WLAN - Verbindungsaufbau

PilleZ

Lt. Junior Grade
Hi, ich wollte bei Bekannten ein WLAN-Netz aufbauen.

Router ist ein Speedport W700V. Habe die SSID, Verschlüsselung, Kennwörter konfiguriert.
Der Verbindungsaufbau über LAN funktioniert.

Wenn ich mit dem WLAN-Netz verbinden will kommen immer Fehler, ich habe auch mal alle Verschlüsselungen deaktiviert und komme so auch nicht in das Netzwerk.

Habe es über die interne WLAN-Schnittstelle und über einen WLAN Usb-Stcik (Fritz) versucht.

Vielleicht weiß jemand von euch weiter

gruß Pille

Anhänge

• Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    123 KB · Aufrufe: 205
was hast du für eine ip adresse benutzt bei dem adapter?

IP Adresse wird über DHCP verteilt, der Bereich liegt zwischen 192.168.0.100 und 192.168.0.199

Naja wenn er sich nicht verbinden kann ist logischerweiße kein Datenaustausch möglich, deshalb 0 Mbit/s. Der Speedport befindet sich direkt neben dem Laptop (2 Meter Entfernung) Das Sendesignal wird als sehr gut bewertet.

Stell mal den Funkkanal des Routers (im Konfigurator Netzwerk -> Wireless LAN) von Auto auf einen festen Kanal, z.B. 11 ein. MAC-Filter (Sicherheit -> MAC-Filter) ist aber nicht aktiv?

Warum hast du eigentlich die IP-Adresse des Routers geändert? Normalerweise hat er die 192.168.2.1 und der DHCP-Adreßraum geht von .100 bis .200.

Kanal habe ich geändert: von Automatisch auf Kanal 10 und 11. Ändert nix. MAC-Adress Filter ist deaktiviert und die Adresse des Routers ist 192.168.2.1, jedoch vergibt der Router Adressen im Bereich von .100-.199

Stimmt, DHCP geht nur bis 199, aber das hat ja mit dem eigenlichen Problem nichts zu tun. Du siehst den Router aber in der Netzübersicht? Zumindestens ohne Verschlüsselung sollte es funktionieren.

Ansonsten den Router nochmal komplett zurücksetzen (Resettaste am Boden des Routers für 7-8 Sekunden gedrückt halten oder im Konfigurator auf Laden & Sichern -> Werkseinstellungen) und nochmal versuchen. Eventuell hilt es auch schon, den Speedport mal kurz auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh den Router bzw. die SSID des Netzwerkes in der Übersicht. Kann aber auch ohne Verschlüsselung nicht drauf zugreifen wie oben schon geschrieben. Werd ein Reset demnächst mal testen, kann mir aber nicht vorstellen das dort das Problem liegt

PilleZ schrieb:
Speedport W700V. Habe die SSID, Verschlüsselung, Kennwörter konfiguriert.
Der Verbindungsaufbau über LAN funktioniert.

Hast du mal die Firmware upgedated, hatte das gleiche Prob mit dem WLAn bei meiner Mutter und bei mir, nach update auf die neueste Version war das Verbindungsproblem weniger, nicht ganz weg, aber deutlich angenehmer.

Gruß

Das ist ein guter Tipp,
kannst du mir sagen wo ich die neueren Firmwares herbekomme?
Ein Link wäre sehr nett.

Gruß

Wenn du die Firmware 1.22 auf dem Router hast, hast du bereits die aktuellste Firmware. Die Version findest du raus, wenn du im Konfigurator auf "Laden & Sichern" gehst, dann siehst du rechts neben dem Punkt "Firmwareupdate" die aktuell installierte Version.

Die aktuelle Version 1.22 kannst du hier downloaden. Eine Anleitung zum FW-Update gibt es hier.

Zurück
Oben