WLAN-Verbindung wird nicht ausgelastet

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,
Ich habe ein Problem mit dem WLAN und weis nicht wie ich es lösen kann. Ich kann wenn alles funktioniert bis zu 32mbit/s herunterladen, öfters ist der Download bei nur knapp 5Mbit/s, der Upload bei der Hälfte des Maximalen (1mbit/s) und der Ping jenseits von gut und Böse (>500ms, gerne auch mal mehrere Sekunden).

Wenn ich hingehen auf dem Smartphone über WLAN eine Breitbandmessung mache, attestiert mir der Test die volle Leistung. Am ISP liegt daher wohl nicht, sondern an meinem Rechner.
folgenden WLAN-Stick nutze ich: http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-430/
Als OS kommt Windows 10 zum Einsatz.
Als Router kommt eine http://geizhals.de/apple-airport-time-capsule-2tb-6g-me177z-a-me177b-a-a962298.html zum Einsatz.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Shaav

p.s.: Bereits ausprobiert:
- Neustart
- Stick entfernen, neu reinstecken
- "Problembehandlung" gestartet
- Treiber deinstallieren, neustarten, Treiber installieren.

Moin.
Du schreibst etwas vermischend einerseits von "maximalem Download / Upload", der sich anscheinend an deinem Internetanschluss orientiert, andererseits schreibst du, dein Wlan liefere "volle Leistung"...
Ja, welche Leistung liefert es denn?
Schreibe mal die Übertragungsart, die durchschnittliche Übertragungsrate PC zum Router und wie oft die Pingspitze so auftritt.. dann lann man weitersehen.

Generelle Tipps wären:
Kanal wechseln, evtl sogar Freqzenzbereich wechseln (von 2,4 auf 5 Ghz oder umgekehrt), Funkstandard wechseln (von AC auf N, keine Besserung? Dann auf 802.11g...)

Zuletzt bearbeitet:
1. dein smartphone hat garantiert nicht den gleichen wlan-chip wie der stick. also vergleich zwischen den zwei, nicht möglich.
2. 2.4 oder 5ghz sind unterschiedlich schnell. vergleich zwischen den zwei, nicht möglich.
3. wlan-störquellen gibt es massenweise, welche hast du? wände, funkmaus/tastatur, stockwerke, lautsprecher, dect telefone?
4. und zur lektüre, was überhaupt wlan ist und was machbar ist..... hier zwei links zum verstehen.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html

http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

und auslasten kann man ein wlan nur im labor.

Der Kabelanschluss soll laut Vertrag bis zu 32 Mbits/s im Download und 2 MBit/s im Upload liefern. Die kommen hier auch in der Regel an. Der Ping ist in der Regel um die 30ms. Dies kann ich auch auf anderen Geräten, wie meinem iPhone testen. Nur auf meinem Desktop-PC gibt es alle paar Minuten diese Pingspitzen. Manchmal habe ich auch tagelang dieses Problem nicht und dann wieder zwei Stunden am Stück, so wie Heute.

Alle Geräte können theoretisch über WLAN 800.11ac miteinader kommunizieren.

Schließ doch mal deinen PC per Kabel an damit man dann erkennt ob es am WLAN oder etwas anderem liegt.

mal denn kabel moden neustarten von kabel deutschland

ist es abends oder am tage so

mit welchen werte synchroniesiert dein kabel moden

ping zählt nur bei verkabelten geräten, bei drahtlosen verbindungen natürlich nicht !

kabel wenn du die werte erreichen willst, wlan wenn es dir egal ist. so einfach ;)

Insanic schrieb:
Schließ doch mal deinen PC per Kabel an damit man dann erkennt ob es am WLAN oder etwas anderem liegt.

Was käme denn noch so in Betracht?

Ich hatte mal einen Fritz WLAN Stick probehalber im Einsatz -> gute Bandbreite, dann wurde der Stick ordentlich warm bei Auslastung und dann war die Verbindung weg - abgekühlt und von vorn

mal mit dem Smartphone als WLAN Bridge versuchen, anderen WLAN stick oder am allerbesten: VERKABELN

Vielleicht ist Time Capsule Defekt, mal anderen Router ausprobieren

Hm, so ganz will mir das nicht in den Kopf. Ich habe dieses Problem mit einem Gerät. Alle anderen funktionieren wunderbar, haben einen super Ping, die volle Bandbreite etc.. Warum glaubt ihr, dass die TimeCapsule, oder das KabelDeutschland Modem ne Macke hat?

lösungen haben wir dir ein paar vorgeschlagen, und auch fragen gestellt, auf die du nicht antwortest, und der tipp mit "kabel statt wlan" um ein problem des pc auszuschliessen beantwortest du mit "Was käme denn noch so in Betracht?"...
also, was genau erwartest du? das jemand von uns bei dir vorbeikommt?

Solche WLAN-Sticks sind konstruktionsbedingt so ziemlich das schlimmste was man sich antun kann - nur getoppt von Nano-WLAN-Sticks. Die Antennen sind mickrig und nicht selten stecken diese Sticks hinten im PC, eingequetscht zwischen Metallgehäuse und Wand, umringt von Dutzenden von Kabeln. Das ist so ziemlich die schlechteste Position für einen Funk-Empfänger/-Sender überhaupt. Schlimmer wäre wohl nur ein mit Blei ausgekleideter Safe....

Dein Smartphone hälst du vermutlich beim Test in der Hand, senkrecht, die Antenne (intern verbaut) optimal auf den Router ausgerichtet, mitten im Raum. Allein das kann schon einen enormen Unterschied ausmachen..

Besorg dir eine USB-Verlängerung und lege den Stick auf den Schreibtisch. Im Idealfall stellst du ihn sogar aufrecht hin. Es gibt auch Verlängerungen inkl. Standfuß, dann kann man den Stick dort senkrecht reinstecken. Oder du steigst komplett auf einen entsprechenden USB-WLAN-Adapter um, der schon so konstruiert ist, zT sogar mit richtigen Antennen. Zum Beispiel den TP-Link-WN8200ND. Achtung: Der hat kein WLAN-ac, ist also nur ein Beispiel. Wenn ac erforderlich ist, musst du dir einen entsprechenden WLAN-Adapter raussuchen.

Ich helfe echt gern, aber so lang du meine Vorschläge zur Problemeingrenzung oben komplett ignorierst und keine genauen Daten gepostet hast, wird das nix. Du musst schon das Problem eingrenzen. Einfach schreiben "tut nich" ist... :stock:

belli131 schrieb:
ping zählt nur bei verkabelten geräten, bei drahtlosen verbindungen natürlich nicht !
kabel wenn du die werte erreichen willst, wlan wenn es dir egal ist. so einfach ;)

Das ist übrigens so nicht richtig. Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber warum sollte für ein kabellos angebundenes Gerät ein "ping" nicht zählen? Vernünftige Wlan-Komponenten (selten), gute Umbebung (noch seltener) vorausgesetzt kann man im Wlan auf ganz ähnliche Werte wie im Lan kommen..

Jo, in meinem WLAN komme ich auf <2 ms. Der Unterschied liegt darin, dass der Ping bei Kabel - abgesehen von vollausgelasteten Szenarien - konstant bei <1 ms bleibt. Bei WLAN kann es durch das geteilte Medium Pingspitzen geben.

Hey Leute,
vielen Dank für eure Hilfe. Sobald das Problem wieder auftritt werde ich auf Fehlersuche gehen. Derzeit läuft aber "leider" alles perfekt. Ein schönes Wochende an alle!

Zurück
Oben