WLAN-Verbindung zum WTW60 (TV)

Febb

Ensign
Hi,

hier wurden kürzlich 2 Panasonic WTW60 angeschafft, bei beiden gibt es das gleiche Problem mit der WLAN Verbindung zum TV. Es sollte ein Software-Update bei beiden Geräten gemacht werden, das Update konnte mit WLAN aber nicht ausgeführt werden. Die Fehlermeldung lautete in etwa, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden könne. Mit einer LAN-Verbindung zum Router hat das Update mittlerweile geklappt. Wenn ich jetzt sonstige Funktionen am TV (z.B. Youtube App) über WLAN nutzen möchte bekomme ich wieder eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit der Netzwerkverbindung gibt. Über die LAN Verbindung funktionieren auch die Apps.

In der Übersicht über Netzwerkverbindungen in den TV-Einstellungen wird bei beiden Geräten das Netzwerk gefunden und auch eine funktionierend Verbindung (mit 4 grünen Balken wie am PC) angezeigt.
Mit Laptop, Ipad und Smartphones gibt es keine Verbindungsprobleme im WLAN.

Ich habe die Vermutung, dass die Probleme nicht an den TVs liegen sondern eher am Router. Es wird ein Speedport W921V genutzt. In der oberen Etage wurde zur Verstärkung des Signals bis vor Kurzem auch ein Netgear WN2000RPT, aber auch der schafft mittlerweile keine Verbindung zum Router mehr. Habe es mehrmals über WPS versucht, auch nach Reset des Repeaters gab es keine Verbindung. (Kann mit meinem Laptop allerdings aktuell über LAN auch nicht via www.mywifiext.net auf den Repeater zugreifen, habe Windows8. Und ob das jemals ging weiß ich auch nicht, weil ich den Repeater ursprünglich nicht eingerichtet hatte. Wie gesagt, über WPS bekomme ich mit dem Repeater zumindest keine Verbindung zum Router.)
Das Problem mit dem Repeater ist erstmal zweitrangig und könnte jetzt natürlich auch völlig unabhängig von dem der TVs sein, wollte es aber nicht unerwähnt lassen, falls da jemand einen Zusammenhang sieht.

Muss ich vielleicht irgendwelche Ports freischalten? Wäre über Ratschläge dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kohle für 2 WTW hast, dann kannst dir doch auch einen vernünftiger WLAN Router für ca 80€ kaufen oder?

Ich kaufe ja keinen neuen Router auf Verdacht. Möglicherweise ist das Problem ja mit gewissen Einstellungen am Router (oder doch an den TVs?) lösbar, daher habe ich mich ans Forum gewandt.

Wenn jemand hinreichend begründen kann warum der Router das Problem ist, dann kann man immer noch über einen Neuen nachdenken. Aber der Preis alleine scheint hier ja auch nichts über Qualität zu sagen, wenn ich angeblich für 80€ einen vernünftigen Router bekomme. Denn der speedport hat soweit ich weiss auch mal über 100€ neu gekostet.

Zurück
Oben