "Versuch macht kluch" - Du müsstest das vor Ort austesten.
...unter diesem Gesichtspunkt relativiert sich natürlich auch der Aufwand LAN-Kabel zu verlegen.
Denk dran: Es gibt z. B. auch Flachbandkabel, die sich leichter unter Türen hindurch verlegen lassen.

Ich erlaube mir die Frage wie die Vodafone Box die Schadstelle oder die Störquellen die Ursache sein können, wenn alle anderen Geräte keine Probleme machen?

Vielen Dank für die vielen Links zur Weiterbildung :)

Wir hoch seht Ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es an meinem PC/ mainboard liegen könnte?

Lautern1900 schrieb:
Ich erlaube mir die Frage wie die Vodafone Box die Schadstelle oder die Störquellen die Ursache sein können, wenn alle anderen Geräte keine Probleme machen?
Genau DAS habe ich nicht geschrieben - also kann ich Dir darauf keine Antwort geben. 🤷‍♂️

Mal mit einem USB Verlängerungskabel versuchen, und damit den WLAN Adapter an andere Positionen verfrachten.
https://www.amazon.de/LogiLink-CU0010-USB-Kabel-grau/dp/B000JMKH84
Es damit in einer anderen USB-2 Buchse hinten am PC I/O Panel versuchen.

Als Denkanstoß würde ich vorschlagen, einen dünnen Faden an das Regal zu knoten, und es quer hin zum Schreibtisch zu spannen, und dann den WLAN Adapter am Verlängerungskabel mit anderem Faden dort zu befestigen, und darauf hin und her zu schieben, bis optimaler Empfang erreicht ist.

Es gibt doch Sammelstellen für alte Mobiltelefone. Dort könntest dir eines mit Android ausborgen, falls noch keines hast.

Zuletzt bearbeitet:
Um das noch zu ergänzen:
Lautern1900 schrieb:
Gibts da gute Apple Alternativen, die dir bekannt sind?
Siehe diesen Post …
Lautern1900 schrieb:
wie [kann] die Vodafone Box die Schadstelle oder die Störquellen die Ursache sein […], wenn alle anderen Geräte keine Probleme machen?
Interoperabilität. Dein WLAN-Adapter ist von einem Hersteller. Dein WLAN-Router von einem anderen Hersteller. Diese sprechen miteinander. Obwohl standardisiert, sprechen die auf eigene Weise miteinander. Und dabei kann ein Software-Bug ausgelöst werden, den andere Geräte nicht auslösen, weil sie anders miteinander sprechen.
Lautern1900 schrieb:
ein Repeater mit Lan Verbindung
Genau den Weg solltest Du gehen, wenigstens probeweise. Dadurch kannst Du den Computer quasi komplett als Ursache ausschließen, weil dann weder dessen Betriebssystem, USB-Treiber, USB-Host noch dessen Stromversorgung eine Rolle spielen. Für Produkt-Idee, siehe dies(en) Thread(s) …
Lautern1900 schrieb:
Mietwohnung in 8 Parteien
Lautern1900 schrieb:
Flughafen in ca. 20 km Luftlinie
Dann böte sich das 6-GHz-Frequenzband an. Oder wenigstens einen WLAN-Punkt mit zwei Funkmodulen im 5-GHz-Frequenzband. Du würdest die Vodafone Station entweder in den Modus Bridge versetzen. Oder deren WLAN abschalten und einen entsprechenden WLAN-Punkt dahinter per LAN klemmen. Klar, die Endgeräte, also die WLAN-Bridge für den Desktop-Computer muss dass dann auch können.

Aber erstmal bitte die Signalstärke messen, also ob das 5-GHz-Frequenzband überhaupt ankommt. Nicht dass die Anzeige in Windows falsch ist. Tool, siehe meine erste Antwort.

Zurück
Oben